ETF Portfolio ab Mitte 50

KI-Zusammenfassung

: Wie kann ein Anleger Mitte 50 ein Depot zur Ergänzung der Altersvorsorge aufbauen, wenn Schulden getilgt sind, keine absehbare Rentenlücke besteht und etwa 60 % Aktien sowie 40 % defensive Anlagen geplant sind?

Wie kann ein Anleger Mitte 50 ein Depot zur Ergänzung der Altersvorsorge aufbauen, wenn Schulden getilgt sind, keine absehbare Rentenlücke besteht und etwa 60 % Aktien sowie 40 % defensive Anlagen geplant sind?

• Mehrere Beiträge stellen einen einfachen Welt-ETF mit Geldmarktanlage einer wertorientierten Streuung mit weniger USA-Gewicht, Small Caps und Emerging Markets gegenüber.
  • Aus der Community kommen praktische Hinweise zu Steuer- und Rebalancing-Aufwand, Anleiherisiken und der Frage, wie gut historische Vergleiche für die Ruhestandsplanung tragen.
  • Die Tendenz geht laut mehreren Beiträgen zur einfachen Struktur mit individuell passender Aktienquote, während regionale, Faktor- und Value-Abweichungen ohne Konsens bleiben.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Ich prüfe nicht, ob ich zufällig gerade Ausschüttungen erhalten habe.

Bei Ausgaben, die sein müssen, tu ich das auch nicht, durchaus aber bei Ausgaben, die ich nur gerne tätigen würde. Die kommen auf eine Warte-/Wunschliste, und wenn das nächste Mal eine Ausschüttung reinkommt (oder ein dickes Trinkgeld oder eine Steuererstattung oder ich finde überraschend in einer alten Reisetasche einen Hunderter), betrachte ich das als Wink des Schicksals.

Oft habe ich dann aber schon vergessen, was ich denn vor drei Wochen so gerne gekauft hätte. Oder festgestellt, dass es eh Schrott und/oder überteuert war. Oder drauf gekommen, dass ich was Ähnliches schon habe. Oder gemerkt, dass ich dafür keinen sinnvollen Platz finden könnte, der noch innerhalb meiner Kürmelgrenze wäre.

Wenn das alles nicht zutrifft und ich die Ausgabe immer noch tätigen möchte, ist es okay wg. Wink des Schicksals, und solche Ausgaben habe ich auch selten bereut. Aber es spart 'ne Menge Geld, auf solche Winke zu warten: mag blöd sein, funktioniert aber.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Aber ich hatte gefragt: „Nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob Du Dir etwas leistest was Du Dir leisten kannst aber nicht leisten musst sondern es Dir nur leisten willst?

In meiner Frage steckte bereits das Ergebnis Deiner Prüfung drinnen: Du musst nicht, Du kannst und Du willst.

Wie entscheidest Du nach dieser Prüfung ob Du es tust?

• Aber ich hatte gefragt: „Nach welchen Kriterien entscheidest Du, ob Du Dir etwas leistest was Du Dir leisten kannst aber nicht leisten musst sondern es Dir nur leisten willst? ...

Eventuell sollte man das noch übersetzen:

Du möchtest wissen, wie ich entscheide, ob ich mir etwas leiste? Richtig?

...Wie entscheidest Du nach dieser Prüfung ob Du es tust?

Wenn ich mir etwas leisten will, dann will ich es. Wenn der Wille da ist, dann ist nichts zu prüfen.

Gegenfrage: Wie entscheidest Du, ob Du auf Klo gehst?

• Eventuell sollte man das noch übersetzen:

Du möchtest wissen, wie ich entscheide, ob ich mir etwas leiste? Richtig?

Richtig

Wenn ich mir etwas leisten will, dann will ich es. Wenn der Wille da ist, dann ist nichts zu prüfen.

Meine Frage war präzise und wurde von Dir präzisiert aber nicht beantwortet.

Du antwortest was du tust, wenn Du bereits entschieden hast dass Du Dir etwas leisten willst(Du leistest es Dir).

Aber wie entscheidest Du, dass Du es Dir leisten willst (und daher das dann auch tust)?

Reicht der Wunsch aus?
    Gibst Du jedem Wunsch nach?
    Gibt es innerliche Abwägungen die befeuern oder stoppen?

Gegenfrage: Wie entscheidest Du, ob Du auf Klo gehst?

Wenn Drang und Klo gleichzeitig vorhanden sind: Feuer frei.
    Aber grundsätzlich um

Um die Brücke zum Thema zu schlagen: was muss das muss, aber muss alles was will?

• Ich selbst bin ja Finanzlaie, könnt ihr Experten mir bitte erklären, was das Ganze mit dem Portfolio ab Mitte 50 zu tun hat?

Wenn man den thread durchliest ist klar ersichtlich, dass es um die Frage geht ob Dividenden ETFs u.U vielleicht doch Gnade vor Schwachzockets Augen finden könnten, v.a. für die Entnahmephase…und darum dass Menschen Individuen sind und nicht alle mit derselben Strategie glücklich werden.

Passt wie die Faust aufs Aug in diesen thread.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen