Strom sparen Staubsauger austauschen

  • Hallo Zusammen,

    gestern Abend habe ich einen Artikel mit dem Thema Staubsauger vs. Saugroboter gelesen. In diesem Artikel hat der Saugroboter in den meisten Bereichen deutlich besser abgeschnitten, so auch im Stromverbrauch.

    Mein aktueller Staubsauger ist nun auch schon echt in die Jahre gekommen und ich hätte mich ohnehin bald um einen neuen kümmern müssen. Deshalb möchte ich hier mal eure Erfahrungen einsammeln und wissen, ob ein Saugroboter-Kauf vielleicht klüger ist.

  • Habe auch einen Robby und einen Staubsauger, den Staubsauger kann man aber eigentlich auch weglassen, so selten wie ich den benutzen muss. Wofür brauchst du den Staubsauger denn zwingend?

  • WaehleWeise wenn Du (bzw. LeniRogger) es schaffst, im Rahmen dieser Diskussion keinen Link auf eine Website mit Saugrobotern zu posten, dann muss ich meine NI wohl neu justieren.


    Der Artikel mit dem Thema Staubsauger vs. Saugroboter, in dem der Saugroboter in den meisten Bereichen deutlich besser abgeschnitten hat, so auch im Stromverbrauch, der würde mich wirklich aber interessieren. Hast Du da eine Quelle?

  • Pantoffelheld natürlich schaffe ich das. Was LeniRogger damit zutun haben soll ist mir ebenfalls auch unklar, vielleicht weil sie auch erst wenige Beiträge hat? Die Quelle kann ich dir ja ansich nur verlinken. Ist auch keine Saugroboter Seite und kann zur Not auch gerne gelöscht werden.
    https://www.toptechnews.de/202…staubsauger-im-vergleich/

    Nach den aktuellen Kommentaren zu meiner ursprünglichen Frage, brauche ich also trotz Saugroboter auch einen Staubsauger?

  • Hallo Zusammen,

    gestern Abend habe ich einen Artikel mit dem Thema Staubsauger vs. Saugroboter gelesen. In diesem Artikel hat der Saugroboter in den meisten Bereichen deutlich besser abgeschnitten, so auch im Stromverbrauch.


    Am wenigsten Strom benötigt ein Teppichklopfer!
    Saugroboter haben meistens eine kleine Saugleistung, deswegen ist die Leistung geringer als bei einem herkömmlichen Staubsauger.
    Allerdings benötigt der Saugroboter mehr Zeit um die selbe Fläche zu saugen.

    Ich würde nicht einen Saugroboter einem manuellen Staubsauger vorziehen nur wegen des Stromverbrauchs.

  • Du kannst natürlich 5€ im Monat Strom sparen und 200€ in einen neuen Staubsauger investieren. Das amortisiert sich dann nach 40 Jahren.

    Hättest du nicht Jahre mit Monaten - bzw. umgekehrt - verwechselt, wärst du womöglich heißer Anwärter auf den nächsten Nobelpreis für Mathematik ;)

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo Zusammen,

    gestern Abend habe ich einen Artikel mit dem Thema Staubsauger vs. Saugroboter gelesen. In diesem Artikel hat der Saugroboter in den meisten Bereichen deutlich besser abgeschnitten, so auch im Stromverbrauch.

    […]

    Moin,

    der Artikel ist reine Reklame, das ist kein neutraler Test von Produkten wie z. B. die Stiftung Warentest sie anbietet. Das wäre für mich nichts, wonach ich eine Kaufentscheidung träfe…

  • Es soll ja Leute geben, die jeden Tag saugen (Staubsaugen), weil zum Bleistift Stauballergiker im Haus sind, oder Vierbeiner Haare verlieren, oder oder oder. Wenn mann dann kurz vor Mitternacht mit dem Staubsaugen beginnt und erst nach Mitternacht wieder aufhört, reicht ein Mal saugen für zwei Tage und spart 50% der Stromkosten. So einfach ist das!

  • Ein Vergleich mit Saugroboter und Bodenstaubsauger ist gar nicht möglich bzw. nur Theorie.

    Während ich ein Saugroboter als Spielzeug bezeichne.

    Beispiel - Strombedarf für neue Silence Motoren von Miele Staubsaugern liegt bei 550W, 12 m Kabel Aktionsradius ergab auch noch nie einen Kabelsalat, 4,5 L hochwertige Staubsaugerbeutel sagt vieles aus, auch für Allergiker möglich, Zubehör Set für alle Bodenarten, Parkettdüse, Fugendüse, Polsterdüse, Bürstendüse. Für Auto aussaugen, bis hinter den von der Wand abstehenden Möbelstück, oder darunter, auch als Tischstaubsauger, wenn einem der leichte Schlauch nicht zu "schwer" ist, oder auch Heizkörpern absaugen .....und und und.

    Und wer sich nun nicht in Zeitlupe durch die Wohnung bewegt, ist auch ruck zuck fertig. Egal ob 1. Stock, oder Keller, oder EG. Der ausrangierte alte Staubsauger tut es dann für den Keller, oder die Werkstatt allemal, oder auch nur mal Auto aussaugen.


    Gerätevergleiche wie - Mixer mit Mixer, Brotschneidemaschine mit Brotschneidemaschine, Wasserkocher mit Wasserkocher. Bohrmaschine mit Bohrmaschine etc., der Strombedarf entscheidet dann erst wieder bei Neuanschaffung.

    Energiehungrige Fernsehgeräte/Computer mit hoher Wattzahl, die jeden Tag stundenlang eingeschaltet bleiben, sind dann schon fragwürdiger, müßte man sich den kW/h Bedarf auf einen Monatsbedarf hochrechnen.

    War nur so mal meine Meinung.