Liebe Forumskollegen,
ich suche eine sichere Geldanlagen mit dem Horizont 2-3 Jahre.
Ich möchte mit 60 in Rente gehen und die Zeit bis zur regulären Rente aus Rücklagen finanzieren.
Pfandbriefe und Staatsanleihen sind zum Teil illiquide oder enthalten höhere Spreads plus Transaktionsgebühren , da ist eine Festgeldanlage bei Raisin ähnlich attraktiv. (ich beziehe mich auf deutsche Banken - höchste Bonität, vereinfachtes Steuerhandling).
Klar weiss ich dass in der Theorie 100k pro Partnerbank abgesichert sind.
Was passiert aber, wenn die Plattform Raisin (ehem. Weltsparen) pleite geht, übernommen wird oder technische Probleme hat? Wie kann ich nachweisen, dass ich Geld bei Partnerbank XX angelegt habe und das Geld bei Fälligkeit an mich ausgezahlt werden müsste, wenn es Probleme mit der Plattform geben würde.
Praktische Frage: Würdet ihr eine größere Summe z.B 250 k über Raisin anlegen (verteilt auf diverse Partnerbanken).
(Hinweis von oben: Das Geld möchte ich in ca. 3 Jahren haben, daher ist es nicht für die Anlage in ETF gedacht!)
Freue mich auf euer Feedback![]()