Was tun mit Fondsgebundener Versicherung, Zürich Vorsorgeinvest Premium

• Finanzschlumpf  monstermania  Horst Talski Nochmals danke auch Euch alle.

Eine Umschichtung in günstige ETFs innerhalb des Vertrag scheint mir nicht sinnvoll. Dann lieber wirklich das Ende mit Schrecken. || Die Rückzahlung muss ich ja vermutlich auch noch versteuern, oder? Wird dann also nochmal weniger ...

Ich habe vor 3 Jahren eine fondsgebundene PRV bei CosmosDirekt platt gemacht. Da ich da einen Gewinn hatte, wurde dieser mit 25% KErSt und Soli verstuert.

Bei dir scheint der Gewinn ja leider sehr überschaubar zu sein, insofern vermutlich nicht allzu viele Steuern. Und Steuern sollten m.E. nie ein ausschlaggebendes Argument für oder gegen eine Finanzentscheidung sein.

Mach das Ding platt, asap, das entlastet auch mental enorm. Klar, die bösen Erinnerungen müssen erst Verwässern...

• Die Rückzahlung muss ich ja vermutlich auch noch versteuern, oder? Wird dann also nochmal weniger ...

Da musst Du Dir m.E. keinerlei Gedanken machen. Du liegst ja mit dem Wert Deines Vertrags deutlich unter Deinen Einzahlungen. Welcher Gewinn soll da versteuert werden!? <X

PS: Das ist ja auch ein beliebtes Verkaufsargument der Finanzbranche. Steuern sparen!
    Ich zahle aber liebe Steuern auf meine Gewinne, als keine Steuern auf keine Gewinne.

• Ahoi nochmal in die Runde,

ich habe mich jetzt mal beim Bund der Versicherten angemeldet und werde mich nochmal beraten lassen zu dem Vertrag mit der Zurich. Die gestoppte Dynamisierung wurde seitens der Versicherung bestätigt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von fondsgebundenen Rentenversicherungen? Gibt es dafür überhaupt Interessenten? Lohnt sich, falls ja, der Aufwand?

Ich hoffe, ich bin dann langsam mal durch mit dem Ding. Aber es soll ja alles bedacht werden und vielleicht lesen diesen Thread auch weitere Forumsmitglieder.

Ein schönes Wochende Euch allen.

• Hat jemand Erfahrung mit dem Verkauf von fondsgebundenen Rentenversicherungen? Gibt es dafür überhaupt Interessenten? Lohnt sich, falls ja, der Aufwand?

Ich hatte dazu letztens ein Telefonat mit einem Ankäufer von Versicherungen.

Sie haben mir den regulären Rückkaufswert geboten, allerdings abzüglich 7% Gebühr. War mir deutlich zu teuer.
    Vorteil ist höchstens, dass du nicht an Kündigungsfristen bei deiner Versicherung gebunden bist, und sie dir einen Teil schon nach 18 Tagen bezahlen, den Rest, wenn der Vertrag dann abgewickelt ist.

Passende Ratgeber für Dich

Von Finanztip-Experten fundiert recherchiert

Was Finanztip ausmacht
Finanztip Bewertungen