VBLextra mit Riestern vs. AVD

• Bin im Öffentl. Dienst, noch 8 Jahre bis zur Rente. Neben VBLklassik in der VBLextra freiwillig versichert (Tarif D: Altersrente, mit Riesterförderung; Altvertrag AVBextra01 mit 3,25%). Depot mit weltweitem ETF + Sparplan läuft auch.

Würde gerne eure Meinung zu verschiedenen Optionen hören, oder vielleicht ist jemand in jemand in einer ähnlichen Situation:

- VBL extra weiter besparen, kein AVD

- VBLextra ins AVD umziehen (ist, glaube ich, schwierig)

- VBLextra ruhend stellen, AVD

Danke

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Wenn möglich ziehe ich meine VBL extra und Dynamik ins AVD um.

Nur noch ein Vertrag und geringe transparente Kosten reichen mir da als Grund. Werde keinen Performance Vergleich machen. Dieser ist ohnehin schwierig, da bei der VBL noch andere Bausteine wie Erwerbstätigkeit mit drin sind.

• Alex777, das befürchte ich auch, dass es nicht oder nur schwer möglich ist.

Kapitalfuchs, meine Konditionen sind 3,25% Verzinsung, Stand 31.12.2025: 164,64 VP (Versorgungspunkte) x4€ (Messbetrag) = 658€ + nicht garantierte Beteiligung an Berwertungsreserven 48€ = 706 €; Prognose 2034: 756,16€; Summe aller Beiträge ab Versicherungsbeginn 64.178€

• Da ich einen beitragsfrei gestellten Riester-Vertrag (AVBextra02) bei der VBL habe, habe ich dort mal nachgefragt, ob es möglich sein wird den Riester-Vertrag in ein neues AV-Depot bei einem anderen Anbieter zu übertragen. Folgende Antwort habe ich vom Kundenservice erhalten:

"Grundsätzlich kann eine Übertragung zu einem anderen Versicherer durchgeführt werden, wenn die Voraussetzungen nach dem Betriebsrentengesetz erfüllt sind.

Die Übertragung ist nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses bei dem neuen Versicherer zu beantragen. Alle weiteren Informationen erhalten Sie von Ihrem neuen Versicherer."

Hört sich nicht so an, als ob es geht.

Auf der Homepage hat die VBL letzte Woche die neue Beitragsförderung bekannt gegeben.

• Ich denke auch, dass das Übertragen der VBLextra in das AVD nicht geht oder nicht sinnvoll ist. Für mich käme dann nur VBL ruhen lassen plus AVD oder aufgrund der relativ günstigen Konditionen des Altvertrags nur die VBL. Aber die Entscheidung ist aufgrund der schlechten Vergleichbarkeit (u.a. Besteuerung) schwierig (zumindest für mich, noch... 😉).

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen