Eure neueren Erfahrungen mit dem DKB Support

KI-Zusammenfassung

: Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

• Mehrere Beiträge berichten bei schriftlichen Anfragen von passenden Antworten nach wenigen Tagen, ein späteres Update nennt knapp eine Woche bis zur ausreichenden Klärung.
  • Für dringende Anliegen beschreiben mehrere Beiträge Telefonkontakt als schnellere Option, konkrete aktuelle Wartezeiten und Erfolgsquoten bleiben aber offen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hallo zusammen,

ich wollte mal nach euren neueren Erfahrungen mit dem DKB-Support fragen (also wenn ihr mal anrufen oder schreiben musstet, weil der KI Bot nicht alles beantworten kann). Bewertungsseiten kann man ja vergessen, weil da sich bevorzugt die negativen Kommentare tummeln, weil der Mensch eben so gestrickt ist. Die DKb betreibt wie viele andere ja kein Bewertungsmangement und löscht negative Bewertungen oder bettelt um Bewertungen.

Wenn ich mal eine Anfrage hatte wurde diese (bei nicht dringenden Sachen) in wenigen Tagen beantwortet. Bei der Hotline scheinen ja angeblich manche 30-40 Min zu warten (wobei es sicher auch darauf ankommt, ob man den „Telefoncomputer“ bedienen kann und zu welcher Zeit man anruft).

Hatte jemand mal ein dringendes Anliegen und wie zufrieden wart ihr?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Die DKb betreibt wie viele andere ja kein Bewertungsmangement und löscht negative Bewertungen oder bettelt um Bewertungen.

Quellenangaben?

Es wird regelmäßig in Umfragen auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Da habe ich keine, der Support ist gut.

Die KI ist inzwischen für Auskünfte zu Konten sehr brauchbar - und eben sehr schnell. Depotfragen darf die KI nicht beantworten, dann nutze ich das Kontaktformular im Konto. Es kommt nicht immer eine Antwort - aber das Anliegen wird bearbeitet. Das ist so ok.

Telefonsupport nutze ich nirgends.

• Quellenangaben?

Es wird regelmäßig in Umfragen auch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Da habe ich keine, der Support ist gut.

Sieht man daran, dass sie auf Trustpilot/Google keine negativen Bewertungen löschen oder um Bewertungen bei Trustpilot/Google betteln. Die Umfragen kenne ich auch.

Das „Betteln“ betreibt u.a. die ING, C24, N26, Trade Republic

• Ich hatte gerade heute eine Frage zu einer Buchung. Was die DKB hier betreibt, ist aktive Abwehr von Kundenkontakt. Man landet immer bei dieser völlig unbrauchbaren KI, die mir antwortet, sie dürfe meine Fragen nicht beantworten. Weitere Verweise führen immer zur Standard-Webseite der DKB, wo mir die FAQ dann erklären wollen, was ein Depot ist.

Klickt man auf Kontakt, dann landet man wieder bei der KI oder den FAQ. Ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, um das Kontaktformular zu finden. Das scheint die einzige Möglichkeit zu sein, überhaupt mit der DKB zu kommunizieren. Mails an info@dkb.de werden wohl gleich nach /dev/null umgeleitet.

Die DKB ist eben eine typische Online-Bank. Kostet nichts, also darf man auch nichts erwarten. Darin unterscheidet sie sich nicht von ihrem Mitbewerbern. Einziger Vorteil gegenüber Läden wie TR: die Standardprozesse funktionieren.

• Großer KI-Kundiger, warum fragst du den Bot nicht nach dem Link zum Kontaktformular? Klappt einwandfrei .....^^

Die DKB ist eine seriöse Direktbank, die in Tests vielfach gut bis sehr gut bewertet wird. Wer damit nicht klarkommt, dem bleiben die Filialbanken (mit vielen jungen, leider wenig kenntnisreichen BankverkäuferInnen) und natürlich Privatbanken. Jedem seins.

• Ich hatte gerade heute eine Frage zu einer Buchung. Was die DKB hier betreibt, ist aktive Abwehr von Kundenkontakt. Man landet immer bei dieser völlig unbrauchbaren KI, die mir antwortet, sie dürfe meine Fragen nicht beantworten. Weitere Verweise führen immer zur Standard-Webseite der DKB, wo mir die FAQ dann erklären wollen, was ein Depot ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Die KI antwortet doch direkt, dass sie keine Auskünfte zum Depot geben darf und leitet dich auf Wunsch sofort zum Kontaktformular und füllt sogar meistens das Kontaktformular schon aus mit deiner Anfrage. Und die meisten Sachen (die nicht Depot sind) kann die KI meiner Meinung nach sehr gut.

Ich habe den Eindruck, dass du einfach nicht „gemacht“ für eine Direktbank bist. Da gibt’s so einige, die sich dann für 0€ am besten einen persönlichen Berater wünschen.

Die Lösung der DKB 0815 Anfragen von der KI bearbeiten zu lassen ist recht gut gelungen im vergleich zur ING oder comdirect die da irgendeine Art Chatbot aus dem Jahr 2005 vorschaltet der nur einfache Stichworte versteht. Eigentlich fehlt nur noch eine KI in der Telefonhotline, die alle „Ex-Sparkassen Kunden mit hohem Beratungsbedarf“ direkt in eine Warteschlange schiebt, damit die Kunden mit dringenden Anliegen schneller drankommen.

• Ich verstehe dein Problem nicht. Die KI antwortet doch direkt, dass sie keine Auskünfte zum Depot geben darf und leitet dich auf Wunsch sofort zum Kontaktformular und füllt sogar meistens das Kontaktformular schon aus mit deiner Anfrage. Und die meisten Sachen (die nicht Depot sind) kann die KI meiner Meinung nach sehr gut.

Man könnte fast den Eindruck bekommen, du betreibst hier Werbung für die DKB. Du erzeugst hier regelmäßig Threads, um dann deine tollen Erfahrungen mit der DKB zum Besten zu geben. Honi soit qui mal y pense.

Auch ist deine Behauptung nicht richtig, dass die KI einen sofort zum Kontaktformular weiterleitet. Man bekommt nur Links auf die wenig hilfreichen FAQ.

Die tolle Antwort dieser KI, dass sie keine Antworten zu meinem Depot geben kann, ist völlig sinnbefreit. Ich will nur wissen, warum mir plötzlich Depotgebühren berechnet werden. Das hat doch wohl mit aufsichtsrechtlichen Bestimmungen nicht zu tun.

Ich habe den Eindruck, dass du einfach nicht „gemacht“ für eine Direktbank bist. Da gibt’s so einige, die sich dann für 0€ am besten einen persönlichen Berater wünschen.

Nein, ich erwarte lediglich, dass mir nicht irgendwelche Depotgebühren berechnet werden, die es lt. Vertrag gar nicht gibt. Dazu gibt es nicht einmal eine Abrechnung. Für mich sieht das so aus: da wird etwas ohne erkennbaren Grund abgebucht und die DKB hat dafür gesorgt, dass Kunden sie möglichst nicht erreichen können. Was soll ich denn von so einem Geschäftsgebaren halten?

• Auch ist deine Behauptung nicht richtig, dass die KI einen sofort zum Kontaktformular weiterleitet. Man bekommt nur Links auf die wenig hilfreichen FAQ.

Die tolle Antwort dieser KI, dass sie keine Antworten zu meinem Depot geben kann, ist völlig sinnbefreit. Ich will nur wissen, warum mir plötzlich Depotgebühren berechnet werden. Das hat doch wohl mit aufsichtsrechtlichen Bestimmungen nicht zu tun.

Sie macht es auf Anfrage (siehe Anhang). Nicht schwer und leichter wie selbst zu suchen. Und Anfragen per E-Mail werden übrigens auch beantwortet.

Ich kenne die Hintergründe nicht, warum die KI nichts bei Depots sagen darf. Bei der ING ist es aber genauso. Es muss also wohl irgendwelche Hindernisse wirklich geben.

Und mögliche Gründe in der Preisliste für Gebühren finde ich viele. Vielleicht steht im Verwendungszweck oder im Postfach genaueres.

• Es ist sehr wohl möglich, den Link zu bekommen. Aber dazu muss deutlich der Wunsch geäussert werden. Manchmal auch ein zweites Mal. Aus Sicht der Bank verständlich.

Dass Bots nichts mit Depotfragen zu tun haben dürfen, hat regulatorischen Hintergrund. Beschwer dich bei der Bafin.

Wieso sollen wir bei diesen unklaren Vorwürfen annehmen, dass der Fehler nur bei der Bank liegen kann?

• Es ist sehr wohl möglich, den Link zu bekommen. Aber dazu muss deutlich der Wunsch geäussert werden. Manchmal auch ein zweites Mal. Aus Sicht der Bank verständlich.

Ja bei anderen Dingen die nichts mit Depot zu tun haben und die KI keine Lösung hat kommt sie von alleine mit dem Kontaktformular an. Aber sie gibt aufjedenfall immer die Nummer oder Kontaktformular raus.

• Meine Erfahrungen zum Support?
    Gegnfrage: Hat die DKB noch einen Support?

Meine Frage: wie kann ich mit einem Mitarbeiter kontakt aufnehmen?

KI Antwort

Worum genau geht es dir (z. B. Karte, Überweisung, Konto, Login, Kredit, Pfändung)? Dann kann ich dir direkt den passenden Kontaktweg nennen – und oft lässt sich das auch hier schon klären.

Allgemein gilt:

• Schriftlich: über das Kontaktformular auf dkb.de (darüber erreichst du den DKB Kundenservice).
    • Telefonisch: nutzen wir vor allem für Notfälle (z. B. Karte sperren, Betrugsverdacht).

Meine Frage: Es geht um eine Frage wegen meines Depots, wie kann ich kontakt zu einem Mitarbeiter aufnehemen?

KI Antwort

Aufgrund von aufsichtsrechtlichen Vorgaben können wir dir über unseren KI Support derzeit keine Fragen zum Depot oder zum Wertpapiergeschäft beantworten.

Informationen zu allgemeinen Themen zum Depot, zum Wertpapiergeschäft und zu aktuellen Wertpapieraktionen findest du auf unseren Seiten:

Allgemeine Infos

Wertpapierhandel

Du bist auf der Suche nach einem Wertpapier für dich? Nutze die Suche in deinem Depotstatus im Web-Banking oder in der DKB-App, um ein Wertpapier zu finden.

Wenn du im Fall einer Störung dringend handeln möchtest, hilft dir unsere Kontakt-FAQ.

Unsere Konditionen findest du im Preis- und Leistungsverzeichnis – Broker.

• Bisschen albern sowas Alexis Wer eine Direktbank nutzt, kann kein Filialbankverhalten erwarten. Es ist nicht zuviel verlangt, anschließend die Frage nach dem Link zum Kontaktformular zu stellen.

Für allgemeine Fragen (wie eröffne ich usw.) und Kontenauskünfte reicht die KI völlig aus. Sie ist inzwischen gut informiert (der Beginn war ein Geduldsspiel).

Nach dem Login ist bei manchen Produktkapiteln der Link zum Support angegeben (deine Frage ist nicht dabei? dann ...).

• Meine Frage: Es geht um eine Frage wegen meines Depots, wie kann ich kontakt zu einem Mitarbeiter aufnehemen?

Die KI haut immer diesen Text raus, sobald der Kunde das Depot anspricht. Bedanke dich bei der BaFIN. Denn die hat geregelt, dass wenn der Bot irgendwelche wenn auch nur leicht falsche Aussagen trifft die Bank haftet. Bei Anliegen die nicht das Depot betreffen agiert der Bot ganz anders.

Einfach nach dem Kontaktformular fragen. Dann gibts auch einen Link, wo die KI im Textfeld sogar dein Anliegen zusammenfasst (sofern man nicht fast nur Stichpunkte schreibt). Habe ich sogar oben getestet (siehe obiger Screenshot)

Direktbanken sind für Kunden gedacht die selbstbestimmt und möglichst selbstständig die Services nutzen können. Und da habe ich bei mindestens einer Person hier gewisse Zweifel. Für eine „rundum-Betreuung“ mit nettem Zureden und Schrottprodukten (wie aktive Fonds) ist z.B. die lokale Sparkasse der bessere Ansprechpartner.

• Schriftlich: über das Kontaktformular auf dkb.de (darüber erreichst du den DKB Kundenservice).

Auf der Homepage dkb.de gibt es tatsächlich einen Menüpunkt "Hilfe und Kontakt". Was es unter diesem Menüpunkt allerdings nicht gibt, ist ein Kontaktformular. Da gibt es Links auf irgendwelche Hilfethemen und ein Eingabefeld für diese KI. Ich halte das für gezielte Abwehr von Kundenanfragen.

Und wenn jetzt hier einige Schlaumeier so kluge Ratschläge verbreiten wie: "Dann muss man halt die KI fragen, wo man das Kontaktformular findet.", dann könnte man fast meinen, dass sie für die oder im Auftrag der DKB arbeiten. Denn anders kann ich mir nicht erklären, warum jemand eine derartige UX-Katastrophe so fanatisch verteidigt.

• Und wenn jetzt hier einige Schlaumeier so kluge Ratschläge verbreiten wie: "Dann muss man halt die KI fragen, wo man das Kontaktformular findet.", dann könnte man fast meinen, dass sie für die oder im Auftrag der DKB arbeiten. Denn anders kann ich mir nicht erklären, warum jemand eine derartige UX-Katastrophe so fanatisch verteidigt.

Der Sinn der KI ist es, dass Anfragen schneller geklärt werden und der Support entlastet wird und das eben nur noch spezifisch Anfragen reinkommen und nicht 0815 Standardanfragen. Daher ist der Weg eben der, dass du dein Problem bzw. deine Anfrage in die Textzeile eingibst und dann auf Absenden klickst. Bei depotfragen ist halt leider der „Extraschritt“ nötig mit der Frage nach dem Kontaktformular, aber dann gibt dir die KI einen präperierten Link bei der gleich deine Anfrage zusammengefasst wird und du schneller auf Senden klicken kannst. Alles was nicht Depot ist kann die KI tatsächlich ziemlich gut beantworten, da ist der Prozess sehr gut mittlerweile meinetwegen.

Sonst schreibe halt eine E-Mail an impressum@dkb.de - das wird auch beantwortet. Kann halt nur länger dauern, da die Flags nicht gesetzt sind für Depot.

Wer immer sofort mit Menschen sprechen muss, der kann wie gesagt bei der örtlichen VR-Bank oder Sparkasse bleiben und uns Kunden von Direktbanken die Hotline für dringende Anliegen lassen. Und ich habe auch teils den Eindruck, das manche (vor allem ältere Menschen) mit Chatbots immer noch wie in der Steinzeit umgehen mit einzelnen Stichwörtern. So ist natürlich zielführende Lösung noch schwieriger.

• Hier ist nur einer fanatisch :D

Genug Erfahrungen mit schlechteren Bots gemacht. Wie gesagt, ab zur Filialbank oder Privatbank. Dort zahlst du für die Erfüllung der Ansprüche.

Ich schreibe lieber den Satz: das Kontaktformular bitte, und kann mein Anliegen sofort loswerden mit Aussicht auf baldige Antwort als woanders mit weniger "Ein-Satz" ein Kontaktformular auszufüllen und bis zu einer Woche auf Antwort warten zu sollen.

Einmal editiert, zuletzt von britty (1. August 2026 um 14:50)

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen