Beiträge von Horst Talski

Angenommen beim 60/40 machen die Aktien 7% Rendite p.a. und Anleihen 3%p.a.
    Das wäre dann eine durchschnittliche Rendite beider Anlageklassen von 5,4%.
    Bei 30% Teilfreistellung wären das 18,466% Steuern auf 5,4% bleiben ca. 4,4% Rendite nach Steuern über.
    Ohne Freistellung auf den Anleiheertrag sind das 18,446% auf 4,2% Rendite bleiben ca. 3,4% von Aktienrendite übrig von der Anleiherendite noch 1,2x 26,38% KeSt = 0,88% vom Anleiheteil. Sind zusammen ca.4,28% Gesamtrendite ohne Teilfreistellung auf Anleiheteil.

Also ein gutes Zehntel Prozent Renditeunterschied wenn ich mich nicht verrechnet habe und die Anleihen wirklich 3% machen.

Nicht die Welt aber auch nicht nichts.

Dein eigenes selbst einbezahltes Geld ist das was du nach Abzug der Förderung ( (Zulagen und Steuererstattung) wirklich selber einbezahlt hast.
    Und so wie du es schreibst ist die Berechnung von Fred_ schon richtig.

Schau mal auf deiner Steuererstattung nach, da findest du den jährlichen Betrag der dir erstattet wurde und diesen musst du von deiner Einzahlung abziehen.

Es kann natürlich sein das sich dein Versicherungsunternehmen vertan hat, aber ohne Original Abrechnung lässt sich sowas nicht kontrollieren.

Du kannst ja damit mal zur Verbraucherzentrale gehen und dir das durchrechnen lassen.

Vielleicht kommst du da weiter….

für den Anbieter nach TER nicht so viel übrig.

Es muss ja auch nur soviel sein das der Anbieter davon leben kann und sich nicht die Taschen bis obenhin vollstopft.

viele Versicherungsunternehmen haben ein Halsleiden: Sie bekommen den Hals nicht voll.

Mal abwarten ob es wirklich eine günstige Lösung geben wird. Sollten die Neobroker da in die Bresche springen bin ich mir sehr sicher das diese von der von Profitgier getrieben Finanzlobby derart beschossen werden das es nicht leicht sein wird eine wirkliche gute Lösung für beide Seiten zu erreichen.

Ich stehe am Spielfeldrand und schaue interessiert zu.

Rechenfehler deinerseits:

Ohne Gewinne wären dir noch nicht mal 20k€ ausbezahlt worden.

Du hast 32k€ plus Zulagen einbezahlt. Dieses Geld war nicht versteuert und deswegen musst du Zulagen und die Steuererstattungen bei schädlicher Verwendung zurückzahlen. Das sind die knapp 13k€ .

Da aber aus deinen 32k€ über die Jahre 41k€ geworden sind muss dieser Gewinn bei schädlicher Verwendung mit deinem Persönlichen Steuersatz versteuert werden.

Das wird wohl seine Richtigkeit haben.

Selber einbezahlt hast du ja viel weniger da du die Steuererstattungen bekommen hast. Im Prinzip hast du mit geliehenem Geld Kapitalerträge erzielt die du jetzt versteuern darfst.

Blöd aber nicht zu ändern.

Aus dem Versicherungsboten zur Dvag:

Der Jahresüberschuss kletterte um 29,8 Prozent und lag damit bei 352,8 Millionen Euro. Auch das Ergebnis vor Steuern habe deutlich zulegen können. Hier kletterten die Zahlen um 18,8 Prozent auf 541,4 Millionen Euro. „Unser Erfolg basiert vor allem auf Kundennähe, Marktverständnis und Vertrauen", sagte DVAG-Vorstandschef Andreas Pohl.

Das Vertrauen zahlen die „Abgezockten“ mir über einer halben Milliarde.

Wenn der Kumpel von gfra seinen Bekanntenkreis abgefrühstückt hat wird ihm das Vertrauen von DVAG entzogen weil es zu keinen „Neuabschlüssen“ mehr kommt.

Der Kumpel hat keinen Job mehr und seine dann nur noch „Bekannten“ ein Haufen schlechter und teurer Finanzprodukte am „Hintern“.

Sollte jemand ein gutes Finanzprodukt von der DVAG haben kann er das ja gerne hier vorstellen.
    Danke.

Es gibt auch Menschen die zahlen Listenpreise in Autohäusern….

Das Neobroker den Preiskampf angefacht haben bestreite ich auch gar nicht.

Ich habe nur für mich entschieden das ich dort zur Zeit kein Depot benötige, da ich so wenig handele das mir diese wenigen Euro Gebühren den Komfort, alles unter einem Dach zu haben, bezahlen.

Und das darf jeder gerne anders sehen, für mich und meine Situation ist so am einfachsten. Einfachheit gewinnt in diesem Fall für mich.

Diese ganze Bürgergeld Diskussion lenkt das „gemeine Fußvolk“ doch nur mit dem Blick nach unten.

Oben, Beim Großkapital wo die dicken Früchte hängen wird nichtˋs abgeschnitten sondern durch Lobbyarbeit eher verschleiert,verschwiegen und vertuscht.

Man betrachte einfach die Vermögensverteilung.

Untenr dem Tisch wird sich um die Krümel gezankt während auf dem Tisch mit Kuchen geworfen wird und davon fällt nicht mal etwas nach unten.

Ein paar Kuchenkrümel von oben und jede Diskussion um Krümel unter dem Tisch wäre sofort zu Ende.

Leider schaffen es nicht viele ihren Blick nach oben auf den Tisch zu werfen. Der Futterneid kann befeuern das nur nach unten geschaut und getreten wird, es wäre hilfreicher am Tisch zu wackeln. Vielleicht fallen dann ein paar Krümel herunter…..

Tut mir leid aber ich komme nicht auf ein paar hundert Euro Depotgebühren.

Steuerstundung ist eh nahe am Märchen, da bin ich sowieso Team „Ausschütter“.

Und über Aktive Fonds mit mehr als 1,5% Kosten habe ich nicht gesprochen.

Zwischen total überteuert und ich geize um den letzten Cent ist eine Menge Platz in dem sich jeder wohlfühlen kann und seine Geldanlage lange,einfach und kostengünstig selber machen kann . Für mich braucht es da keine billig Broker.

Aber zum Glück sind die Menschen ja verschieden…..

Ich würde immer eine einfache Lösung für Konto und Depot bevorzugen.

Wenn man jetzt wegen ein paar Gebühren zu einem Neobroker wechselt wobei das „Hauseigene“ online Depot gar nicht so viel teurer ist , weil man eh wenig handelt ist oft der einfache und bequemer Weg alles unter einem Dach zu haben.

Das darf ja jeder gerne anders machen, aber die paar Euros die mich mein DKB Depot kostet ist es mir nicht wert ein anderes aufzumachen.

Ich handele da so wenig und ich wüsste auch nicht warum ich in den nächsten 10 Jahren mehr handeln sollte.

Wie sich die Preise bei den Neobrokern entwickeln kann auch noch keiner sagen.

Immer dem letzten Euro hinterherjagen macht mir auf Dauer keinen Spaß.
    Die Rendite muss aus der Geldanlage kommen und nicht durch die Geldanlage.

Wer aber gerne jedem Schnäppchen hinterher jagen will da es ihm Spaß macht hat damit ja auch einen schönen Zeitvertreib.

Ich gehe lieber wandern……

aus meinem aktuellen Depot bei meiner Hausbank

Was ist denn deine Hausbank?
    Manchmal gibt’s auch einfache kostengünstige Lösungen direkt vor der Nase.

Zu den Bewertungen:
    Nicht gemeckert ist genug gelobt. Die Meckerköppe sind schnell an den Tasten, aber wenn alles glatt läuft schreibt keiner „Prima es hat funktioniert“.

Du bedankst dich ja auch nicht jedesmal bei deinem Elektriker wenn du auf den Lichtschalter drückst und das Licht angeht, oder?

gfra da es dein Freund ist kannst du ihm ja auch Geschenke machen.

Schenke ihm die Zeit für das Gespräch und sage das du finanzieller Selbstentscheider bist. Ihr könnt zusammen einfach folgende Leseprobe durchgehen:
    https://fazbuch.de/wp-content/upl…83962511241.pdf

Oder du schenkst ihm das Buch.

Danach sag ihm das er aufhören soll diese Armsparprodukte an ahnungslose LeOs zu verkaufen.
    Dieses Brainwashing in den Schulungen soll er möglichst schnell vergessen und etwas ehrliches arbeiten.

Ehrlich währt am längeren.