Versicherungsvergleich - welche zahlt?

• Hallo zusammen,

ich habe mir mal meine Versicherungsverträge angeschaut und auch etwas verglichen. Allerdings beschäftigt mich dabei immer wieder eine Frage:

Zahlt die Versicherung auch, wenn ich sie brauche?

Man hört ja ständig, dass Versicherungen nicht zahlen wollen. Teilweise müssen dann sogar Prozesse geführt werden. Klar, wenn man nicht berechtigt ist, ist das auch richtig, dass sie nicht zahlen. Aber es soll ja welche geben, die sich rausreden. Es bringt einen ja die beste Versicherung nichts, wenn man auf einen Schaden sitzen bleibt.

Da ich schon lange keinen Schaden hatte, kann ich selbst zu meiner aktuellen Versicherung nichts sagen.

Jetzt meine Frage:
    Gibt es bei Vergleichen eine Art Ranking, ob die Versicherungen zahlen bzw. wie "zahlungsfreudig" sie sind?

Ich hoffe, es war verständlich, was ich meine

Viele Grüße

Sebastian

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 3. August 2026 um 15:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Um welche Versicherung handelt es sich denn? Ich hatte in den letzten Jahren immer mal wieder diverse Fälle, es wurde alles bezahlt, ohne Beanstandung. Natürlich musst du im Schadensfall Nachweise etc. liefern.

ob die Versicherungen zahlen

Natürlich. Gemäß der Versicherungsbedingungen.

• Dass eine Versicherung (als juristische Person) nicht zahlen will, das würde ich ihr nicht zum Vorwurf machen, zumindest solange sie zahlt.

Im Restaurant sage ich ja auch, dass ich nicht zahlen will, aber meine rechtliche Verpflichtung aus dem Bewirtungsvertrag anerkenne und ihr nachkomme.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen