Quirion Aktion sinnig?

  • Moinsen,


    es geht um folgendes Angebot was aktuell von Quirion angeboten wird:


    145euro Gutschrift wenn man einen ETF Sparplan 12 Monate laufen lässt mit der Mindesthöhe von 25euro


    Ich habe aktuell einen Sparplan auf dem MSCI World laufen, denkt ihr es würde sich lohnen die Prämie nebenher bei Quirion einzuheimsen? Ich meine rein Renditetechnisch ist es schon sehr verlockend :D... 300euro einzahlen 445euro bekommen (Der ETF Sparplan bei Quirion ist mehr oder zu vergleichen mit dem MSCI ACWI)

  • Hier sind die Bedigungen:


    Aktionsbedingungen

    • Teilnahmezeitraum ist der 10.03.2023 bis 07.04.2023
    • Prämie von 100 € für Neukund:innen

      on Top 45 € Focus Bonus ab dem 17.03.23
    • Aktionscode: Focus23

    Teilnahmebedingungen:

    • Die Einrichtung eines ETF-Sparplans in Höhe von mindestens 25 € monatlicher Sparrate erforderlich
    • Die Einrichtung muss bis zum 24.04.2023 erfolgt sein
    • Der Sparplan muss für 12 Monate eingerichtet bleiben
    • Teilnahme ab 18 Jahren, Teilnahme für Kinderkonten möglich
    • Die Aktion ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar

    Auszahlungszeitpunkt:

    • Auszahlung der Prämie + Bonus erfolgt in einer Summe bis spätestens Ende Juni 2024
    • Auszahlung auf das persönliche Verrechnungskonto

    habe ansonsten nichts gefunden.

  • es würde in folgendes Investiert werden:

    Aktien

    Kategorie
    Produkt
    Kosten p.a. (TER)

    Industrieländer (Nebenwerte)
    iShares MSCI World Small Cap
    0,14 %

    Industrieländer (Niedriges Risiko)
    Xtrackers MSCI World Minimum Volatility
    0,25 %

    Industrieländer (Standard)
    SPDR MSCI World
    0,12 %

    Industrieländer (Standard)
    Amundi Prime Global
    0,05 %

    Industrieländer (Substanz)
    Xtrackers MSCI World Value
    0,25 %

    Schwellenländer (Nebenwerte)
    iShares MSCI EM Small Cap
    0,74 %

    Schwellenländer (Standard)
    iShares Core MSCI EM IMI
    0,18 %

    Schwellenländer (Substanz)
    iShares Edge MSCI EM Value Factor
    0,40 %

    Anleihen

    Kategorie
    Produkt
    Kosten p.a. (TER)

    Anleihen, gemischt
    iShares Core Global Aggregate Bond
    0,10 %

    Hochzinsanleihen
    Xtrackers II EUR High Yield Corporate Bond
    0,20 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi Prime Euro Corporates
    0,05 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi Index Euro Corporate SRI 0-3 Y
    0,12 %

    Risikoarme Anleihen
    Amundi ETF Govt Bond EURO
    0,14 %

    Risikoarme Anleihen
    Invesco Euro Government Bond 1-3 Year
    0,10 %

  • Ich denke, die Frage ist, ob man den Aufwand für 145 Euro machen will. Man muss bei Quirion das Depot eröffnen und sofern man nur den Bonus abgreifen will, muss man das Depot nach einem Jahr wieder schließen.


    Außerdem lese ich auf der Webseite dass es jährliche Gebühren von 0,48% bis 1,2% p.a. gibt, die aber anscheinend im ersten Jahr für einen Betrag unter 10.000€ entfallen.

    Ich denke es ist halt ein Lockangebot in der Hoffnung, dass der Kunde bleibt und mehr als nur die minimalen 25€ im Monat einzahlt.


    Mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich wechsle auch nicht das Tagesgeldkonto wegen 0,x% mehr Zinsen.

  • Das ist ja ein ziemliches Sammelsurium, in das da investiert wird. Bei 300 € im ersten Jahr wird man wohl nicht unbedingt auf ganze Stücke pro ETF kommen.
    Beim Depotübertrag würden die Teile wohl verkauft werden, oder?

  • Das erste Jahr ist unter 10k kostenfrei, danach wären es 0,20%p.a.

    Ab 0,48% - bin selbst Kunde und habe „damals“ auch die Aktion mitgenommen. Bin bisher zufrieden und nutze den Robo um weiter zu streuen als meine sonstigen Investments (MSCI-ETF, Nasdaq100, Krypto etc).

  • Ich denke, die Frage ist, ob man den Aufwand für 145 Euro machen will. Man muss bei Quirion das Depot eröffnen und sofern man nur den Bonus abgreifen will, muss man das Depot nach einem Jahr wieder schließen. ...


    Ich denke es ist halt ein Lockangebot in der Hoffnung, dass der Kunde bleibt und mehr als nur die minimalen 25€ im Monat einzahlt.


    Mir persönlich wäre es den Aufwand nicht wert, aber das muss ja jeder für sich entscheiden. Ich wechsle auch nicht das Tagesgeldkonto wegen 0,x% mehr Zinsen.


    Und Du willst ein Sparfuchs sein? :)


    Ich habe schon so manche Prämie eingesackt. Ist aber natürlich immer ein Rechenexempel.

    Ich habe dieses Jahr aber schon eine Prämie aufs Gleis gesetzt, zusammen mit Quirion käme ich über die Steuergrenze von 255 Euro - und dann rechnet sich das nicht mehr.

  • Zlin ich hab's letztes Jahr genau so gemacht.

    25€ jeden Monat investiert und nach 12 Monaten 100€ Bonus bekommen.

    Aufwand insgsamt ->Erstellung 15min. Schließung 20 min.


    Dafür hatte ich dann

    1. eingezahlt: 25x12=300€

    2. Verkaufte Anteile= 279€ -->Rendite von Minus 7%

    3. 100€ Bonus

    4. Insgesamt also 69€ Gewinn gemacht -> 23 % Rendite.


    Summasumarum alles eine Runde sache :)

  • Die 10 Euro Differenz sind mir jetzt noch nicht ganz klar.

  • Der Aufwand und die freiwillige Bekanntgabe aller meiner Daten, für 69€ wären mir einfach zu hoch. Für mich ein reines Lockangebot, mit der Hoffnung, dass möglichst viele den Ausstieg verpassen, sowie eine schöne Datei mit den Daten potentieller Kunden.

  • Daran kann erkannt werden wieviel die Daten wert sind.


    Wäre mir auch zu nervig das alles zu machen, aber jeder wie er möchte und für die Firmen scheint es sich ja zu lohnen, sonst gäbe es Angebote ja nicht.


    Und das letzte aus der Ketchup-Flasche bekommt man sowieso nicht raus.