Beiträge von Geizhals

Hallo zusammen,

baldig läuft mein einjähriges Festgeld aus, was mit fast 3.5% noch relativ gut verzinst war. Damit wird ein kleiner bis mittlerer 5 stelliger Betrag bei mir frei. Nun sind die Zinsen für Festgeld ja nicht mehr ganz so attraktiv, wie noch vor einem Jahr. Daher überlege ich, ob ich das Geld nicht besser in ETFs stecke (breit gestreut). Zudem gibt es ja bei TR nun auch die Möglichkeit in "Festzinsprodukte" zu gehen, ich wollte es aber nicht so lange "gebunden" haben und kenne mich damit auch nicht aus.

Zu mir noch kurz, ich bin Mitte 30 und habe schon ein ordentliches ETF Depot (breit gestreut). Der Notgroschen ist auch vorhanden. Ich halte einen Cash-Bestand vor (daher auch so viel im Festgeld), da ich den Traum der eigenen Immobilie habe. Ich denke hingegen nicht, dass sich das in den nächsten 2-3 Jahren realisiert, da ich momentan nicht suche. Trotzdem sagt ja Finanztip, dass in ETFs nur Geld gehen sollte, was man 10-15 Jahre nicht braucht. Nachteil am Festgeld und Tagesgeld ist, dass das Geld von der Inflation aufgefressen wird.

Ich denke, ich hätte kein Problem, meine Cash-Quote aufgrund der persönlichen Risikotragfähigkeit zu reduzieren - jedoch bleibt da die Sache mit dem Immobilien-Traum.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. :thumbup:

jetzt einen kompletten Neustart mit attraktiver Konkurrenz. Bedingungen sind komplett gleich.

Magst du evtl. auch die ISIN der ETFs nennen?

Aus meiner Sicht wäre es auch sinnvoll, alles bei einem Broker zu besparen, damit die Ausführungszeitpunkte der ETFs nahezu gleich (die selbe Uhrzeit am selben Datum) sind, oder? :/

Ich habe nicht den ganzen Stream hier gelesen, ggfs. wurde es auch schon gesagt...:S

Wie ist eure Erfahrungen mit dem Zeitpunkt von Dividendenauszahlungen?