Hallo!
Ich wollte nur mal fragen, falls zutreffend, welche Strategien ihr verfolgt um eine bessere Perfomance als den MSCI World zu erreichen?
Also sofern das jemand auch als Ziel hat.
Schönes Pfingstwochenende allen noch!
Hallo!
Ich wollte nur mal fragen, falls zutreffend, welche Strategien ihr verfolgt um eine bessere Perfomance als den MSCI World zu erreichen?
... welche Strategien ihr verfolgt um eine bessere Perfomance als den MSCI World zu erreichen?
Eigener Fonds, sprich ein Depot... mit Einzelaktien...
Muss man den denn schlagen?
Reicht die gleiche Performance denn nicht?
Das haben schon sehr viele versucht, den wenigsten ist es gelungen. Für eine langfristige Anlage reichen die Gewinne des MSCI World.
Mit dem FTSE AllWorld sowie Faktoren-ETFs und deren regelmäßigem Re-Balancing, nebst Beimischung von Gold und EM-Anleihen. Keine Ahnung, ob es langfristig klappt … vermutlich nicht, aber vielleicht ja doch.
Reicht die gleiche Performance denn nicht?
Mehr ist immer besser gut!
Allerdings... das muss der Fairness halber gesagt sein... kostet es (viel) Zeit und manchmal auch Geld, erfordert Geduld und... last, but not least... auch eine Portion Glück... also das sog. glückliche Händchen, um eine bessere Performance zu erzielen. Und noch ebbes... vorher weiß man nicht, ob bzw. wie gut das 'Ding' funktioniert
Einige, die ich kenne, sind - wie ich auch - eher per Zufall auf diese Schiene gelangt. Damal, als wir mit dem Investieren (in Aktien) angefangen hatte, gab es solche Informations- und Austauschressourcen, wie dieses Forum, noch lange nicht, und ETF waren den Institutionellen vorbehalten...
40% World
20% World Momentum
20% EM
20% Euro SC
Ob es klappt, kein Plan. Wenn nicht, auch egal. Wird vermutlich nur einen Unterschied hinter dem Komma machen
Alles anzeigenHallo!
Keine, ich bin sehr zufrieden mit der Performance meiner ETF auf den MSCI World. Danke, Finanztip!
Warum möchtest du den MSCI denn schlagen?
Sei froh wenn er dich nicht schlägt.
Marktrendite mitnehmen. Nicht gierig werden aber auch nicht mit weniger zufrieden sein.