R+V Lebensversicherung rückkaufen und in ETF investieren?

• Hallo zusammen,

ich habe eine R+V Lebensversicherung, die seit 2006 läuft. Ich zahle monatlich 25 € ein.

Laut aktueller Mitteilung zum 01.06.2026 stehen dort folgende Werte:

• Auszahlungsbetrag: 5.879,62 €
    • Garantierter Wert bei Rückkauf: 5.795,46 €
    • Steuerpflichtiger Ertrag/Zins: 29,62 €
    • Kapitalertragsteuer: 7,81 €

Ich überlege nun, ob es sinnvoll wäre, den Vertrag zurückzukaufen und das Geld stattdessen langfristig in einen breit gestreuten ETF, zum Beispiel MSCI World oder FTSE All-World, zu investieren.

Würdet ihr so einen Vertrag eher weiterlaufen lassen, beitragsfrei stellen oder rückkaufen und das Geld selbst in einen ETF investieren?

Welche Informationen aus dem Vertrag wären noch wichtig, um das besser beurteilen zu können?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

Altersvorsorge-Depot
    Expertengespräch am 30.07.2026

Altersvorsorge-Depot: Der perfekte ETF-Sparplan?

30.07.2026 - Altersvorsorge-Depot

• Sorry, aber meine Glaskugel funktioniert so leider nicht.
    Du musst schon etwas mehr Informationen liefern.
    Abschlussdatum?
    Laufzeit?
    Kapitallebensversicherung oder fondsbasierte Lebensversicherung?
    Dein Alter bzw. Anlagehorizont bis Du das Geld benötigst?

Im Falle einer Kapitallebensversicherung kannst Du auch einfach mal die Daten Deiner letzten Standmitteilung in folgenden Rechner eingeben:
    https://www.zinsen-berechnen.de/sparrechner.php

Kurzeinschätzung:
    Du hast jetzt ca. 19 Jahre 25€/Monat eingezahlt. Das wären lt. meiner Rechnung 228 Monate (19 Jahre) x 25€ = 5.700€ an Einzahlungen. Dem gegenüber steht ein Rückkaufwert von knapp 5.800€. Von Rendite mag ich da gar nicht sprechen wollen! Zumal die Inflation in den letzten 19 Jahren an der Kaufkraft Deiner Einzahlungen gefressen hat.
    Auch in Anbetracht des sehr überschaubaren Betrags, würde ich das Kapitel ASAP beenden wollen und zusehen, dass ich das Geld zukünftig lieber mit einer höheren Renditechance investiere.
    Es sei denn, Du hast irgendwelche stichhaltigen Argumente, warum Du nicht auf diese Versicherung verzichten magst.

• Ja, so sehe ich es auch, also wäre es klüger rückzukaufen und das Geld in einen passenden ETF mit höherer Renditeerwartung einzuzahlen? Selbst ein Tagesgeldkonto würde mehr Rendite versprechen. Danke für Eure Rückmeldungen, das hilft sehr!

• Ja, so sehe ich es auch, also wäre es klüger rückzukaufen und das Geld in einen passenden ETF mit höherer Renditeerwartung einzuzahlen? Selbst ein Tagesgeldkonto würde mehr Rendite versprechen.

Zweimal Ja.
    Ausnahme: Du hast keinen hinreichend langen Anlagehorizont mehr, bis Du das Geld benötigst! Bei einer Anlage in Aktien-ETF sollten das schon gern 10, besser 15 Jahre sein.

PS: Ab 2027 gibt es das neue Altersvorsorgedepot. Das solltest Du auf jedem Fall auch im Hinterkopf behalten! Einfach mal schauen welche günstigen Anbieter Finanztip im Laufe des Jahres empfehlen wird. Das wäre auf jedem Fall meine erste Wahl parallel zu einem eigenen ETF-Depot!

• Alter 52

Ok, dann wird es allerhöchste Eisenbahn noch etwas zu ändern.

• save0904
    Hier findest Du noch weitere Informationen zum neuen AV-Depot:
    https://www.finanztip.de/altersvorsorge/altersvorsorgedepot/

Ich weiß nicht, ob Du bereits ein ETF-Depot hast, aber gerade bei kleineren Sparbeträgen solltest Du auf jedem Fall versuchen möglichst viel Förderung mitzunehmen.
    Und ganz wichtig: Lasse Dich nicht von Banken, Finanzvertrieben oder 'guten' Freunden beraten, wenn es um den zukünftigen Abschluss eines AV-Depot geht!
    Das schaffst Du mit Unterstützung von Finanztip und diesem Forum auch allein. Lass niemanden zwischen Dich und Dein Geld.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen