Hallo zusammen,
meine Schwester hat kürzlich ihre Wohnung verkauft und möchte den Erlös an mich und meine Mutter verteilen. Der Erlös beträgt 130.000€. 20.000€ behält sie für sich, 20.000€ gehen an mich, und der Rest an meine Mutter. Da wir wissen, dass ab einem Betrag höher als 20.000€ eine Schenkungssteuer fällig wird, machen wir uns Gedanken wie wir es handhaben sollen.
Mein Vorschlag war, das restliche Geld für ein Jahr auf ein Festgeldkonto zu legen, dann nach einem Jahr soll mein Schwager mir 20.000 schenken und ich leite das Geld in Form einer Kettenschenkung weiter an meine Mutter. Das dürfte ja alles völlig legal sein wenn ich die Gesetze richtig verstehe.
So Sachen wie das Geld abheben und in bar meiner Mutter geben, fällt hier weg weil meine Schwester strikt dagegen ist irgendwas auch nur "grauzonenmäßiges" durchzuführen. Einen Vater zum Beschenken gibt es nicht.
Nach einem Jahr soll dann die verbliebene Summe an meine Mutter gehen die dann halt Schenkungssteuer zahlen müsste. Meine Schwester möchte das Geld nämlich nicht länger halten als das.
Passt das so weit? Oder habe ich etwas übersehen und es gibt bessere Alternativen?