Hallo
Was haltet ihr von dem nachhltign ETF *L&G Healtehcare UCITS ETF USD Acc* IE00BK5BC677?
Wie ist eure Empfehlung und Meinungen?
![]()
Gruß
VikingsBitCoin
Hallo
Was haltet ihr von dem nachhltign ETF *L&G Healtehcare UCITS ETF USD Acc* IE00BK5BC677?
![]()
Gruß
VikingsBitCoin
Von unseren Finanztip-Experten getestet
Was Finanztip ausmachtMit einer Gesamtkostenquote (TER) von 0,49% p. A. ist der mir persönlich zu teuer und dazu noch mit über 80% Focus auf die USA viel zu lastig. Du bist so extrem vom US-Dollar und dem dortigen Gesundheitssystem abhängig.
Positiv natürlich die Kombi alternde Weltbevölkerung und schneller technologischen Fortschritt (wie KI in der Medizin). Das kann langfristig überdurchschnittliches Wachstumspotenzial bieten, muss es aber nicht..
Mich pers. Spricht dieser ETF nicht an.
Generell ist es so, dass ETFs auf Themen und Spezialgebiete über die Jahre keinen Mehrwert gegenüber der Anlage in breitgestreuten ETFs bieten.
Das sind Modethemen.
Empfehlung
Nicht investieren.
Meinungen
TER zu hoch.
Wie die Vorredner schon sagten, es sind Modeerscheinungen und die Kosten sind hier zu hoch.
Themen und Sektor-ETF rennen meist einem eher kurzlebigen Trend hinterher. Nicht, dass Gesundheitsversorgung nicht auch zukünfig wichtig wäre, aber meist sind die Börsenerfolge nicht so langanhaltend. Dazu kommen dann noch eher hohe Aufschläge bei den Verwaltungsgebühren, die TER von dem ETF liegt bei knapp einem halben Prozent, Marktbreite ETF gibts schon ab 0,07, das ist ein siebtel davon. Außerdem ist stets das Risiko gegeben, dass der Fonds eingestellt wird, aufgrund geringen Volumens. Dann droht der steuerschädliche Zwangsverkauf.
Ich danke euch.
Ich bleibe bei meinen Breitgestreuten ETF's.
😊
Welche ETF hast du im Portfolio?
Das Wort "nachhaltig" hat in einem Finanzprodukt meiner Meinung nach nichts zu suchen. Diese Produkte sind in meinen Augen pures Greenwashing!
Man kann sein sonstiges Leben versuchen nachhaltig zu bestreiten.
Der Vanguard FTSE All-World Distributing ETF im Vergleich
Der iShares MSCI World ETF im Vergleich
Das breite Fundament fürs Depot
Exchange Traded Funds einfach erklärt
Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert
Was Finanztip ausmacht