Wann kommt Eure Beitragsrechnung KFZ-Versicherung

• Ich habe meine Police am 07.01.2025 bekommen. In der Police steht "Nachtrag zum Versicherungsschein, gilt auch als Beitragsrechnung".

1. Ist das überhaupt zulässig, den Versicherungsschein als Rechnung auszuloben, er enthält auch keinen Vergleichsbeitrag.

2. Ist das überhaupt zulässig, dass ich die "Rechnung" so spät erhalte, ich bin ja gegenüber allen anderen Versicherten im Nachteil, da ich nicht ordentlich kündigen konnte (letztes Jahr bis zum 02.12.24 weil der 30.11.24 auf einen Samstag fiel)?

• Die DA-Direkt ist traditionell spät dran, meist erst Ende November. Also hab ich angerufen... Aufschlag von 14 %. Man könne da noch ein bisschen runter, dass der Aufschlag bei 3,5 % bleibt, vermutlich ist das diese übliche Spielerei mit den "neuen Tarifen", die man nur durch einen Anruf erhält. Das alles obwohl ich mich um 1 SF verbessere und keine Schäden hatte.

Bisher waren die mit Abstand die günstigsten, jetzt geht es mit der HUK24 vom aktuellen Betrag 2,5 % runter und muss nicht mehr nach den km schauen :thumbup:

• HUK24 hat schon versendet, bei uns ist es immer zum 1.11.

25% teurer ist es geworden und dennoch mindestens 20% günstiger als der nächste Versicherer mit schlechterer Leistung und 40% günstiger als der nächste Versicherer mit gleicher Leistung. 🤷🏻‍♂️

• HUK24 hat schon versendet, bei uns ist es immer zum 1.11.

25% teurer ist es geworden und dennoch mindestens 20% günstiger als der nächste Versicherer mit schlechterer Leistung und 40% günstiger als der nächste Versicherer mit gleicher Leistung. 🤷🏻‍♂️

Was prüfst du denn Leistungen? Solche Sachen wie die Absicherung bei Tierschäden?

Bei den Rückstufungen ist die HUK24 nicht top, aber auch nicht die schlechteste.

• Und, um wie viel ist dein Beitrag gefallen oder aber gestiegen?

StefanFinanz HUK24 ist nicht bei Verivox oder Check24 gelistet, da musst du schon die Webseite von HUK24 aufrufen.

andiii_98 Ich war vor 2 Jahren bei DA-Direkt und dann kam auch hier eine saftige Prämienerhöhung trotz höherem Schadenfreiheitrabatt und keinem Unfall. Nach Anruf dort gab es ebenfalls ein nachgebessertes Angebot, das aber immer noch 15 % oberhalb vom HUK24 Preis lag. So bin ich gewechselt. Bislang habe ich noch keine Zahlen für 2026, da mein Vertrag zum 31.1.26 endet. Mal sehen....

• Was prüfst du denn Leistungen? Solche Sachen wie die Absicherung bei Tierschäden?

Bei den Rückstufungen ist die HUK24 nicht top, aber auch nicht die schlechteste.

Ja, zum Beispiel, aber natürlich auch die Regelungen der TK, wie Umweltschäden, Neuwagenentschädigung bei der VK, Absicherung im Ausland wie in Deutschland, da gibt’s schon einiges, was man vergleichen kann.

• Nach Anruf dort gab es ebenfalls ein nachgebessertes Angebot, das aber immer noch 15 % oberhalb vom HUK24 Preis lag.

Es ist leider normal, dass Bestandskunden benachteiligt werden. Nur auf Nachfrage geht es dann doch billiger.

Das gilt aber auch für HUK24. Bei jeder Rechnung gebe ich die Daten erneut in den Onlinerechner von HUK24 ein und wechsele fast jedes Jahr von HUK24 zu HUK24. Was für ein Blödsinn, geht online zum Glück schnell.

Jährlich neu wird leider immer mehr zum Normalfall, egal ob Versicherung, Strom, Gas oder Zeitschriften-Abo.