Verlasst ihr euch noch auf Bewertungen?

• ich lese keine Bewertungen mehr und gebe auch keine mehr ab. Kürzlich hatte ich eine Lampe in einem Onlineshop gekauft, bei der schon beim Einsetzen in die Stromschiene ein zu dünner Hebel abgebrochen ist. Auf eine Bewertung bei Trustpilot mit nur 2 Sternen und der Bemerkung, daß die Lieferung seitens der Fa. ok war, das Produkt eher dürftig ist, wurde ich mit mails bombardiert, daß ich der Firma massiven Schaden zufüge. Schließlich beantragte ich bei Trustpilot die Löschung. Zeitgleich kommen immer mehr Berichte auf, daß Abmahnanwälte in Bewertungskorrekturen ein lukratives Geschäftsmodell haben. Auf den Gazen Mist hab ich keine Lust mehr...

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Falls Du damit das Unternehmen des großen Flusses meinst, dann

kauft man dort besser gar nichts... Mindestlohn, Unterdrücken der kleinen Händler, Gründung Betriebsrat, US Nähe zu Trump, Schichtarbeit - muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Beschreibung trifft so gut, wie auf jedes Unternehmen zu. Selbst die kleinste, regionale Dorfbäckerei hat keinen Betriebsrat, zahlt Mindestlohn und arbeitet in Schicht.

• In einem anderen Thread wurde das Thema aktives Bewertungsmanagement aufgeworfen. Ich finde die Frage spannend, ob es grundsätzlich etwas Schlechtes ist, wenn Unternehmen ihre Kunden aktiv um eine ehrliche Bewertung bitten.

Damit meine ich ausdrücklich nicht das Löschen negativer Bewertungen, gekaufte Rezensionen oder irgendeine Form der Einflussnahme. Aus meiner Sicht ist es völlig legitim, zufriedene Kunden auf die Möglichkeit einer Bewertung hinzuweisen. Schließlich bewerten unzufriedene Kunden häufig eher von sich aus als zufriedene.

Ein Unternehmen darf sich meiner Meinung nach durchaus um seinen öffentlichen Auftritt kümmern - sinngemäß also den eigenen Vorgarten pflegen. Entscheidend ist, dass die Bitte ergebnisoffen erfolgt und auch kritische Rückmeldungen willkommen sind.

Wie seht ihr das? Ist aktives Bewertungsmanagement für euch legitim oder verlieren Bewertungen dadurch bereits an Glaubwürdigkeit?

• Wie seht ihr das? Ist aktives Bewertungsmanagement für euch legitim oder verlieren Bewertungen dadurch bereits an Glaubwürdigkeit?

Es kommt auf die Art und Weise an. Wenn ich höflich gebeten werden, eine Bewertung abzugeben, dann mache ich dies gerne.

Wenn es jedoch keiner Bitte nachkommt, dann lasse ich es bleiben.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen