Jetzt 30k auf msci World etf oder splitten?

• Muss man eine Excel Tabelle für die investierten Beträge anlegen? Ohje, hab nie was notiert, ist das jetzt von Nachteil?

Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben!

Hilft aber sehr, wenn Du mal etwas verkaufen willst, um die steuerlichen Auswirkungen zu beachten (z.B. wenn Du den Freibetrag ausnutzen willst oder einen Betrag X als Auszahlung nach Steuern benötigst).

Sicherlich hast Du Dir alle Kaufabrechnungen heruntergeladen. Damit kannst Du es auch noch nachträglich erstellen.

• Muss man eine Excel Tabelle für die investierten Beträge anlegen? Ohje, hab nie was notiert, ist das jetzt von Nachteil?

Nö, man muss einfach nur anfangen. Das ist das Entscheidende! :thumbup:

Das mit der Excel-Liste ist einfach nur um es jederzeit gaaanz genau zu wissen. Ich möchte halt wissen, welche Rendite ich mit jedem meiner ETF-Käufe gemacht habe.;)

• Nö, man muss einfach nur anfangen. Das ist das Entscheidende! :thumbup:

Das mit der Excel-Liste ist einfach nur um es jederzeit gaaanz genau zu wissen. Ich möchte halt wissen, welche Rendite ich mit jedem meiner ETF-Käufe gemacht habe.;)

Ist es für mich dann nicht wichtig zu wissen wann ich was gekauft habe oder? Genügt es, wenn ich sehe welches plus ich irgendwann habe?? Habe mir nämlich nie was notiert und bin gerade nervös deswegen

• Ich sehe ein Problem, bei einem Brokerwechsel können diverse Zahlungen im Vorfeld nicht richtig bzw. unvollständig übernommen werden. Da ist es besser wenn man die Bescheinigungen archiviert hat und zur eigenen Übersicht auch eine Excel-Tabelle einrichtet.

• Ich sehe ein Problem, bei einem Brokerwechsel können diverse Zahlungen im Vorfeld nicht richtig bzw. unvollständig übernommen werden. Da ist es besser wenn man die Bescheinigungen archiviert hat und zur eigenen Übersicht auch eine Excel-Tabelle einrichtet.

Komme ich an alle Daten noch ran??

• Wenn du zwischendrin perfekt Steuern optimieren willst oder einfach nur über deine Finanzen nerden, dann brauchst du natürlich alle Daten. Ansonsten absolut nicht.

Das mit den Steuern kapiere ich nicht... Wenn ich den 1000€ Kapitalertragbetrag ausnutzen will, dann muss ich doch einfach nur so viel vom etf verkaufen, dass ich 1000€ Gewinn mache jedes Jahr.... Auf genau diesen Betrag muss ich dann keine Abzüge fürchten bzw nutze die 1000 dann aus..

• Ja, genau. Aber woher weißt du wieviele Anteile 1000 Eur Gewinn sind?

Der angezeigte Gewinn bezieht sich ja immer auf die Gesamtsumme.

Wenn Du nur einmal gekauft hast, geht das, aber wenn du zu unterschiedlichen Zeiten (und Kursen) gekauft hast eben nicht.

Wenn Du 100 Anteile für 1000 Eur gekauft hast, dann 100 Anteile zu 2000, dann 100 Anteile zu 3000 Eur und ein Anteil kostet jetzt 50 Eur, dann steht im online Banking:

Gekauft für 6000, jetzt 15000 Eur.

Wieviele Anteile musst Du verkaufen um 1000 Eur Gewinn zu realisieren?

• Vielleicht sollte man dem TO dazu erklären, dass das FIFO-Prinzip gilt, itschytoo. Also: „First in, first out.“ Es werden bei einem Verkauf immer die ältesten Anteile verkauft, deren Einkaufskurs Du dann wissen musst, um es richtig berechnen zu können.

• Vielleicht sollte man dem TO dazu erklären, dass das FIFO-Prinzip gilt, itschytoo. Also: „First in, first out.“ Es werden bei einem Verkauf immer die ältesten Anteile verkauft, deren Einkaufskurs Du dann wissen musst, um es richtig berechnen zu können.

Wieso gibt es da kein Rechner beim Broker wo man das automatisch einstellen kann? Einfach 1000€ mit Gewinn verkaufen... Komisch... Sollte ich immer jedes Jahr durch anderes Kapital bei festgeld oder tagesgeld die 1000 ausschöpfen, dann wäre jeder Verkauf bei etf egal wegen Steuern oder?

• Weil du mit einem Sparplan auch Bruchstücke kaufst die du später wieder als ganze Anteile verkaufst.

1 ETF Anteil Könnte später beim Verkauf also auch 3 Verschiedene Einkaufskurse gehabt haben weil du 0,3 zu 90 €/ 0,37 zu 85 € und 0,33 Anteile zu 87 € gekauft hast.

Wenn du jetzt später beim Rollen einen Anteil 100 € verkaufen willst musst du irgdwie den Gewinn für diesen Anteil bestimmen können.

Und das ganze geht dann eben so hoch und weiter bis man rechnerisch eben so viele seiner ersten gekauften Anteile als Paket zusammen hat damit man den FSA abschöpfen kann. Also nicht alle einzeln verkaufen.

Und es gilt halt das FIFo Prinzip, egal ob Gewinn oder Verlust, egal ob gut oder schlecht, es werden immer zu erst die ältesten Anteile verkauft, also die man als erstes gekauft hat bzw. Der älteste Bestand der noch vorhanden ist.

Deshalb finde ich das Rollen für "Anfänger" auch nicht sonderlich optimal. Eher was für Hobby-Börsianer.

Irgendein Broker kann das sogar simulieren (Commerzbank,Comdirekt), bin jetzt aber gerade nicht ganz sicher.

Deshalb führen einige Excel Tabellen, da kann man das zum Rollen selbst errechnen.

Für simples BuyandHold ist das aber nicht wichtig.

Und ja, da die Zinsen zurück kommen wird der FSA auch wieder verstärkt durch andere Einlagen wie Tagesgeld und Festgeld ausgenutzt zum Teil zumindest.

Und die vorabpauschale wurd in absehbarer Zeit auch wieder ein Comeback feiern.

Da wird der ungenutze Teil des FSA eh immer kleiner werden.

• Komme ich an alle Daten noch ran??

Ich würde mich auf jeden Fall vor dem Brokerwechsel kümmern, ich habe bei jedem Kauf die Mitteilung abgespeichert. Normalerweise kann man die Käufe in der Historie sehen und herunter laden. Wenn das Konto geschlossen ist wird es schwierig...dann kann man nur noch versuchen die Daten schriftlich anzufordern, habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht ob das so einfach klappt.

• Ich würde mich auf jeden Fall vor dem Brokerwechsel kümmern, ich habe bei jedem Kauf die Mitteilung abgespeichert. Normalerweise kann man die Käufe in der Historie sehen und herunter laden. Wenn das Konto geschlossen ist wird es schwierig...dann kann man nur noch versuchen die Daten schriftlich anzufordern, habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht ob das so einfach klappt.

Wenn ich bei consors im Depot auf eine Aktie oder etf auf die drei Punkte gehe, dann sehe ich die ganzen Käufe. Datum und Betrag jeweils... Genügt das? Das wird ja immer angezeigt und verschwindet ja auch nie, oder? Dann muss ich nix notieren und kann dort jederzeit, auch in Jahren noch alles sehen. Das genügt oder?

• So lange du den Broker nicht wechselst ist alles im grünen Bereich, interessant wird es bei einem Wechsel. Wenn die Tabelle zu viel Arbeit macht reicht auch ein Bildschirmfoto, dann kann man bei einem Verkauf kontrollieren ob die Steuer richtig berechnet wurde. Ich habe beides, die Tabelle ist für mich übersichtlicher, die Nachweise im Fall der Fälle glaubwürdiger. Ich habe auch vor dem Broker-Wechsel alles abgespeichert, selbst gut gesicherte Banken können sicherlich nicht jeden Hackerangriff abwehren, vielleicht bin ich aber auch zu Vorsichtig.

• So lange du den Broker nicht wechselst ist alles im grünen Bereich, interessant wird es bei einem Wechsel. Wenn die Tabelle zu viel Arbeit macht reicht auch ein Bildschirmfoto, dann kann man bei einem Verkauf kontrollieren ob die Steuer richtig berechnet wurde. Ich habe beides, die Tabelle ist für mich übersichtlicher, die Nachweise im Fall der Fälle glaubwürdiger. Ich habe auch vor dem Broker-Wechsel alles abgespeichert, selbst gut gesicherte Banken können sicherlich nicht jeden Hackerangriff abwehren, vielleicht bin ich aber auch zu Vorsichtig.

Gibt es oft Fehler bei Broker Wechsel? Übertragen die da nicht die identische Summe und es fehlt einem nachher Geld?

• Kann ich so nicht einschätzen, ich habe erst einmal den Broker gewechselt, da hat alles geklappt, allerdings kann ich meine Einzahlungstermine vom alten Broker beim neuen nicht mehr genau sehen. Die Summe sollte schon genau übertragen werden, könnte man ja sofort sehen. Mir geht es nur um die einzelnen Kaufpreise je Anteil um den Gewinn genau zu sehen und damit den Steueranteil.

• Kann ich so nicht einschätzen, ich habe erst einmal den Broker gewechselt, da hat alles geklappt, allerdings kann ich meine Einzahlungstermine vom alten Broker beim neuen nicht mehr genau sehen. Die Summe sollte schon genau übertragen werden, könnte man ja sofort sehen. Mir geht es nur um die einzelnen Kaufpreise je Anteil um den Gewinn genau zu sehen und damit den Steueranteil.

Das mit den Steuern ist dir wichtig weil du die 1000€ Freibetrag jährlich nicht durch Tages oder festgeld ausnutzt und diesen Betrag nicht verfallen lassen willst, oder?

• Nicht ganz, habe nicht mehr so lange bis zum Ruhestand, also habe ich bereits Anteile verkauft um diese in den sicheren Hafen zu verschieben. Für die nächsten 2 Jahre sollen bei gutem Stand weitere verkauft werden und da macht es Sinn den Freibetrag sinnvoll auszunutzen. Letztes Jahr habe ich auf Verkäufe verzichtet, der Kurs war einfach zu schlecht-da hilft auch die Steuerersparnis nicht weiter.

• Nicht ganz, habe nicht mehr so lange bis zum Ruhestand, also habe ich bereits Anteile verkauft um diese in den sicheren Hafen zu verschieben. Für die nächsten 2 Jahre sollen bei gutem Stand weitere verkauft werden und da macht es Sinn den Freibetrag sinnvoll auszunutzen. Letztes Jahr habe ich auf Verkäufe verzichtet, der Kurs war einfach zu schlecht-da hilft auch die Steuerersparnis nicht weiter.

Aber ich meinte es ja so : nehmen wir an, du hättest jetzt seit einem Jahr auf dem Festgeldkonto 1000€ Zins.... Bekommen. Dann wäre, auch wenn deine Aktien hoch stehen würden, bei jedem Verkauf die Steuer fällig.. Da deine 1000€ (früher 801) ja schon komplett ausgenutzt wären.. Von deiner festgeld Rendite