Ich möchte noch einen Aspekt einbringen den ich in dem Artikel über Investment in Gold vermisst habe:
Gold ist für wirkliche Krisen ein wesentlich besserer Anlageschutz als Aktien. Denn Aktien erholen sich zwar auch nach Krisen (wie richtig dargestellt) ABER viele Unternehmen gehen in Krisen auch komplett pleite und erhöhen damit die Chance das meine Anlage wertlos wird. Gold geht jedoch nicht pleite - das Risiko ist sehr gering da man bis heute nicht herausgefunden hat wie man Gold kostengünstig produzieren könnte. (Das ist auch ein Risiko das nicht erwähnt wird aber durchaus weiterhin vorhanden wäre...)
Ich meine irgendwo mal eine Studie gesehen zu haben wieviele Unternehmen im Laufe einer größeren Zeitspanne so pleite gehen - die Zahl war auf jeden Fall erschreckend hoch! (Wenn jemand da noch Infos findet bitte hier posten.)
Daher ist es aus meiner Sicht für eine langfristige Vermögenssicherung wesentlich sinnvoller auf Gold zu setzen als auf Aktien. Wie gesagt: ich rede von Vermögenssicherung und nicht von Vermehrung...
Das Thema des Bargeldverbots hat natürlich auch Auswirkungen. Aus meiner Sicht wird es auf jeden Fall über kurz oder lang kommen, weil die Mächtigen unserer Zeit ihre Position an der Spitze der Gesellschaft nur noch so dauerhaft verteidigen können. Daher wird ihnen jedes Mittel recht sein um den Rest der Menschheit zu unterdrücken... anders werden sie die Konsequenzen des rieseigen Berges künstlichen Geldes den sie geschaffen haben nicht einfach so durchziehen können. Auch andere Themen (Demografischer Wandel, Überschuldung, usw.) können diese Leute ohne absolute Kontrolle des Kapitalverkehrs nicht mehr in den Griff bekommen. Aber ein paar Jahre haben wir noch - erst müssen Maschinen entwickelt werden die in der Lage sind diese Mächtigen gegen den Rest der Menschen zu schützen bzw. ihre Tyranei aufrecht zu erhalten. Viele Filme lassen grüßen