Altbestand Depot mit WKN 977700 verkaufen?

• Hallo!

Ich hab ein Altbestand Depot mit jetzt 60.000,-€ das nur aus WKN 977700 DWS Concept DJE Globale Aktien besteht und die verlangen 1,65% an laufenden kosten. Trotz Steuerfreiheit fällt aber trotzdem die Vorabpauschale an (was ich nicht verstehe) und gleichzeitig läuft der Fond schlechter als ein weltweit ETF (hab einen 5 Jahres Vergleich gesehen).

Deshalb ist jetzt meine Überlegung ob es Sinn macht diesen Fond zu verkaufen und das Geld in einen weltweiten ETF anzulegen. Ich bin jetzt 61 Jahre alt.

Sicherlich könnt Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.

• Bei den Kosten des aktiven Fonds lohnt sich vermutlich ein Wechsel zu einem kostengünstigen ETF. Muss man aber im Einzelfall berechnen.

Schau mal dieses Video zu der Thematik:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT: in dem Beispiel im Video ist der Fonds allerdings kein Altbestand. Du musst in deiner Rechnung dessen Besteuerung somit entsprechend anpassen. Also null Steuer bis zu einem Gewinn von 100.000 Euro nach Teilfreistellung.

• Fonds mit einer hohen Gebührenbelastung lohnen sich trotz Altfallstatus oft nicht. Dennoch würde ich jetzt nicht blindlings verkaufen sondern mir erst mal überlegen, was genau Du mit dem Geld anfangen willst.

Soll das Geld später die Altersvorsorge aufstocken oder willst Du Dir irgendwelche Dinge damit finanzieren. Falls letzteres wann?

Welche Erfahrungen hast Du bereits mit ETFs und wie ist Dein übriges Vermögen angelegt?

Bei welcher Bank liegt das Depot? Vorläufig würde ich das Depot nicht schließen, weil Du die Anteile dort vermutlich kostenfrei zurückgeben kannst.

Auch bei Altanlagen muss man die Erträge versteuern. Bei thesaurierenden Fonds passiert das durch die Besteuerung der Vorabpauschale Anfang des Jahres. Steuerfrei sind nur die Gewinne des Fonds, wobei Du auch da damit rechnen musst, dass Dir ein Teil der Gewinne zunächst besteuert wird. Diese Steuern kannst Du über die Einkommensteuer zurückholen!

• Da braucht man gar nichts rechnen.

Alles raus damit. Also an DWS zurückgeben. Seit der Reform der Besteuerung von 2018 wird natürlich hier bei diesem Bestand auch eine Vorabpauschale besteuert.

Kleiner spaßiger Hinweis: bevor ich dir DWS im Jahr 990 € zahlen würde für so ein Ding, würde ich mir für die 60.000 für nächste Woche genau 1000 DWS Aktien kaufen und 3.000 Euro Bruttodividende kassieren. Hauptversammlung ist am 3. Juni.

DWS bietet den FTSE All-World mit eine Gebühr für 0,12 % an.

IE000L6ZMMC4

• Auch bei Altanlagen muss man die Erträge versteuern. Bei thesaurierenden Fonds passiert das durch die Besteuerung der Vorabpauschale Anfang des Jahres. Steuerfrei sind nur die Gewinne des Fonds, wobei Du auch da damit rechnen musst, dass Dir ein Teil der Gewinne zunächst besteuert wird. Diese Steuern kannst Du über die Einkommensteuer zurückholen!

Da musst du dich noch einmal schlau machen. Es gibt einen Freibetrag.

• Da musst du dich noch einmal schlau machen. Es gibt einen Freibetrag.

Aber nur beim Finanzamt. Die Depotbank muß auf jeden Fall die Steuer abführen, weil sie ja nicht wissen kann, was der Kunde sonst wo an steuerfreien Altbeständen rumliegen hat. Und noch einen Freistellungsbetrag wollte man dafür nicht einführen.

Kleiner spaßiger Hinweis: bevor ich dir DWS im Jahr 990 € zahlen würde für so ein Ding, würde ich mir für die 60.000 für nächste Woche genau 1000 DWS Aktien kaufen und 3.000 Euro Bruttodividende kassieren.

Einzelaktien sind doch immer ein gaaanz böses Klumpenrisiko. Sowas darf man hier nicht empfehlen. Und dummerweise bricht der Kurs nach der Auszahlung um mindestens 3 Euro ein.

Randnotiz: Bei Amundi bin ich ebenfalls beteiligt <duckundwech>

• Da musst du dich noch einmal schlau machen. Es gibt einen Freibetrag.

Siehe dazu hier: Darf ein Freibetrag für bestandsgeschützte Altanteile für die Vorabpauschale hergenommen werden?

Da braucht man gar nichts rechnen.

^^ Ich fürchte Tomarcy hat da leider recht.

Der Fonds wäre tatsächlich nur in einer sehr theoretisch hohen Rendite vorteilhaft. Diese ist in der Praxis aber nicht zu erzielen. Du kannst also bedenkenlos den Verkaufsknopf drücken.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen