Die Musterportfolios von monstermania sind nicht schlecht, um die nachzubauen wäre es nötig die Zusammensetzung nach enthaltenen Werten, Branchen, Währungen etc. ebenso transparent zu haben wie bei SPDR. State Street gibt per .csv die komplette Transparenz zum Inhalt offen, bei justETF ist nach den ersten paar Positionen Schluss. Und ebenso bei der Branchen- oder Länderverteilung. Das stört mich beim "Basteln", daher muss ich vermutlich bei Fonds von State Street bleiben, jedenfalls habe ich noch nichts besseres gefunden...
Ich glaube auch, dass Du das Prinzip eines Index noch nicht richtig verstanden hast. Schau Dir mal einen einzelnen Länderindex wie den S&P 500 an. Dieser bildet die 500 größten US Unternehmen ab (nach Marktkapitalisierung). Welche Branchen genau in welcher Verteilung im Index drin sind interessiert nicht. Erfüllt das Unternehmen die Kriterien des Indexes ist es im Index enthalten. Egal ob es ein Rüstungsunternehmen oder ein Hersteller von Babynahrung ist. Die Branche spielt keinerlei Rolle.
Die einfache Lösung ist halt: Ich bau mir ein Weltportfolio und bilde die Regionen mit einzelnen Regionen-ETF ab. Innerhalb der Regionen sind die Unternehmen aber nach Marktkapitalisierung gewichtet. Dann kannst Du halt individuell festlegen, wie och Dein Anteil der USA, Europa und Asien in Deinem Portfolio sein soll.
Wenn Du auch noch anfangen willst die Regionen nach Branchen zu unterteilen, würdest Du unzählige ETF allein für eine Region benötigen. Wer will so etwas managen?
Da fährst Du dann sicherlich mit einem Einzelaktiendepot besser.
Zum Thema Dividenden-ETF. Kann man machen, aber Du verzichtest damit automatisch auf viele Unternehmen, die keine Dividenden zahlen (z.B. Amazon). Auch Apple hat viele Jahre gar keine Dividende gezahlt. Und wer hätte diese Aktien nicht gern die letzten 10-15 Jahre im Depot gehabt?
Aber JEDER muss einen Weg finden. Manchen finden auch erst nach Jahren der herumprobiererei zu einem simplen OneWord-ETF.