Selbst, wenn das Kaufe oder Bauen sich nicht rechnen sollte, dann bitte nicht vergessen: Man bildet ein Vermögen für GENERATIONEN.
Das ist ein Argument, das in einer weitgehend kinderlosen Gesellschaft nicht besonders viel zählt.
Du hast Kinder, somit naheliegende Erben, die Dein Vermögen vermutlich mal bekommen werden. Viele Paare (oder gar Einzelpersonen) haben heute keine Kinder. Für welche Generationen sollen diese Leute Vermögen bilden?
Die with zero! sagt Bill Perkins.
Für den Bauherrn mag es in seiner Lebenszeit kein Geschäft sein, aber die Immobilie bleibt für Generationen, für Kinder oder Nachkommen. Dazu noch mit Inflationsausgleich, natürlich auch mit Unterhaltskosten.
Ob das der Fall ist, weist sich. Vom Alter her könntest Du längst Großvater sein. Bist Du es bereits? Sieht es danach aus, daß Du es wirst? Werden Deine Kinder selber Kinder haben, an die sie das ererbte Vermögen weitergeben können? Kommt eins von ihnen voraussichtlich nach Stuttgart zurück, um Dein Wohnhaus übernehmen zu können? Bei vielen Eltern ist das unrealistisch. Du wirst demnächst mal 80 und könntest durchaus noch etliche Jahre vor Dir haben. Hättest Du Deine Kinder zwischen 30 und 40 bekommen (was heutzutage ein übliches, aber im Vergleich zu früher schon hohes Alter zum Kinderkriegen ist), so wären sie jetzt zwischen 40 und 50 und hätten schon selber Immobilien, wenn sie sich denn welche anschaffen wollen. Mal angenommen, Du beantragst Deine Harfe mit 90, so könnte Dein Sohn dann 60 sein, seine Kinder (so er denn welche hat), wären seinerseits aus dem Haus und sein Eigenheim wäre ihm möglicherweise bereits zu groß.
In alternden Gesellschaften ist das mit dem Vermögensaufbau über Generationen nicht so einfach. In Japan stehen um die 10 Millionen Häuser auf dem Land leer, weil sich die Bevölkerung immer mehr in den Städten konzentriert, auch des Erhalts der Infrastruktur wegen.
Mein Nachbar zur Rechten hat das ganz Haus incl. Grundstück geerbt, und mein Nachbar zur Linken hat Haus mit Grundstück gekauft - ist aber nunmal Chefarzt in der Klinik.
... zu der er locker in einer Viertelstunde laufen kann.
Andere wohnen zur Miete und fahren 4 x im Jahr in Urlaub
Beispielsweise nach Südfrankreich, weil sie dort ein Ferienhäusle haben. Ich glaube, Du solltest die Verhältnisse in Deiner Wohnstraße nicht als Maßstab nehmen.
![]()