Beanstandung Kreditkartenumsatz bei Hanseatic Bank

• Hallo,

bei der Beanstandung eines Kreditkartenumsatzes wegen fehlender Autorisierung ist mir im angeforderten Beanstandungsformular aufgefallen, dass die Hanseatic Bank trotz der Möglichkeit eines temporären Sperre der Kreditkarte durch den Kunden zwingend eine neue Kreditkarte ausstellt.

ReklamationsformularKreditkartenumsaetze

Da darf man dann gespannt sein, ob die Hanseatic Bank dem Kunden die von ihr veranlasste Ersatzkreditkarte berechnet, wie dies explizit im WebPortal angegeben wird, wenn der Kunde nicht nur die temporäre Sperre veranlasst, sondern eine dauerhafte Sperre der Kreditkarte anfordert und eine neue Kreditkarte bestellt (9 € Kosten).

Es wäre bedauerlich, wenn die Hanseatic Bank die beanstandete Belastung nicht aufklärt, sondern durch die Neuausstellung einer Ersatzkreditkarte nur das mögliche erneute Auftreten einer solchen Belastung minimiert. Über die Methoden der Halunken zur Ermittlung der CSV/CVV gibt es ausreichend Nachweise im Netz (Distributed guessing attack oder Server, die Kreditkartenabfragen nicht begrenzen).

Wie ist es Forenteilnehmern bei Beschwerden zu Kreditkartenbuchungen ergangen ?

Viele Grüße,
    WolfgangH

P.S. Beitrag zuerst im Forum Kritische Anleger und auf Hinweis eines Mitglieds nun hier.

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 22. September 2026 um 21:10

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß nicht, wie es bei der Hanseatic-Bank ist.
    Mir ist das bei meinem vorherigen Anbieter 2 mal passiert, dass meine KK missbräuchlich genutzt und durch den Anbieter gesperrt wurde (im Abstand von mehreren Jahren). Diese missbräuchliche Nutzung wurde jeweils durch den KK-Anbieter entdeckt und mir entstand kein finanzieller Schaden
    Ich habe dann jeweils automatisch eine neue KK bekommen. Diese wurde mir in beiden Fällen kostenlos zur Verfügung gestellt.

M.E. besteht ja auch ein Unterschied, ob man als Kunde seine KK sperren lässt und eine neue KK beantragt (KK verloren oder gestohlen) oder ob der Anbieter eine missbräuchliche Nutzung registriert und dann die KK sperrt und eine neue KK ausstellt.
    Wie es sich jetzt hier in diesem Fall bei einer Beanstandung einer KK Buchung durch den Kunden verhält? Berichte mal wie es ausgeht.

• M.E. besteht ja auch ein Unterschied, ob man als Kunde seine KK sperren lässt und eine neue KK beantragt (KK verloren oder gestohlen) oder ob der Anbieter eine missbräuchliche Nutzung registriert und dann die KK sperrt und eine neue KK ausstellt.
    Wie es sich jetzt hier in diesem Fall bei einer Beanstandung einer KK Buchung durch den Kunden verhält? Berichte mal wie es ausgeht.

Daran durfte man seriöse und seltsame Anbieter erkennen. Hannah aus der Yogagruppe verwendet die Visa-Debit-Karte von Trade Rebublic (Schluck…nicht die schon wieder). Da gab es einen Missbrauchversuch, der schon vom Visa-System abgewehrt wurde. Die Karte wurde gesperrt und sie durfte 5 Euro für die neue physische Karte an Trade Republic löhnen.

• Hier ein interessanter Bericht zum Thema
    Zeitaufwand und Ärger wegen Kreditkarten-Betrugs

Hm, da bin ich mal gespannt, wie es bei mir ausgeht. Habe auch zwei Abbuchung bei der Hanseatic, die ich definitiv nicht autorisiert habe. Es geht zwar um deutlich geringere Beträge, aber sonst liest sich das 1:1 wie bei mir. Ich bin mittlerweile bei dem Punkt, dass sie mir die beiden Umsätze (nach 7 Wochen) als vorläufige Erstattung wieder gutgeschrieben haben, eine neue Karte habe ich aber immer noch nicht erhalten. Was ich da lese, lässt mich aber nichts Gutes ahnen.

• Die Hanseatic Bank hat den beanstandeten Betrag "vorläufig" gutgeschrieben, was mit der Vorläufigkeit wohl mit BGB §675u kollidiert.

BGB §675u

Wie die beanstandete Buchung zustande gekommen ist, Wer Wann und mit welchen Daten die Belastung ausgelöst hat wurde von der Hanseatic Bank in ihrer lapidaren Servicemitteilung nicht mitgeteilt.

Da fühlt man sich bei der Nutzung der Hanseatic Bank Kreditkarte nicht gut aufgehoben.

• Den Guthabenbetrag habe ich auf mein Referenzkonto überwiesen, die Kreditkarte in kleine Teile zerschnitten und die Kreditkarte und die Geschäftsbeziehung mit der Hanseatic Bank via E-Mail gekündigt.

Kündigung via FAX nicht möglich
    Kündigung über Kontaktformular nicht möglich

• Sehe nur ich den direkten Zusammenhang mit der KK der Hanseatic Bank nicht?
    Solche Fälle finden sich zuhauf auch bei anderen Banken.:/
    Und auch bei anderen Banken lese ich nichts von großer Kulanz den Kunden gegenüber.
    Adhoc fällt mir da gerade die Hamburger Sparkasse ein...
    https://www.ndr.de/nachrichten/sc…nkraub-102.html

Also lieber gleich die KK der Haspa zerscheniden und die Kundenbeziehung beenden? :/

• Egal wie der Fall bei mir ausgeht, ich werde die KK bei der Hanseatic auch kündigen.

Wochenlang gar keine Reaktion auf meine Beanstandung, dann eine Mail mit Textbausteinen ("Wir haben Sie nicht vergessen!", ja ist klar....), dann wieder Wochen später wird der Umsatz vorläufig gutgeschrieben und seitdem herrscht wieder seit Wochen Funkstille. Kurz nachdem ich das Formular abgeschickt hatte, hat die Hanseatic die KK komplett gesperrt (ich hatte via App eine temporäre Sperre hinterlegt), aber nie eine neue Karte zugeschickt. Und das finde ich am Schlimmsten. Ich habe die Karte nicht gebraucht, ich hatte also keinen Nachteil. Aber was, wenn das passiert wenn man ins Ausland will und die Karte braucht? (Leihwagen...)

Ich bin jetzt seit Mitte Juni (!) ohne Kreditkarte, weil ich zwei Umsätze reklamiert hatte, die ich definitiv nicht autorisiert hatte. Bei mir geht es um einmal 0,99€ und einmal 8,99€, also nicht der Rede wert. Aber trotzdem halt unberechtigte Abbuchungen die ich reklamiert hatte. Und als Resultat muss ich monatelang auf eine Ersatzkarte warten?

Mir ist schon klar, dass die Karte nichts kostet und man vielleicht deswegen nicht wahnsinnig viel erwarten kann, aber ich finde den Umgang der Hanseatic mit meinem Fall auch grenzwertig.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen