Beiträge von Horst Talski

Frag doch mal deinen Arbeitgeber ob er dir das Geld nicht direkt Brutto überweist und du dich selber ohne diese teuren Verträge um deinen Vermögensaufbau kümmerst.

Das Dingen ist so ein richtig schönes Beispiel zum armsparen.

Kannst ja mal ein bisschen mit und ohne Kosten rechnen.

Fondsrechner zum Fondssparen

Aber jeder wie er mag.

Den Blogbeitrag schon gelesen?

bAV - Betrübliche Altersversorgung - Prof. Dr. Hartmut Walz

Aber unabhängig vom Namen ist es ja trotzdem eine Versicherung von der ich profitiere, wenn ich sie mir zum Rentenbeginn auszahlen lasse.

Hast du dir denn mal ausrechnet wie hoch denn der "Profit" der Versicherung ist?

Ich behaupte jetzt mal, ohne die Zahlen zu kennen, das es sich eben nicht für dich rechnet.

Zum Theme Selbermachen: Die Versicherung wechselt allerdings die Fonds, wo ich mich wahrscheinlich wieder nicht herantrauen würde. Bliebe nur der ETF als Alternative, der im Zweifelsfall aber deutlich schwächer performt.

Das mit dem Selbermachen schaffst du schon.

Wenn dein breit gestreuter ETF schwächer performt, warum sollte die Versicherung es besser hinbekommen?

Du gibst hier Einfach die Verantwortung für dein Geld ab und bezahlst ein Unternehmen dafür und diese Kosten sind ganz bestimmt weg und werden deine Perfomance dauerhaft reduzieren.

Der angebliche Steuervorteil schafft das in den seltensten Fällen die höheren Kosten des Versicherungsprodukts wieder auszubügeln, wird aber beim Verkaufen des Produkts massiv beworben. Die Kosten werden gerne versteckt oder nicht erwähnt.

Und ja ,in ganz vielen Fällen muss nachher auch weniger Steuern bezahlt werden, das liegt aber sehr oft an dem viel geringeren Gewinn der durch die Kosten aufgefressen wurde. ;)

Beim Ausschütter kann man aber über den dicken Daumen die Ausschüttungen abschätzen und entsprechend die Sparraten hochfahren.
    Dann kann man die Dividendenzahlungen einfach als Extra Geld ansehen und sich davon etwas gönnen. 😉

Das wirkt extrem motivierend um noch mehr zu investieren weil es dann noch mehr Dividenden gibt die man verbraten kann.

Gegenrechnung - ist diese so richtig?

Zulagen und Steuervorteile müssen noch abgezogen werden bei sogenannter „schädlicher Verwendung“ .

Passt das so?

Steuerlich dürfte das so passen wie du es geschrieben hast.

Dann macht ja kündigen WESENTLICH mehr Sinn, oder?

Ja, würde ich machen.Es gibt aber auch andere Stimmen die sagen das es ein super duper Riesterreform ab 2027 gibt und du eine sooo hohe Riesterente bekommst das du nicht mehr weisst wohin mit deinem Geld. ( ich glaube das aber nicht und habe mein Geld gerne selber unter Kontrolle und nicht in irgendwelchen Geldgefängnissen vor mir weggesperrt)

Die Politik weis seit nunmehr 20jahren von dem Problem.

Würdest du denn die Politik wählen wenn sie Dir an dein Geld gehen würde?

Das Problem ist das dem Wähler viel zu wenig zugemutet wird und das ganze dann auch noch vom Finanzlobbismus in die Richtung gedrängt wird wie es Anfang der 2000er mit Riester passiert ist.

Wären da Leistungsstarke und Kostengünstige Anspar-Produkte an die Bürger vertrieben worden käme auch eine ordentliche Rendite dabei heraus.
    Aus 2100€ jährlich wäre nach 25 Jahren locker eine Rente von über 300€ monatlich für über 30 Jahre drin gewesen.
    Das würde jetzt schon vielen helfen.
    Vorsorgerechner - Sparen zur Vorsorge für Ihre private Zusatzrente im Alter

Doch German-Angst gepaart mit Profitgier der Finanzindustrie haben zu mickrigen privaten Altersvorsorge beigetragen.

Da würde ich nicht nur die Politik verantwortlich machen sondern eher den Deutschen Sicherheitssparer der zulässt das die Finanzlobby die Politik so beeinflusst das diese schädliche Produkte überhaupt zugelassen werden konnten.

In diesem Sinne empfehle ich euch mal mit der Finanzwende zu beschäftigen.
    Man kann schon selber etwas tun.

Mist, weil ein Rentenfaktor von 20,02 bedeutet das aus 10000€ angesparten Vermögen eine Rente von 20,02€ monatlich werden.
    Also muss du fast 500 Monate Rente bekommen (oder 42 Jahre) nur damit du das Vermögen wieder ausbezahlt bekommst.

Das ganze ohne Inflationausgleich und Steuern.

Ein ausschüttender ETF mit 3% Ausschüttungsrendite hat nach Steuern einen Rentenfaktor von 20 und nach 42 Jahren ist das Vermögen noch komplett da und kann vererbt werden. Durch eine angenommene 2% Wertsteigerng des ETFs verdoppeln sich die Ausschüttungen über 42 Jahre.

Fondsrechner zum Fondssparen

Wieso um alles in der Welt sollte ich also einer Versicheurng mein Geld geben damit sie es teuer und Renditeschwach für mich anlegt?

wenn du dein eigens Geld doof findest und Angst vor deinem Geld hast kannst du das gerne machen. Dann brauchst du in der Rente nicht mehr soviel Angst haben, weil ja gar nicht soviel Geld da ist. 😉

Teuer und verbraucherfeindliche Armsparprodukte sind die meisten solcher Versicherungen. Deswegen diese Produkte als Mist zu bezeichnen ist schon eine Beleidigung für den Mist. Damit kann wenigstens noch gedüngt werden.

Moin Newbie007 ,

Willkommen im Forum.

Das Vier Töpfe Prinzip ist schon ziemlich gut und einfach durchführbar.

Mehr brauchst du wirklich nicht um eine gute und solide für dich passende Geldanlage selber zu machen.

Fang einfach an und halte es durch. Dein Investieren muss nicht perfekt werden. Fange erstmal langsam mit einem breitgestreutem Weltaktien ETF mit einem kleinen Betrag an und mach dich weiter mit der Materie vertraut.

Keiner weiß wie die allerbeste Geldanlage aussieht deswegen ist die Einfache und kostengünstige ETF Anlage gut genug um die Inflation zu schlagen und langfristigen Vermögensaufbau zu betreiben.
    Das Gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst. Mit ruhiger Hand, auch in unruhigen Börsenzeiten einfach den Sparplan auf deinen Aktien ETF weiter zu bedienen reicht da völlig aus um deutlich besser wie viele Kleinanleger abzuschneiden.

Gut ist gut genug.

Viel Erfolg und Geduld bei deinen Finanzentscheidungen

Dann kannst du kündigen.

Es werden aber Steuern und Krankenversicherung auf den gesamten Auszahlungsbetrag fällig. Sollten Gewinne erzielt worden sein müssten die auch noch versteuert werden. ( Gewinne haben aber nicht viele bAVs)

Wenn der Vertrag Mist ist ( was leider bei viele bAVs der Fall ist) kann es aber trotzdem die bessere Alternative sein.

Must du dir ausrechnen was du machen möchtest.

Und was sagen deine Geschwister dazu?

Wenn du das Vermögen deiner Eltern irgendwie an der Börse anlegst und da geht’s dann runter und deine Geschwister waren von vornherein nicht damit einverstanden, was passiert dann?

Ich hab von dem Geld meines Vaters schön die Finger gelassen weil einer meiner Schwestern Angst hat. Keine Lust mir nachher das Gejaule anzuhören und das ganze dann nur wegen ein paar tausend Euro mehr oder weniger.

Ansonsten so einfach wie möglich anlegen, damit deine Eltern auch verstehen was da wo und warum gekauft wurde.

Vermögen aufteilen in Rendite Teil der schwanken kann: ( z.b. ACWI oder LS 60 )

Und Flüssigen Teil : Gutes Tagesgeld oder Geldmarktfonds bzw. ETFs . ( sollte auch als Rücklage für die Immobilie da sein)

Da deine Eltern ja noch nicht scheintot sind dürften sie das mit entsprechender Anleitung auch selber hinbekommen.

Viel Erfolg mit eueren Finanzentscheidungen.

Du kannst dir, falls Gebühren erhoben worden sind, diese zurück holen.

Bearbeitungsgebühren bei Bausparvertrag zurückfordern
    Kontogebühr, Servicepauschale oder Jahresentgelt nennen die Bausparkassen unzulässigen Bearbeitungsgebühren. So bekommst Du sie zurück.
    www.finanztip.de

Wahrscheinlich bringt es Nix aber den Ombudsmann könntest du noch einschalten.

Verfahren - Schlichtungsstelle
    www.schlichtungsstelle-bausparen.de