100.000 EUR anlegen

• Nur so ein paar Gedanken meinerseits. Vieleicht regen Sie ja zu eigenen an? Egal mit welchem Ergebnis...

Ich selbst habe nach erfolglosem Herumprobiieren mit Einzelaktien lange mit einem üppig bemessenen Safe-Asset-Floor gelebt. Den Begriff kannte ich da noch nicht, finde ihn auch sperrig - das Safe-Gefühl war trotzdem da und gut.

Genau der ganzheitliche Blick, vom dem du schreibst, lässt mich inzwischen mutiger werden. Eigentlich ist Mut der falsche Ausdruck, rationaler ist es ja.

Geholfen hat mir das Tracken in verschiedenen Tools einschließlich Stift und Zettel. Übrig geblieben sind Portfolio Performance (PP) und Extra-ETF.

In PP mehr als den Aktienanteil einzutragen, war der Augenöffner. Entsprechend verkleinere ich den Safe-Asset-Floor inzwischen.

100 Prozent Aktien - so viel weiß ich mittlerweile, obwohl ich die Studie interessant finde - werden niemals meine Lösung sein. Natürlich wäre ein höherer Anteil vor allem in den vergangenen 15 Jahren schlau gewesen. Aber das ist jetzt auch egal.

Mein Hauptargument gegen die 100 Prozent aus der Studie ist dieses: Zu wissen, dass man nicht ans Depot muss, sondern auch anders an Geld kommt, ist unbezahlbar.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich dieses Gefühl in einen Lebenszeit-IZF mit einberechne.

:)

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • OT-Anfang

andiii_98 Wie mir angezeigt wird, hat der - meines Erachtens glasklare - Beitrag Nr. 77 bei Dir Verwirrung ausgelöst. Das bedauere ich außerordentlich. Eine Variante in noch einfacheren Worten und noch einfacherer Sprache fiele mir schwer. Bei dem besagten Sachverhalt (Nr. 77) muß ich an einen hier vor Ort seit Jahrzehnten ansässigen Gebrauchtwagenhändler denken, der für seine klaren Aus- und Ansagen bekannt ist:

"Wenn bei Ankauf Auto hat Macken und ich will kaufe zu voll korrekte Preis, dann ich brauch Auto nix extra schlechtrede oder kleinrede, denn Auto hat ja Macken, die wo ich nur nenne tu"

OT-Ende

• Wie mir angezeigt wird, hat der - meines Erachtens glasklare - Beitrag Nr. 77 bei Dir Verwirrung ausgelöst.

Deine Beiträge sind generell schwer zu lesen für mich, da du sehr viele Zitate einfügst, dich selber oft aus den vergangenen Jahren zitierst, andere Beiträge von vor etlichen Jahren zitierst, viele Abkürzungen nutzt etc.

Zudem hat andiii_98 sich seit Beitrag 77 hier nicht mehr geäußert.

• Deine Beiträge sind generell schwer zu lesen für mich ...

Unabhängig von der schlichten Tatsache, daß hier weder eine Lesepflicht noch gar ein Lesezwang existiert ...

... wird dies zum einen im Auge des jeweiligen Betrachters liegen

... da du sehr viele Zitate einfügst, dich selber oft aus den vergangenen Jahren zitierst, andere Beiträge von vor etlichen Jahren zitierst, viele Abkürzungen nutzt etc.

zum anderen vermag ich nicht (ansatzweise) zu erkennen, wie das auf den besagten Beitrag Nr. 77 zutreffen soll ...

Last but not least

Zudem hat andiii_98 sich seit Beitrag 77 hier nicht mehr geäußert.

Darum ging es bei meiner Erwiderung überhaupt nicht - sondern um Beitrag 77 und seine Reaktion ("verwirrend") darauf.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen