Probier das doch mal aus!
Genau das ist der Punkt. Aktuell bin ich bei der TK, die haben so einen Wahltarif auch, https://www.tk.de/techniker/vers…waehlen-2008184 doch es werden nur verhältnismäßig geringe Anteile (25% der Behandlungskosten) übernommen. Da überwiegt bei mir etwas die Skepsis. Auch wenn es deutlich teurer ist, scheint es mir so, als würde man bei der Securvita immerhin fürs Geld was bekommen. Stimmt das, oder lasse ich mich blenden? Sonst könnte man sich das ja mal überlegen. Alternative wäre das Blackbox-Thema Wechsel in die PKV; scheint aber auch nicht viel günstiger.
Ich schreibe aus der glücklichen Situation heraus, dass bei mir dankenswerterweise keine akuten Zipperlein vorherrschen. Bis auf den Bereich der ärztlichen Vorsorge halten sich die Berührungspunkte mit dem Gesundheitssystem bisher in Grenzen. Aber ich kenne mich: wenn doch mal was wäre und mir jemand sagt ich könnte ja kommendes Jahr November meinen Termin wahrnehmen, wär meine erste Frage ob’s nicht schneller ginge wenn ich’s selber Zahl. Da wär es natürlich klasse, wenn man hier dennoch aus den GKV Beiträgen einen Nutzen ziehen und nicht alles zahlen müsste. Immerhin könnte man recht schnell die Krankenkasse wechseln und für sich den Privattarif aktivieren. Bisschen opportunistisch, aber hey, besser als Nix.
Auch scheint der Tarif dann für die Familienversicherung zu gelten. Zwar läuft das Kind aktuell bei der Mama in der Versicherung mit, aber wenn möglich könnte man das bestimmt ändern.
Sprich, auch wenn’s natürlich in absoluten Zahlen weit teurer ist als die TK, vielleicht hat man hier das „da gibts was fürs Geld“-Gefühl.