Tagesgeld bei TF Bank jetzt auch mit 3,35 Prozent für Bestandskunden

  • Hallo zusammen,

    über die ETFs insgesamt habe ich keinen Überblick. Jedoch wurden in den letzten Jahren einige weltweit investierende, speziell auch nachhaltige von Finanztip empfohlen. Nachdem ich in einen davon investierte: UBSLFS-MSCI WLD.SR DLAD, steht der momentan über 3% im Minus. Davon frustriert, stoppte ich diesen Sparplan und startete einen neuen mit ISHSIV-MSCI WLD.SRI U.EOA. Ergebnis: über 7% im Plus! Dabei investiert der auch weltweit und nachhaltig! Also gibt es selbst bei ETFs ziemliche Unterschiede. Also immer aufpassen und ab und zu neu entscheiden. MfG

  • Also immer aufpassen und ab und zu neu entscheiden.

    Nö, einfach nur einen 'Brot und Butter' MSCI World ETF nehmen.;)

    Nur weil in den beiden von Dir genannten ETF der Begriff MSCI World vorkommt, sind die Kriterien der dahinterliegenden Indizies verschieden.

    Beide ETF wählen Ihre enthaltenen Aktien aus den im MSCI World enthaltenen Aktien aus (ca. 1500 Positionen) enthalten aber jeweils 'nur' rund 400 Positionen. Da diese Positionen und Gewichtungen voneinander abweichen entwickeln sich die beiden ETF (zumindest kurzfristig) unterschiedlich!

  • Hallo zusammen,

    über die ETFs insgesamt habe ich keinen Überblick. Jedoch wurden in den letzten Jahren einige weltweit investierende, speziell auch nachhaltige von Finanztip empfohlen. Nachdem ich in einen davon investierte: UBSLFS-MSCI WLD.SR DLAD, steht der momentan über 3% im Minus. Davon frustriert, stoppte ich diesen Sparplan und startete einen neuen mit ISHSIV-MSCI WLD.SRI U.EOA. Ergebnis: über 7% im Plus! Dabei investiert der auch weltweit und nachhaltig! Also gibt es selbst bei ETFs ziemliche Unterschiede. Also immer aufpassen und ab und zu neu entscheiden. MfG

    Lass mich raten:

    Den ersten Ende 2021 angefangen, den zweiten in der zweiten Hälfte 2022?

    Dann darfst du dich bei Herrn Wladimir P. bedanken. Die anderen ETF haben aber im jeweils betrachteten Zeitraum annähernd genauso performt.

    Über eine Laufzeit von 3 Jahren und mehr stehen beide im Plus mit 39% bzw 50%:

    https://www.boerse-stuttgart.d…lly-responsible-ucits-etf

    https://www.boerse-stuttgart.d…rld-sri-ucits-etf-eur-acc


    Wenn der ETF im Minus steht, ist eigentlich Zeit zum Nachkaufen. Aber Vorsicht: gefährliches Halbwissen! Denn Timing darf aus Prinzip nicht funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    über die ETFs insgesamt habe ich keinen Überblick. Jedoch wurden in den letzten Jahren einige weltweit investierende, speziell auch nachhaltige von Finanztip empfohlen. Nachdem ich in einen davon investierte: UBSLFS-MSCI WLD.SR DLAD, steht der momentan über 3% im Minus. Davon frustriert, stoppte ich diesen Sparplan und startete einen neuen mit ISHSIV-MSCI WLD.SRI U.EOA. Ergebnis: über 7% im Plus! Dabei investiert der auch weltweit und nachhaltig! Also gibt es selbst bei ETFs ziemliche Unterschiede. Also immer aufpassen und ab und zu neu entscheiden. MfG

    Hmmmm.... der eine ETF ist ausschüttend, der andere thesaurierend.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0629459743,IE00BYX2JD69


    Da vergleichst du ja schonmal zwei unterschiedliche Ansätze. Und so groß sind die Unterschiede der beiden ETF ja nun jetzt nicht. Ich würde dir empfehlen dich grundsätzlich nochmal mit der funktionsweise der Börse und ETF auseinander zu setzen bevor du ohne Überblick(schreibst du ja selber) dazu aufrufst das man sich neu entscheiden soll.