Wie viel Geld sollte auf dem Verrechnungskonto liegen?

• Hatte es nicht mehr richtig im Kopf, wie es damals war. Bin ja u. a. auch bei Scalable und sollte es eigentlich wissen ^^

Ich bin weder Finanzprofi noch gebe ich Anlageberatungen.
    Meine Beiträge sind als Impulse zu verstehen, um sich selbst zu informieren.

• Auf mein Verrechnungskonto fließen seit jeden Monat unverändert 750 Euro um damit den Sparplan zu bedienen.

Habe nur ausschüttende ETFs und die Ausschüttung die auf dem Verrechnungskonto eingeht wird zur nächsten Sparplanausführung direkt reinvestiert.

Zum Glück ist die Steuer auf die Vorabpauschale auf die Ausschütter bei mir noch nicht so groß, dass der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist. Aber sobald das so weit kommt sollte dafür wie oben schon geschrieben auch Geld auf dem Konto liegen.

• Es kommt halt schon etwas drauf an welches Konto man hat und was man damit vorhat.

Ich bin beispielsweise bei TR und halte da den Notgroschen, bzw. Einen Großteil davon. (Zur diversifizierung hab ich noch einen bei einer anderen Bank). Die zahlt derzeit 2% Zinsen womit ich zufrieden bin und hab bei nem Rückgang dann eh Liquidität vorgehalten. Auch die vorabpauschale ist dann immer gedeckt.

Ich zahle sogar meistens mit der Karte,da ich über roundup und saveback (bis 1500€ Umsatz 1%, also max 15 Euro pro Monat) mir gerne noch ein wenig was mitnehme. Gerade wenn man größere Zahlungen wie tanken, hotels oder so damit bezahlt ist man relativ schnell und in einigen Monaten bei der maximalsumme, ohne besonders drauf zu achten.

Würde ich aber nur machen wenn man eh bei TR ist. Dafür zu wechseln lohnt nicht. Außerdem wäre es für mich kein Hauptkonto, das wäre mir bei den news im Fall der Fälle zu gefährlich.

• Hatte es nicht mehr richtig im Kopf, wie es damals war. Bin ja u. a. auch bei Scalable und sollte es eigentlich wissen

Ich habe mir ein kleines Excel Tool gebastelt, gerade mit dem Rechner von FF kann ich auch mit Sparplan die Steuer auf die VAP recht gut berechnen und verteile dann auch clever den FSA.

Aber klar: ähnlich wie auf auf Konten bei anderen Banken wäre eine "Umsatzvorausschau" von 2-3 Tagen hilfreich, die eine Abbuchung signalisiert, idealerweise mit Einrichtung einer Push Benachrichtigung auf der App.

Das wäre so schön :)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen