chrisj
Bin nur Finanz-Laie, wenn auch ein an solchen Themen Interessierter mit zudem ein bißchen eigenen Erfahrungen (bis seit über 50 Jahren mit Investments aktiv dabei).
Klingt doch im Ganzen nicht schlecht - jedenfalls für Dein (aus meiner Sicht fast jugendliches) Alter.
Rücklage wäre mir aber deutlich zu niedrig. Da bist Du aber schon auf dem richtigen Weg:
Zu den Rücklagen: Ich erhöhe die Rücklagen noch etwas mehr auf 20-30k. Danke für den Tipp. 10k ist vermutlich wirklich etwas zu wenig, falls doch mal etwas sein sollte.
In so einer Konstellation benötigt man die übliche "Rücklage für Notfälle" (adäquate Höhe kannst Du nur selbst einschätzen und definieren) und auch eine "Rücklage für die Immobilie" (abhängig von dem Objekt, Baujahr, Zustand, Größe der Wohnung, schon vorhandene Instandhaltungsrücklage der Eigentümer-Gemeinschaft usw.).
In dem Kontext
Dieses Rumgemache mit Immobilien in Stuttgart passt ja prima zu allen Vorurteilen.
Laß Dich nicht verunsichern oder kirre machen.
Das ist hier in Sachen (aktiver) Direktanlage weder ein Immobilien- noch ein Aktienforum - sondern ganz überwiegend ein (passives) ETF-Forum ...
Es ist aber nicht sicher, dass wir z.B. ein Eigenheim erwerben möchten, aber auch nicht ausgeschlossen.
Das ist immer eine etwas "unglückliche" Situation in Sachen Aufstellung bzw. Gewichtung der Asset-Allocation, da der Anlagehorizont für Aktien (ETFs) eigentlich (deutlich) zu knapp bemessen ist. Aus meiner Sicht sollte man bei Aktien einen Anlagehorizont von 15 Jahren + mitbringen. Einerseits.
Andererseits klingt das zudem ziemlich unsicher bis sehr vage
in den nächsten 5-10 Jahren denkbar
und zudem könnte man die vermietete Wohnung immer noch in irgendeiner Forum in die Finanzierung einbringen oder dafür verkaufen. Scheitern dürfte das Projekt "Eigenheim" daher auch nicht bei einem Börsencrash zur Unzeit.