Hallo zusammen,
meine Frau und ich denken an 4 ETFs:
- einen risikobehafteteren, der im besten Fall richtig viel Geld bringt
- einen auf zukünftige Entwicklungen ausgerichtet (eneuerbare Energien/E-Mobilität, Medizinprodukte/Impfstoffe, KI ...), falls das nicht vom ersten beinhaltet sein sollte
- zwei quasi sichere, zuverlässige, die zwar nicht risikomäßig, aber dafür stetig Gewinn machen
oder alternativ an
4 zuverlässige
Da sind wir noch nicht so sicher, tendieren aber für uns auch eher für die sichere Variante, da wir das eingezahlte Geld nicht verlieren können und wollen.
Am Ende des Tages muss also bitte möglichst das rauskommen, was wir eingezahlt haben.
Zwei davon für meine Frau und mich und je einen zuverlässigen für je ein Kind von uns.
Die für die Kinder sollen noch so 17 Jahre bis zu ihrer Volljährigkeit laufen, am besten fest angelegt sozusagen.
Die für uns jeweils so 25 Jahre bis zur Rente.
In jeden wollen wir 50 €/Mon einzahlen.
Jeder sollte, wenns mal knapp sein sollte, auf 5 €/Mon reduziert werden können. Und wenns mal besser läuft, muss man auch monatlich mehr einzahlen können.
Bei dem jeweiligen Startkapital sind wir noch uneinig. Pro ETF 1000 - 5000. Was da so quasi am sinnvollsten ist.
Wir stellen uns das so vor, dass in die ETFs das Geld abgebucht wird, man quasi sekündlich per App gucken kann, wie sich das Eingezahlte verändert hat, dass man weitere Einstellungen, Zahlungen ... vornehmen kann.
Dass das alles wohl nicht umsonst ist, ok. Sofern es aber doch seriöse Anbieter gibt, die nichts oder weniger kosten, dann bitte diese.
Welche ETFs, die es wohl schon seit mind. 5 Jahren gibt, was wohl wichtig ist, kommen da bitte über welchen Anbieter infrage?
Danke Euch.
Schöne Grüße
DU