Wo habt ihr eure Depots

• Über welche Zeit sprechen wir denn da?

Welche Assets sind denn noch nicht übertragen worden?

Der Übertrag wurde Anfang September gestartet und jetzt sind der IE000UL6CLP7 und der IE000YYE6WK5 die beiden Nachzügler. Die anderen 8 Assets waren binnen weniger Tage übertragen darunter zwei, deren Lagerstelle mit Großbritannien angegeben war.

Eigentlich ist das zu lang, jedenfalls über der Vorgabe der BaFin. Ahnst Du, woran es hängt? Seltsame Lagerstelle?

Der aufnehmenden Bank sind da in der Tat die Hände gebunden, die muß (wie Du) warten, was da kommt.

Wenn Du ungeduldig wirst (und die abgebende Bank sich dem Verfahren angeschlossen hat) könntest Du erwägen, den Ombudsmann der deutschen Banken einzuschalten (Wenngleich ich schon erlebt habe, daß das auch nicht in jedem Fall hilft).

• Das mit dem Ombudsmann halte ich mal in Gedanken... Ich werde mal nachhören, was die Consors Bank zu dem Ganzen zu sagen hat.

Boersenfeger Wer oder was da nun in dieser Kette von Zuständigkeiten "auf der Bremse steht" lässt sich anhand der dürftigen Informationen gar nicht verorten, zumal das ganze Verfahren für mich auch viel zu intransparent ist.

Ich schätze, dass mir außer Geduld und Abwarten aktuell keine weiteren Optionen offenstehen. Wenigstens erhalte ich weiter einen täglichen Bericht von Finanzen.Zero über die Kursbewegungen meiner Anteile, was mir schon mal Mut macht, auch wenn die Kurse aktuell eher nach unten zeigen.

• Morgen siehts wieder anders aus! Du hättest diese Pein nicht, wenn du nicht täglich auf die Kurse guckst... :P

Ja das stimmt... Da es sich aber nur um den kleinen, abgespalteten Teil meines Investments handelt, lässt sich der Schmerz ganz gut aushalten. 🙂

Im Grunde geht es mir auch nicht darum ob die Kurse nun steigen oder fallen... Meine Idee ist es beim Finanzen.Zero ein weiteres aber komplett anderes Asset aufzubauen, als das reine ETF Portfolio, das ich bei Consors halte. Dort sollen nämlich ausschließlich Aktien rein und da stört es einfach mein ästhetisches Empfinden, wenn da noch so zwei ETFs "herumlagern".

• Würde ich jetzt nicht behaupten.

Achso... jetzt versteh ich worauf du eigentlich abzielst! Nee... ich guck nur ins Portfolio, weil es mich langsam nervt, dass seit mind. 6 Wochen die beiden ETFs noch immer nicht transferiert sind. Welchen Kurs die grad haben ist mir da völlig wurscht - die sollen einfach nur endlich ins richtige Portfolio verschoben werden.

• Hallo, ich habe Trade Republic die Tage gekündigt, weil es undurchsichtige Steuerkorrekturen sowie weitere Probleme(Saveback und Kundenservice) gab.

Nun suche ich eine gute Ergänzung, mir ist da der neue Broker von Tradegate (Tradegate.direct) aufgefallen, oder habt ihr weitere Empfehlungen? Mein eingestaubtes Depot mit Altbeständen liegt bei DKB, aber dort wurde es mir zu teuer, wenn ich mal über 5000 Euro getradet habe.

• Hallo, ich habe Trade Republic die Tage gekündigt, weil es undurchsichtige Steuerkorrekturen sowie weitere Probleme(Saveback und Kundenservice) gab.

Nun suche ich eine gute Ergänzung, mir ist da der neue Broker von Tradegate (Tradegate.direct) aufgefallen, oder habt ihr weitere Empfehlungen? Mein eingestaubtes Depot mit Altbeständen liegt bei DKB, aber dort wurde es mir zu teuer, wenn ich mal über 5000 Euro getradet habe.

Die Änderung, PFoF betreffend, wird 2026 voraussichtlich dafür sorgen, dass die DKB günstiger wird, was Order und ETF-Sparplanausführungenangeht. Ein Wechsel zu Upvest lässt hoffen, dass die DKB sich Neobrokergebühren annähert. In Sachen Depotübersicht hat sich dieses Jahr einiges stark verbessert.

Tradegate als Börsenplatz sehr beliebt, Bekannte haben ihr Depot dort, sehr zufrieden.

Smartbroker+ ist hier das Zweitdepot. Klappt alles wie es soll. Nach Finanztip sehr empfehlenswert.

• Die Änderung, PFoF betreffend, wird 2026 voraussichtlich dafür sorgen, dass die DKB günstiger wird, was Order und ETF-Sparplanausführungenangeht. Ein Wechsel zu Upvest lässt hoffen, dass die DKB sich Neobrokergebühren annähert. In Sachen Depotübersicht hat sich dieses Jahr einiges stark verbessert.

Tradegate als Börsenplatz sehr beliebt, Bekannte haben ihr Depot dort, sehr zufrieden.

Smartbroker+ ist hier das Zweitdepot. Klappt alles wie es soll. Nach Finanztip sehr empfehlenswert.

Der Wechsel erfolgt wohl erstmal nur für Neukunden. Bestandskunden sollen erst ab 2027 umziehen…

• Zwischen Alt- und Neukunden zu differenzieren, ist prinzipiell möglich. (Siehe Girokonto bei der DKB)

Was meinst du wie schnell Depots abgezogen werden, wenn Neukundschaft kostenlose Sparpläne bekäme und Bestandskundschaft nicht ....

Hatte im Oktober eine Gebührenrechnung, obwohl das Orderverhalten sich nicht geändert hat. Hatte bei Buchung darüber verfügt. War es schon immer so, dass Guthaben aus Verkaufsordern erst am übernächsten Bankarbeitstag gutgeschrieben werden? Wenn nicht, dann ist das eine neue Art im Depot Einkünfte für die Bank zu generieren anstelle Sparplangebühren.