• Natürlich steigt er - aktuell müsste ein Fondsmanagement schon viel falsch machen, um einen Fonds am Steigen zu hindern. Ist also aktuell kein Kriterium.

Na, dann schau dir mal den Flossbach von Storch Multiple Opportunities R (ISIN LU0323578657) an. Das ist einer der größten aktiv gemanagten Publikumsfonds. Volumen 21 Mrd EUR.

Seit 6 Monaten -3%, seit einem Jahr -0,6%.

• Na, dann schau dir mal den Flossbach von Storch Multiple Opportunities R (ISIN LU0323578657) an. Das ist einer der größten aktiv gemanagten Publikumsfonds. Volumen 21 Mrd EUR.

Seit 6 Monaten -3%, seit einem Jahr -0,6%.

Hauptsache diese Firma wird durch dauernde schwachsinnige Interviews in der Presse gepusht.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich habe momentan ca. 1/3 Tagesgeld, 1/3 Festgeld und 1/3 ETF verteilt. Ich könnte den Anteil ETF erhöhen?

Dankeschön!

Warum nicht, entscheidend ist, wann brauchst du wieviel, TG und FG gleicht die Inflation aus, ETF erzielt Rendite, alles was 10 besser 15 Jahre nicht gebraucht wird, sollte dort für dich arbeiten, je breiter der ETF investiert desto besser. Ich starte in 2 Monaten meine Rente und bin für 5 Jahre im TG und Geldmarkt ETF alles andere ist im weltweiten ETF. Also mal einen Bedarfsplan erstellen und los geht’s. Viel Erfolg!

• Ich habe momentan ca. 1/3 Tagesgeld, 1/3 Festgeld und 1/3 ETF verteilt. Ich könnte den Anteil ETF erhöhen?

Dankeschön!

Also 2/3 in risikoarmen Anlagen, 1/3 in risikoreichen Aktien. Es klingt an, dass du etwas risikobereiter bist als es sich in dieser Verteilung andeutet. Wie wäre es mit 50 Prozent Aktien?

Es gibt natütlich noch andere Anlageklassen (Anleihen, Anleihen-ETFs, Rohstoffe/Eldemetalle, Kryptowährungen, etc.), aber ich würde einfach nur den Anteil des All-Worlds erhöhen, das ist am einfachsten und am übersichlichsten.

Dankeschön!

Da fehlt jetzt aber der Fonds. Wie ist denn die Verteilung wenn du diesen einbeziehst? Entweder separat oder zusammen mit dem ETF.

Und wann in den 2000ern hast du den DWS Fonds gekauft? Davon hängt die Besteuerung ab.

• Habe für mich neben Tages- und Festgeld nur 1 klassischen All World ETF und 1 alten DWS Fond.

Ist doch super.

Alten DWS Fonds ggf. verkaufen.

Gut ist.

Dass du dich finanziell mit Lesen weiterbildest, finde ich klasse. Oft liegt die Würze in der Einfachheit. Das kann dann im Widerspruch zu den vielen Vorschlägen stehen, die du mglw. an diversen Stellen liest. In dem Sinne: viele Köche verderben den Brei...

• Nun hatte ich gelesen, dass zur Erweiterung des Portfolios ein emerging markets ETF eine weitere Option wäre.

Ich bin da kein Freund von. Ich sehe da keine über Performance. Allenfalls sinnvoll, wenn man optimieren will, dann SPDR ACWI IMI. Aber nicht zusätzlich, sondern anstelle. Sparplan einfach umstellen, denn alten ETF nicht verkaufen. Den DWS dagegen sofort.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen