Altersvorsorgedepot

• hallo zusammen, ich bin 70 Jahre alt und habe 600k in ETF angelegt.

in den nächsten 3 Jahren kommen noch ca. 200k dazu und ich möchte damit meine ETF aufstocken.

Das ist meine ganze Altersvorsorge. Im Alter von 73 Jahren möchte ich von der Rendite leben.

Meine Frage: ist das Risiko, meine Altersvorsorge nur auf Aktien zu setzen ,zu groß?:!:

Natürlich ist Festgeld und Co. die sichere Nummer. Aber hier wäre ich momentan auf Inflationsausgleich.

Warum sollte ich Festgeld,Anleihen oder Gold nehmen.Hier gibts keine Rendite. Ist aber natürlich sicherer

Ich benötige dann in 3 Jahren ca. 30k jährlich, die ich durch Anteilsverkäufe im Depot mir auszahle.

Schlimmstenfalls muß ich 2-3 Jahre von Barmitteln leben.

Auf Kommentare oder Informationen freue ich mich;)

tennis30:15

• Stelle Deine Fragen an unsere Finanztip-Experten

So entnimmst Du Geld im Alter
    Expertengespräch am 22.10.2026

Reicht mein Geld? So entnimmst Du aus Deinem Depot

22.10.2026 - So entnimmst Du Geld im Alter

• Kater.Ka 30. Juli 2026 um 05:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage: ist das Risiko, meine Altersvorsorge nur auf Aktien zu setzen ,zu groß?:!:

Wenn man es richtig macht 'Stichwort Entnahmeplan' ist das Risiko nicht zu hoch.
    Dazu kommt dann auch, dass wir in Deutschland immer noch den Sozialstaat haben. Selbst wenn Du Katastrophal scheiterst und Dir auf den letzten Metern noch das Geld ausgeht, wirst Du nicht unter einer Brücke landen.

• Oftmals wird hier als Tipp gegeben, für die Entnahmephase 3-5 Jahresentnahmen in Tagesgeld/Geldmarkt zu haben. Dann kann in schlechten Zeiten davon entnommen werden, normalerweise aus dem Depot.

Die Höhe der Barreserve richtet sich danach, wie sehr du auf die Entnahme angewiesen bist (oder den Konsum zurückschrauben kannst) und wie groß dein Sicherheitsbedürfnis ist.

Hinweis: Ich habe noch 15-20Jahre bis zur Entnahmephase, daher nur Hrundwissen vorhanden.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen