Trade Republic jetzt mit 2% Zinsen

  • Mir hat der TR Support als Anfrage zur Quellensteuer das geschrieben (enthält Hinweise zu Vertragsbeziehungen):

    „Dein Vertragspartner ist Trade Republic, und Trade Republic ist der Vertragspartner der Deutschen Bank. Ein Vertrag zwischen Dir und der Citibank besteht daher nicht, weswegen auch keine Quellensteuer auf die Zinsen anfallen.


    Trotzdem wäre wohl die irische Einlagensicherung zuständig. Zumindest für die deutsche hatte die BaFin mitgeteilt, dass diese auch bei Treuhandkonten greift.

    Das finde ich Interessant. Also eine richtig schöne Kette an Verantwortungen?

    Trade Republic -> Deutsche Bank -> Citibank?

    Das beruhigt mich nicht.


  • Ich schließe mich der Bitte von andiii_98 an. Es wäre super, wenn Ihr, liebes Team von finanztip & _Hendrik_ eure Aussagen zur Citi-Bank in dem folgenden Artikel (https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/trade-republic/) konkretisieren könntet.

    1. Was bedeutet "hohe Beträge sollte man bei der Citibank nicht parken"?
    2. Wären z.B. 45.000 Euro ok, weil man nur die 2% Zinsen möchte (Tagesgelkonto-Ersatz)?
    3. Greifen die 100.000 Euro Absicherung in jedem Fall, oder sind auch die fraglich?
    4. Was sind die Risiken bei der Citibank?

    Vielen Dank im voraus :)

  • Ganz einfach: "Malin Head", der geografisch nördlichste Punkt Irlands, liegt in der County Donegal. Diese wiederum gehört zur Republik Irland, also zum "Süden", im Gegensatz zum politisch abgespaltenen "Norden", dem zum Vereinigten Königreich gehörenden Nordirland.


    Hingegen spielen der "Osten" und der "Westen" auf der Insel eine untergeordnete Rolle

    Alexis


    Danke ? für die schnelle kompetente Hilfe hier im Forum!


    Tut mir leid, dass ich keinen Irland Experte bin.

    Danke, dass du meine Fragen beantwortet hast (ohne mein Unwissen zu beurteilen)


    Ehrenmann ?

  • Gern geschehen. Und was das Schönste ist: Völlig ohne versteckte Kosten8)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Was bedeutet "hohe Beträge sollte man bei der Citibank nicht parken"?

    Welcher Betrag ist für Dich erträglich, wenn Du ihn verlierst? Alles darüber wäre bspw. "hoch".


    Es gibt leider keine Garantien, auf die man sich "immer" und in jeder Situation verlassen kann (außer vielleicht die Geldvernichtung durch Inflation).

    Irgendein Risiko muss man überall akzeptieren. Wenn Dein Konto bei der Deutschen Bank wäre, liefe eine Bafin Maßnahme gegen Deine Bank. Wärst Du bei Scalable Capital, gäbe es da ebenfalls Bafin Eingriffe (Baader Bank), ebenso Clearstream, etc.

    Am Ende ist die Frage, welche Risiken Du einzugehen bereit bist, und wie man sie am besten diversifiziert.

  • Wenn man liest, dass TR schon öfters die Verrechnungskonten geändert hat, und damit Kunden Probleme bekommen haben (Stichwort Dauerauftrag), dann bekommt man ja schon Gänsehaut

    Ich kann nur sagen, dass meine Kontoverschiebung in der Hinsicht kein Problem war. Die alte IBAN wird noch eine Zeit geführt und das Geld weitergeleitet. Außerdem bekommt man eine E-Mail, dass man doch bitte jetzt auf das neue Konto überweisen soll.

    Und für Sparpläne braucht es jetzt gar keine Überweisung mehr, denn TR zieht jetzt auch vom Girokonto ein.

  • Welcher Betrag ist für Dich erträglich, wenn Du ihn verlierst? Alles darüber wäre bspw. "hoch".


    Es gibt leider keine Garantien, auf die man sich "immer" und in jeder Situation verlassen kann (außer vielleicht die Geldvernichtung durch Inflation).

    Irgendein Risiko muss man überall akzeptieren. Wenn Dein Konto bei der Deutschen Bank wäre, liefe eine Bafin Maßnahme gegen Deine Bank. Wärst Du bei Scalable Capital, gäbe es da ebenfalls Bafin Eingriffe (Baader Bank), ebenso Clearstream, etc.

    Am Ende ist die Frage, welche Risiken Du einzugehen bereit bist, und wie man sie am besten diversifiziert.

    Bei SC hab ich mein Haupt-Depot. Ich wollte nur TR als Tagesgeld-Konto-Ersatz nutzen

    Aber die Aussage "Welcher Betrag ist für Dich erträglich, wenn Du ihn verlierst?" sollte bei einem Tagesgeldkonto nicht gefragt werden müssen. Auf nem Tagesgeldkonto erwarte ich, dass das Geld dort auch wirklich bleibt (und bestenfalls ein bisschen Zinsen vorhanden sind). Denn ich würde auf meinem Tagesgeldkonto meinen Puffer mit 3 Monatseinkünfte platzieren (bzw. hab ich bei meinem aktuellen Tagedgeldkonto, mit lächerlichen 0,2% Zinsen). Das wollte ich umziehen auf TR mit 2%.

    Leider kann ich bei TR mir nicht aussuchen, wo mein Geld dann am Ende liegt. Finde ich zwar schade, aber ok. Meinen Puffer kann ich nicht riskieren. Dann ist TR für mich vermutlich nicht das richtige Produkt.



    Ich kann nur sagen, dass meine Kontoverschiebung in der Hinsicht kein Problem war. Die alte IBAN wird noch eine Zeit geführt und das Geld weitergeleitet. Außerdem bekommt man eine E-Mail, dass man doch bitte jetzt auf das neue Konto überweisen soll.

    Und für Sparpläne braucht es jetzt gar keine Überweisung mehr, denn TR zieht jetzt auch vom Girokonto ein.

    Da ich ein nagelneues TR-Konto habe, gab es bei mir keine Verschiebung. Bin direkt bei der Citi gelandet.

  • Ja ich werde wohl auch zu SC wechseln. Kommt mir deutlich seriöser vor. Wenn man liest, dass TR schon öfters die Verrechnungskonten geändert hat, und damit Kunden Probleme bekommen haben (Stichwort Dauerauftrag), dann bekommt man ja schon Gänsehaut. Warum schaufeln die das Geld denn von Bank zu Bank? Und warum ist es jetzt bei 3 Banken verteilt?

    Anfänglich gab es nur die Solarisbank.

    Inzwischen sind die Deutsche Bank und Citibank hinzugekommen.

    Solarisbank ist wohl nur noch für Bestandkunden, keine Neukunden mehr. Die Solaris hat wohl auch "ungern" Cash (Quelle: Marktgeflüster Podcast #23).

  • Anfänglich gab es nur die Solarisbank.

    Inzwischen sind die Deutsche Bank und Citibank hinzugekommen.

    Solarisbank ist wohl nur noch für Bestandkunden, keine Neukunden mehr. Die Solaris hat wohl auch "ungern" Cash (Quelle: Marktgeflüster Podcast #23).

    Interessant. Das könnte heißen, wenn jetzt viele Bestandskunden 50.000 Euro dort parken, und das Verrechungskonto als Tagesgeldkonto-Ersatz verwenden, dass die Solaris das gar nicht so toll findet. Vielleicht führt das dann zu weiteren Umzügen bei Bestandskunden zu Citi und DeutscheBank... Nur eine Überlegung.

  • Das ist natürlich eine sehr interessante Information!

    Woher kommt überhaupt die Tatsache, dass Citibank der Einlagensicherung in Irland unterliegt?


    gr3g0r Hast du auch den Link zu dem Video?

    Edit: Gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ... und Citibank Europe Plc mit Sitz in Dublin gehört der irischen Sicherheitseinrichtung an. Jetzt müsst ihr nur noch heraus bekommen, wo euer Geld liegt oder zumindest gebucht ist.

  • Am besten fragst du Trade Republic, bei welcher Bank dein Geld als Guthaben verbucht ist. Bei der Citibank, N.A. in New York, Filiale Frankfurt am Main, (-> deutsche Einlagensicherung) oder bei der Citibank Europe Plc., Dublin, (-> irische Einlagensicherung) oder sonstwo (-> ???). Die Citigroup Global Markets Europe AG wird es nicht sein, die geben sich nur mit institutionellen Anlegern und Großkunden ab. Eigentlich sollte sich das aber auch aus den (hoffentlich vorhandenen) Kontoauszügen, Buchungsbestätigungen o.ä. ergeben.

  • ... und Citibank Europe Plc mit Sitz in Dublin gehört der irischen Sicherheitseinrichtung an. Jetzt müsst ihr nur noch heraus bekommen, wo euer Geld liegt oder zumindest gebucht ist.

    oh, die Antwort von dir hatte ich gar nicht gesehen (hat mein Browser vermutlich noch nicht geladen gehabt, als ich meine Antwort getippt hatte).


    Am besten fragst du Trade Republic, bei welcher Bank dein Geld als Guthaben verbucht ist. Bei der Citibank, N.A. in New York, Filiale Frankfurt am Main, (-> deutsche Einlagensicherung) oder bei der Citibank Europe Plc., Dublin, (-> irische Einlagensicherung) oder sonstwo (-> ???). Die Citigroup Global Markets Europe AG wird es nicht sein, die geben sich nur mit Großkunden ab. Eigentlich sollte sich das aber auch aus den (hoffentlich vorhandenen) Kontoauszügen, Buchungsbestätigungen o.ä. ergeben.

    Wusste nicht, dass TR bei 3 verschiedenen Citibank-Unterfilialen Konten vergibt.

    Mein Verrechnungskonto hat die BIC: CITIDEFF

    Meine Google-Suche ergab, dass dies die "CITIBANK EUROPE PLC, GERMANY BRANCH". Das wäre ja in Deutschland. Und dann dürfte ja (hoffentlich) die deutsche Einlagensicherung gelten.


    Dann stellt sich nur die Frage, wie Finanztip auf Irland kommt...

  • Nee, die sind in der EdB-Liste nicht enthalten. Ist dann wohl keine selbständige Niederlassung mit Sitz in Deutschland und deutscher Banklizenz und damit hier auch nicht gesetzlich abgesichert.

  • Ich schließe mich der Bitte von andiii_98 an. Es wäre super, wenn Ihr, liebes Team von finanztip & _Hendrik_ eure Aussagen zur Citi-Bank in dem folgenden Artikel (https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/trade-republic/) konkretisieren könntet.

    1. Was bedeutet "hohe Beträge sollte man bei der Citibank nicht parken"?
    2. Wären z.B. 45.000 Euro ok, weil man nur die 2% Zinsen möchte (Tagesgelkonto-Ersatz)?
    3. Greifen die 100.000 Euro Absicherung in jedem Fall, oder sind auch die fraglich?
    4. Was sind die Risiken bei der Citibank?

    Vielen Dank im voraus :)

    Wie von Amnesty angedeutet, gibt es auf 1. und 2. keine allgemeingültigen Antworten. Auch wir haben keine Glaskugel und können keine Bankkrisen vorhersehen. Die Grenze bei unseren Empfehlungen für Einlagekonten haben wir bei einem AA-Rating des jeweiligen Landes definiert. Irland verfehlt diese knapp, aber solche Fälle bringen allgemeine Grenzen nun mal mit sich. Welche Schlussfolgerungen man daraus zieht, muss jeder selbst entscheiden.

    Was die Fragen in den Postings Nr. 91ff angeht - die irische Einlagensicherung ist zuständig. Zum einen veröffentlicht Trade Republic selbst die gesetzlich vorgesehenen Informationsbögen, siehe hier. Zum anderen geht es um die Citibank Europe plc, Germany branch. Die branch-Niederlassung ist eine Zweigstelle einer ausländischen Bank und damit der ausländischen Einlagensicherung zugeordnet. Das Gegenbeispiel wäre eine rechtlich selbständige Tochter in Deutschland, das ist zum Beispiel bei der ING Deutschland der Fall.