Riester Fondssparplan 2026

KI-Zusammenfassung

: Soll 2026 noch ein Riester-Fondssparplan abgeschlossen werden, um Zulagen und Steuervorteile zu nutzen, und welche Alternative zur UniProfiRente Select kommt infrage? Die Community ist mehrheitlich skeptisch: Genannt werden hohe Kosten, wenig Flexibilität und die Absicherung ab dem 85. Lebensjahr. Als Übergang wird teils ein Riester-Vertrag diskutiert, der später kostenfrei in ein Altersvorsorgedepot wechseln könnte. Sicher ist das laut Beiträgen noch nicht, weil Regeln, Anbieterbedingungen und Voraussetzungen für 2027 offen sind.

Soll 2026 noch ein Riester-Fondssparplan abgeschlossen werden, um Zulagen und Steuervorteile zu nutzen, und welche Alternative zur UniProfiRente Select kommt infrage? Die Community ist mehrheitlich skeptisch: Genannt werden hohe Kosten, wenig Flexibilität und die Absicherung ab dem 85. Lebensjahr. Als Übergang wird teils ein Riester-Vertrag diskutiert, der später kostenfrei in ein Altersvorsorgedepot wechseln könnte. Sicher ist das laut Beiträgen noch nicht, weil Regeln, Anbieterbedingungen und Voraussetzungen für 2027 offen sind.

Unsere Finanztip-Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos
  • Hallo,

ich möchte in 2026 noch einen Riester - Fondsparplan abschließen und die steuerliche Förderung mitnehmen.

Ist außer dem UniProfiRente Select ein anderer Fonds zu empfehlen?

Wo kann ich dieses Jahr noch abschließen?

Wie ist es mit der Übertragungsmöglichkeit ins neue Förder-System 2027 ?

• Unsere Empfehlungen zu diesem Thema

Klickst Du auf eine Empfehlung mit *, unterstützt das unsere Arbeit. Finanztip bekommt dann eine Vergütung. Empfehlungen geben wir immer nur redaktionell unabhängig und nach strengen Finanztip-Kriterien. Mehr Infos

Von unseren Finanztip-Experten getestet

Was Finanztip ausmacht
    Finanztip Bewertungen
  • Kater.Ka 25. September 2026 um 17:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Willst Du/musst Du unbedingt noch dieses Jahr einen Riester Fondssparplan abschließen?! Das Jahr hat nur noch 3 Monate. Ich habe meinen Riester Fondssparplan von UI bereits seit 2012. Ist teuer, nicht sehr flexibel und im Kleingedruckten steht, man kann sich zwar bis zu 30% bei Rente auszahlen, ABER der Haken und das teure ist, es wird bei Rente eine Rentenversicherung (!) mit abgeschlossen, die der Kunde zahlt und bis zum 85 Lebensjahr (!) laufen muss! Ist teuer und kostet Rendite. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Riester NICHT abgeschlossen! Zu spät. Ich muß nächstes Jahr mit Union Investment reden und verhandeln was sie mir anbieten können. AVD oder ähnliches. Ich habe die Möglichkeit bei Abschluss 2012, daß ich kostenlos wechseln könnte. Ob das mit Vertrag von diesem Jahr geht, muss man erfragen. Ansonsten kostet der Wechsel bis Euro 150. Mein Fazit: wenn es NICHT unbedingt sein muss, würde ich dieses Jahr kein Riester mehr abschließen. Geht nicht auch Depot und ETF's?! Ich und meine Frau sind von Riester sehr enttäuscht. Meine Frau hat bereits Riester-Rente. Ist ein Witz von rund Euro 80 im Monat. Lächerlich. Und das AVD und Kapitalrente, wenn sie kommt, wird auch nicht besser. Unsere Politik hat's nicht drauf wie andere Länder im Norden. Lieber selbst vorsorgen.

• Ich habe meinen Riester Fondssparplan von UI bereits seit 2012. Ist teuer, nicht sehr flexibel und im Kleingedruckten steht, man kann sich zwar bis zu 30% bei Rente auszahlen, ABER der Haken und das teure ist, es wird bei Rente eine Rentenversicherung (!) mit abgeschlossen, die der Kunde zahlt und bis zum 85 Lebensjahr (!) laufen muss! Ist teuer und kostet Rendite. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Riester NICHT abgeschlossen! Zu spät.

Wenn die Regeln so kommen wie zuletzt zu hören war, dann kannst du die Rentenversicherungspflicht wahrscheinlich loswerden.

Riester-Altverträge sollen kostenlos in ein Altersvorsorgedepot übertragen werden können. Und da könntest du dir dann das Geld binnen 15 bis 20 Jahren auszahlen lassen.

In der Zwischenzeit natürlich mit niedrigeren Kosten, wenn du dir einen Basis-ETF aussuchst, der auch noch Rendite bringt.

• Motas91

Ja das habe ich auch gelesen. Aber nicht in trockenen Tüchern. Also abwarten bis 2027. Nochmals 15 Jahre warten ist nicht so prickelnd. Ich bin bereits 63 Jahre alt und in Rente. Habe gelesen und gehört, wenn man wohn Riester draus macht, könnte man sich vielleicht alles auszahlen lassen. Ist aber nicht sicher. Also abwarten, sich informieren, NICHT unter Druck setzen lassen und verhandeln.

• Boersenfeger

Ich bin zwar in Rente mit 63 aber die Riester-Rente noch nicht in Anspruch genommenen. Will heißen, diese ist eingefroren. Noch KEINE ansparphase. Laut Stiftung Warentest kann ich in dieser Konstellation, mit Absprache des Anbieters, also mit derem Einvernehmen evtl. doch noch gebührenfrei in das AVD wechseln. Muß sämtliche Möglichkeiten abklären um kein Geld zu verschenken und das Beste für mich raus zuholen. Ich warte noch sbz, denn vor kurzem hatte ich bei Union Investment zwei Mal angerufen und dabei drei (!? Ironie), zwei verschiedene Antworten erhalten. Mit anderen Worten, die sogn. Fachberater haben selbst keine Ahnung. Daher spielt die Zeit für mich. Kein Zeitdruck und keine Eile. Der Wettbewerb wächst immer stärker. Derzeit bereits fünf Anbieter auf dem Markt, wo aber meist noch Details und Feinheiten fehlen. Wenn der Konkurrenzdruck größer wird, wird es für die Kundschaft besser und leichter zu verhandeln.

• Boersenfeger

Ich bin zwar in Rente mit 63 aber die Riester-Rente noch nicht in Anspruch genommenen. Will heißen, diese ist eingefroren. Noch KEINE ansparphase. Laut Stiftung Warentest kann ich in dieser Konstellation, mit Absprache des Anbieters, also mit derem Einvernehmen evtl. doch noch gebührenfrei in das AVD wechseln. Muß sämtliche Möglichkeiten abklären um kein Geld zu verschenken und das Beste für mich raus zuholen. Ich warte noch sbz, denn vor kurzem hatte ich bei Union Investment zwei Mal angerufen und dabei drei (!? Ironie), zwei verschiedene Antworten erhalten. Mit anderen Worten, die sogn. Fachberater haben selbst keine Ahnung. Daher spielt die Zeit für mich. Kein Zeitdruck und keine Eile. Der Wettbewerb wächst immer stärker. Derzeit bereits fünf Anbieter auf dem Markt, wo aber meist noch Details und Feinheiten fehlen. Wenn der Konkurrenzdruck größer wird, wird es für die Kundschaft besser und leichter zu verhandeln.

Um wie viel Geld geht es denn?

• Tomarcy

tja 30 % vom angesparten Vermögen gleich auszuzahlen und den Rest "lebenslang" monatlich einen Betrag aufs Konto. Oder ohne vorherige Auszahlung eine lange Rentenzahlung. Aber nicht zu vergessen , die sehr teure Rentenversicherung die in dem Vertrag mit drin war, die die Zahlung bis zum 85 Jahre sichert. Die ist teuer und zahle natürlich ich als Kunde und Versicherungsnehmer. Das drückt die Renidte. Ich kenne mich aus mit Versicherungen. Wenn ich das damals gewusst haette dass da eine RV bei der Auszahlphase dabei ist haette ich nicht unterschrieben. Ist aber wohl vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Ich hoffe das passiert jetzt bei den neuen AVD nicht. Habe aber schon erste Angebote von den üblichen Verdächtigen gesehen, DWS, Deka etc., die auch die Hürde mit der RV ab dem 85. Jahr machen.

Ein Berater hat mir erzählt, Riester Rente ab sofort möglich und ein anderer sagte erst in 2 Jahren wenn ich 65 bin. Fakt ist man kann den Riester Vertrag bereits ab dem 62. Lj stellen und wenn der Vertrag vor 2012 unterschrieben wurde, bereits ab dem 60. Lj.

• Ja, du kennst dich aus. Dann weißt du aber auch, dass du den theoretisch entkommen kannst, wenn du das Geld und AV-Depot rettest und dann bis 85 auszahlen lässt. Dann fällt diese widerwärtige Versicherung weg, die ungefähr ein Drittel des gesamten angesparten Kapitals schluckt.

• Tomarcy

Ja bei den "üblichen" Versicherungen. Diese "RV" ist ja gekoppelt mit dem Riester Vertrag. Also etwas ganz anderes.

"theoretisch entkommen " ? Wie meinst das ?

Bis 85 auszahlen!? Wenn ich vorher sterbe bekommt die Riester Firma (UI) die restliche Kohle. Wenn ich länger leben habe ich einen Vorteil. Die Auszahlung von 30 % des Vermögens ist am Anfang der Ansparphase. Und dann über Monate und Jahre monatliche Bezuege von rund Euro 80-120 je nach dem aufs Konto. Keine weiteren grossen Beträge als Auszahlung.

• Tomarcy

Ja bei den "üblichen" Versicherungen. Diese "RV" ist ja gekoppelt mit dem Riester Vertrag. Also etwas ganz anderes.

"theoretisch entkommen " ? Wie meinst das ?

Bis 85 auszahlen!? Wenn ich vorher sterbe bekommt die Riester Firma (UI) die restliche Kohle. Wenn ich länger leben habe ich einen Vorteil. Die Auszahlung von 30 % des Vermögens ist am Anfang der Ansparphase. Und dann über Monate und Jahre monatliche Bezuege von rund Euro 80-120 je nach dem aufs Konto. Keine weiteren grossen Beträge als Auszahlung.

Nee, bei der mindestend bis 85 gestreckten Auszahlung ohne Rentenversicherung soll der Rest im Todesfall vererbt werden und nicht an den Anbieter gehen. Unter anderem deswegen ist das Altersvorsorgedepot für die meisten besser als Riester.

• Motas91

WARUM wollten Sie wissen um wieviel Geld es bei mir geht ?

Die Auszahlung bis 85 ist MIT Rentenversicherung. Sonst würde es sich für die Riester Anbieter nicht lohnen oder das Risiko zu hoch sein.

Sind Sie sicher dass das dann an die Erben geht und nicht an den Anbieter ?

Und sind Sie sicher dass das neue AVD ab 2027 ohne RV auskommt ? Bezweifle ich aber , denn hier auf FT sind ja bereits 7 Anbieter gelistet, teilweise mit oder ohne konkrete Vertragsbedingungen. Da sind auch Anbieter dabei , bis 85 auszahlen, wie bei Riester auch, die haben sicher auch eine RV als Absicherung. Denn kein Anbieter hat etwas zu verschenken.

• Motas91

WARUM wollten Sie wissen um wieviel Geld es bei mir geht ?

Die Auszahlung bis 85 ist MIT Rentenversicherung. Sonst würde es sich für die Riester Anbieter nicht lohnen oder das Risiko zu hoch sein.

Sind Sie sicher dass das dann an die Erben geht und nicht an den Anbieter ?

Und sind Sie sicher dass das neue AVD ab 2027 ohne RV auskommt ? Bezweifle ich aber , denn hier auf FT sind ja bereits 7 Anbieter gelistet, teilweise mit oder ohne konkrete Vertragsbedingungen. Da sind auch Anbieter dabei , bis 85 auszahlen, wie bei Riester auch, die haben sicher auch eine RV als Absicherung. Denn kein Anbieter hat etwas zu verschenken.

Sorry, jetzt geht es aber in eine völlig falsche und verquere Richtung. Die Auszahlpläne bis 85 sind natürlich OHNE jede geldfressende Richtung. Kann man im Gesetz alles nachlesen. Ausgezahlt vom Rest des Vermögens eine Jahresrate. Sind zum Beispiel bei verbleibenden 15 Jahren noch 30.000 Euro Kapital da, werden 2000 € ausgezahlt und der Rest darf im Depot weiter“wurschteln“.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen