Hallo liebe Community,
ich bin 28 Jahre alt und mache mir zur Zeit verstärkt Gedanken eine Rentenvorsorgeversicherung abzuschließen. Ich mache mir auch Gedanken, eine BU-Versicherung abzuschließen aber dazu eröffne ich eventuell einen separaten Thread. Ich habe das Finanztip-Video zu Riester gesehen nur ist es ein paar Jahre alt. Dass ich nicht der größte Freund von Versicherungen bin - Stichwort "Wo liegen versteckte Fallen" muss man beachten. Ich finde mit vielen (nicht allen) Versicherungen verhält es sich wie aktiv gemanagte Fonds...
Ich möchte kurz meine Gedanken teilen - Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen oder Meinungen mit mir teilt, damit ich lernen kann.
Die Hauptfrage, welche ich mir stelle, ist; Ist eine Riester-Rente bzw. generell eine Rentenversicherung in 2020 noch sinnvoll / rentabel?
Ich habe nun weil mehrere Kritiker (zu allem gibt es Kritiker) gehört, welche von der Riester-Rente abraten bzw. ihre Verträge Beitragslos stellen. Zuletzt erst noch in der aktuellen Stiftung Warentest wo die Rede von "div. Lesern pro Tag mit Fragen über Kündigung und Ruhestellung der Riester-Rente" ist. Es gibt auch ein Video wo Gottfried Heller dieses Modell einen "Rohr-Krepierer" nennt. Grund seien die hohen Kosten unterm Strich und die geringe Förderung (Tropfen auf heißen Stein). Als Info - Bei mir als Single wären es jährlich max. 175€ staatliche Förderung. Dabei fällt mir wieder auf, wie groß mein Unverständnis ist, dass der Staat Wertpapierhandel nicht mehr fördert und auf solche "alten Pferde" setzt.
Es klingt jetzt vielleicht so, als wäre ich auch gegen eine Riester aber ich bin ganz offen und lege Wert auf eure Erfahrung. Ich kann mir auch einen Sparplan in Form von ETFs vorstellen nur denke ich, dass beim Riester-Modell die steuerliche Seite attraktiver ist.
Ich könnte auch mit einem Einmal-Invest die "verlorenen Jahre" aufholen...aber jetzt erst einmal einen angenehmen Abend.