KIinder: ETF & Altersvorsorgedepot?

• Hallo

Ich beschäftige mich gerade mit der Altersvorsorge für Kinder.

Es kommt ja bald das Altervorsorge depot vom Staat mit Förderung.

Sagen wir mal es stehen 50€ monatlich zur Verfügung.

Wie würdet ihr das Anlegen mit der Sicht auf Altersvorsorgedepot vs etf?

So wie ich es verstanden habe ist der Fördervorteil beim altersdepot, allerding ist eine Auszahlung erst im Rentenalter möglich. Und das depot ist nicht übertragbar im Sterbefall, außer wenn man verheiratet ist. Ansonsten fallen hohe Steuern an.

Ich überlege z.b. 50% in einem etf MSC AWCI imi anzulegen und 50% in dieses altersdepot. So könnte das Kind später selber steuern worin er mehr Vertrauen hat bzw. Kann schauen was sich besser entwickelt.

Außerde könnte er jederzeit an das etf Geld kommen und würde trotzdem die Förderung aus dem altersdepot mitnehmen.

Was haltet ihr davon?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Geht das Kind einer rentenversicherungspflichtigen Beschäftigung nach? Das ist Voraussetzung für das Altersvorsorgedepot.

Für Kleinere (ab Jahrgang 2020) wird es die Frühstartrente geben, die mit 10€ monatlich gefördert ist und später in ein Altersvorsorgedepot umgewandelt werden kann.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit, in einem Kinderdepot/Juniordepot anzulegen.

• Nein geht keine Arbeit nach. Ist noch unter 16 jahre.

Ich bin halt immer skeptisch alles was der Staat anbieten bzw. Seine Finger drin hat.

Mich stören eigentlich auch die Bedingungen die daran gekoppelt sind. Aber vielleicht übersehe ich ja was

• Das zeigt mir aber deutlich das ich lieber dann in einen etf investiere. Wenn der staat nicht alle kinder gleich behandelt kann es keine gut Anlage sein. Das machen dann auch die gekoppelten Bedingungen klar. Und ich weiß schon warum ich skeptisch war.

Dann bevorzuge ich doch lieber einen breiten etf der einem flexible Möglichkeiten gibt, jeder Zeit an sein Geld zu kommen.

Die Rister zeigt auch, wenn der staat mitmischt kann es nicht gut sein.

Gibt bestimmt Menschen die es anders sehen, aber ich habe da kein Vertrauen in sowas.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen