Eure neueren Erfahrungen mit dem DKB Support

KI-Zusammenfassung

: Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

Welche aktuellen Erfahrungen gibt es mit dem menschlichen DKB-Support, wenn der KI-Bot nicht weiterhilft, besonders bei dringenden Anliegen? Der Weg zum Kontaktformular führt laut einigen Erfahrungen teils über Bot und FAQ.

• Mehrere Beiträge berichten bei schriftlichen Anfragen von passenden Antworten nach wenigen Tagen, ein späteres Update nennt knapp eine Woche bis zur ausreichenden Klärung.
  • Für dringende Anliegen beschreiben mehrere Beiträge Telefonkontakt als schnellere Option, konkrete aktuelle Wartezeiten und Erfolgsquoten bleiben aber offen.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Wenn die Probleme dann während oder im Nachgang des Telefonats geklärt werden können … 😉👍

Habe doch geschrieben, dass damit bisher alles geklärt wurde. Käme auch nicht auf die Idee, danach zum Formular oder gar der KI zu greifen. Letztere kann man für Orientierungsprobleme ja nutzen. Wenn, dann würde ich eben noch mal anrufen.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Ganz ehrlich so wie es die DKB löst finde ich das deutlich kompetenter wie es die ING mit ihrer „Ki“ handhabt. Vor allem weil die KI (außer beim Depot) in der Regel immer recht gut zur Lösung führt. Ich erinnere mich noch 2025 wo mein Login gesperrt war. Vielleicht habe ich zu oft versucht mich einzuloggen wo es mal Wartungsarbeiten gab. Da hab ich der KI geschrieben, dass ich mich nicht einloggen kann mit dem Fehlertext „Account Locked“ und die KI hat mir direkt gesagt das ich nur mein Passwort ändern muss mit „Passwort vergessen“. Boom ging es alles wieder.

Klar für Leute die am besten sofort anrufen wollen ist das nicht so toll. Aber offenbar arbeitet laut einem Podcast die DKB auch daran die KI bei der Hotline vorzuschalten. Ich denke die Text-KI als Sprachbot dürfte die Mitarbeiter recht gut entlasten.

• Ganz ehrlich so wie es die DKB löst finde ich das deutlich kompetenter wie es die ING mit ihrer „Ki“ handhabt.

Und, haben wir die DKB nun hinreichend gelobt? 😅 Ein Anliegen darüber hinaus war für mich nicht erkennbar. Die einen sind mit der einen Bank zufriedener, die anderen mit der anderen. Okay.

• Kurze Google-Recherche nach DKB Kontaktformular zeigt mir folgendes Ergebnis:

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Hilft das weiter?

Bin ich bei einer Bank oder einem Adventure Game gelandet? Da muss man immer irgendwelche Tricks anwenden, um weiter zu kommen.

Nein, dieses Video hilft nicht weiter, da die nette Dame dort auch nicht verrät, wie man zum Kontaktformular kommt. Auf die Idee, unter "Hilfe und Kontakt" einfach einen Link auf das Kontaktformular zu platzieren, kommt man bei der DKB natürlich nicht.

• Es kann so einfach sein .... ^^

Ja, indem man einfach einen Link auf das Kontaktformular anzeigt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich frage mich wirklich, was man eingeworfen haben muss, um auf solch eine verquere Idee zu kommen: um das Kontaktformular zu finden, muss man die KI fragen, wo es ist.

• Es geht auch mit jeder anderen Recherche. Gerade ein paar Suchen ausprobiert.

Die DKB hat sich das selbst eingebrockt, dass die Leute bei KI die Krise bekommen und auch für Pillepalle lieber Telefonnummer und Kontaktformular suchen. Am Anfang war diese KI eine Zumutung. Inzwischen gut dazugelernt und gut zu gebrauchen.

Es wäre besser gewesen, nicht mit einer Beta-Version zu beginnen. Aber das machen andere Firmen auch, Unausgereiftes im laufenden Betrieb von der Kundschaft verbessern lassen.

• Ja, indem man einfach einen Link auf das Kontaktformular anzeigt. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Ich frage mich wirklich, was man eingeworfen haben muss, um auf solch eine verquere Idee zu kommen: um das Kontaktformular zu finden, muss man die KI fragen, wo es ist.

Du stellst dich aber auch echt an. Die KI nach dem Formular fragen ist halt echt nur wenige Sekunden Arbeit (was ja in der Regel nur bei Depotfragen nötig ist). Das man nicht die Hotlinenummer oder das Formular direkt sichtbar platziert liegt u.a. an Kunden die nicht lesen können und den Support mit Quatschanfragen flutet.

Wie gesagt: Direktbanken sind offenbar nichts für dich. Dann bleib halt bei deiner Sparkasse. Da steht der Berater bereit um dir Schrottprodukte anzudrehen.

Können wir vielleicht langsam mal zu den Supporterfahrungen mit dem menschlichen Support zurückkommen? Fast 3 Seiten jetzt nur mit „Ich schaffe es nicht die KI zu bedienen“ zu füllen ist nicht zielführend.

• Man kann Informationen auch direkt leicht erreichbar auf eine Website stellen. Dafür braucht man keine Filiale.

KI-Bot und Online sind nicht gleichzusetzen.

Der KI-Bot macht die Informationen unzugänglicher weil man tippen und gezielt fragen muss, anstatt die Informationen direkt auf der Seite zu finden.

Andere Banken wie ING-DiBa machen das besser und die DKB früher auch.

Genug Erfahrungen mit schlechteren Bots gemacht. Wie gesagt, ab zur Filialbank oder Privatbank. Dort zahlst du für die Erfüllung der Ansprüche.

Ich schreibe lieber den Satz: das Kontaktformular bitte, und kann mein Anliegen sofort loswerden mit Aussicht auf baldige Antwort als woanders mit weniger "Ein-Satz" ein Kontaktformular auszufüllen und bis zu einer Woche auf Antwort warten zu sollen.

• Wann hast du das bei der DKB das letzte Mal genutzt? Es wird laufend verbessert.

Der aktuelle DKB-Bot liefert nett aufbereitet auch die FAQ zum gewünschten Thema. Und die FAQ gibts auch online zum Lesen - wie früher auch..... ^^

• Wann hast du das bei der DKB das letzte Mal genutzt? Es wird laufend verbessert.

Der aktuelle DKB-Bot liefert nett aufbereitet auch die FAQ zum gewünschten Thema. Und die FAQ gibts auch online zum Lesen - wie früher auch..... ^^

Vor einem Monat. Ich wollte NV-Bescheinigungen einreichen.

Bei der ING-DiBa schnell Infos gefunden und erledigt, bei der DKB war es umständlich und vor allem aufwendig, da KI-Bot statt gut zugänglicher Informationen.

• Vor einem Monat. Ich wollte NV-Bescheinigungen einreichen.

Bei der ING-DiBa schnell Infos gefunden und erledigt, bei der DKB war es umständlich und vor allem aufwendig, da KI-Bot statt gut zugänglicher Informationen.

Tja ..... sofort gefunden, hatte das Thema noch nicht.

https://www.dkb.de/fragen-antwort…-steuern-wissen

NV-Bescheinigung

Alternativ zum Freistellungsauftrag kannst du uns eine NV-Bescheinigung einreichen. Diese kannst du beim Finanzamt beantragen, wenn dein zu versteuerndes Einkommen unter dem Grundfreibetrag liegt.

Sie gilt für alle privaten Konten und Depots, ist bis zu drei Jahre gültig und nicht betragsmäßig begrenzt.

Wenn du eine NV-Bescheinigung hast, sende sie uns bitte per Datei-Upload zu.

Gut zu wissen

• Du siehst deine NV-Bescheinigung im Banking unter Mein Profil > Steuerliche Angaben > Freistellungsaufträge.
    • Eine im Original eingereichte Bescheinigung schicken wir dir nach der Erfassung zurück.
    • Wird die NV-Bescheinigung ungültig, informiere uns bitte umgehend.

edit: Browsersuche Nichtveranlagungsbescheinigung DKB klappt auch

edit: die intelligente Suchfunktion bei der DKB liefert auch den hier zitierten Text.

• Der KI-Bot macht die Informationen unzugänglicher weil man tippen und gezielt fragen muss, anstatt die Informationen direkt auf der Seite zu finden.

Na klar, für 1000 verschiedene Probleme einfach alle Antworten untereinander anzeigen. 😉 Vielleicht übst du etwas strukturierte Suche. Smartphones und Tastatur-Apps haben häufig auch Spracheingabe-Möglichkeiten. Dort findest du ein Mikrophon. Dann sprich mal rein und stell eine zielgerichtete Frage. Die Chance ist groß, dass du die dazugehörige Antwort erfährst. Boah. 💪

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen