Hallo zusammen,
ich würde gerne mein Portfolio umstellen...
Zur Historie und aktuellen Situation:
Notgroschen ist ausreichend vorhanden.
Begonnen habe ich klassisch mit dem 70/30 Portfolio. Vor etwa 2 Jahren habe ich einen Ausschütter ausprobiert um Erfahrungen mit Dividenden zu machen. Daraus ergibt sich momentan folgende Sparrate:
- Zwei Drittel meiner monatlichen Sparrate investiere ich zu 70 % in den iShares Core MSCI World (A0RPWH) und zu 30 % in den iShares Core MSCI Emerging Markets IMI (A111X9) – beide thesaurierend. Ein Re-Balancing habe ich bisher nicht durchgeführt.
- Ein Drittel spare ich in einen Vanguard FTSE All World (A1JX52). Ich muss sagen, emotional freuen mich die Dividenden und deren Wachstum schon sehr, auch wenn ich weiß, dass es rational gesehen eher die schlechtere Variante ist im Vergleich zu thesaurierenden ETFs. Die Dividenden reinvestiere ich direkt wieder in den A1JX52. Den Freibetrag kann ich mit den Dividenden noch nicht voll ausschöpfen. Die TER ist aber was höher als bei meinen 70/30 ETFs.
Nun würde ich gerne auf eine 1-ETF-Lösung umstellen, um den Aufwand zu reduzieren, die Sparrate nicht immer aufteilen zu müssen und auch nicht immer den Vergleich zu haben der eine ETF läuft besser als der andere - hätte ich mal alles in den einen investiert . Die bestehenden ETF-Bestände möchte ich dennoch einfach liegen lassen. Was sind eure Empfehlungen für einen solchen ETF?
Ich habe mir bereits selbst Gedanken machen, die möchte ich aber erst in einem späteren Post mitteilen, damit ihr „frei“ eure Meinung äußert.
Vielen Dank im Voraus!