MSCI World - richtiger Zeitpunkt?

• Hi, gibt es einen besseren oder schlechteren Zeitpunkt den MSCI World zu kaufen?

Aktuell ist er ja mit über 77€ fast beim bisherigen Höhepunkt..ist es da sinnvoller zu warten, bis er wieder weniger kostet?

( Vor 1-2 Monaten war er ja noch bei 73€)

Viele Grüße

• Hi fxnlxy

Schau mal mein alter Thread (Titel ist ein bisschen provoziert ;) )

• Der beste Zeitpunkt zum Kaufen ist immer, wenn die Kurse am Minimum sind. Da man aber immer erst im Nachhinein weiß, wo das Minimum war, ist der zweitbeste Zeitpunkt meiner Meinung nach Jetzt.

Nebenbei ist der MSCI World aktuell immerhin ca. 10% von seinem Maximum entfernt.

• Was machst du wenn der aktuelle Kurs den Tiefstand des Zukünftigen Kursverlauf darstellt?

Immer weiter warten, nie investiert sein und alle positiven Entwicklungen vom Beckenrand mit angeschaut haben?

Niemand weiß wie der nächste Tiefpunkt aussieht oder wann der kommt.

Niemand hier (ach doch, was ist eigentlich aus dem user geworden der den Crash vorhergesagt hatte?) noch sons irgendwelche Experten die Aufmerksamkeit oder Klicks Brauchen.

Ich bin auch "schlecht" eingestiegen zu einem (damaligen) High-Paek. Und bin heute trotzdem "reicher" als vorher ;)

• Beim Allzeithoch einzusteigen ist keine gute Idee.

Warte noch, bis der nächste Coronavirus kommt, Trump erneut Präsident wird, oder China über Taiwan herfällt.

Ansonsten:
    Sell in May and stay away. But remember to come back in September.

Denn in den Sommermonaten haben Anleger wichtigeres zu tun, als hinter Aktien her zu rennen. Und mangelndes Interesse führt zu sinkenden Kursen.

• Beim Allzeithoch einzusteigen ist keine gute Idee.

Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden der uns sagt wann das neue Allzeithoch erreicht ist :/ ;)

• In meinem Sparplan habe ich bei einigen Allzeihochs Anteile gekauft, die jetzt lange Geschichte sind, heißt auf einen Höchststand folgt irgendwann der Nächste. Jetzt kommt die entscheidende Frage: wann? Da man aber für einen langen Zeitraum investiert ist der Einstieg völlig egal.

• Hi, gibt es einen besseren oder schlechteren Zeitpunkt den MSCI World zu kaufen?

Klar! Du mußt kaufen, wenn die Kurse niedrig sind und verkaufen, wenn sie hoch sind. Das Dumme daran ist, daß Du lokale (oder absolute) Maxima und Minima erst im nachhinein erkennen kannst und Dich dann fragst: Hättste und wennste.

Kauf- und Verkaufszeitpunkte sind immer etwas Lotterie, davon kommt man nicht weg.

Wenn Du Angst hast, an einem lokalen Maximum zu kaufen oder bei einem Minimum zu verkaufen, teile Deine Order in Tranchen. Mir ist das zuviel Aufwand. Wenn ich kaufen will, kaufe ich, wenn ich verkaufen will, verkaufe ich, es sei denn, es ist eine erkennbare Besonderheit wie etwa der Corona-Crash. Leider hatte ich damals nicht viel freies Geld. Das wenige, was ich zur Verfügung hatte, habe ich damals umgehend eingesetzt.

Time in the market beats market timing.

• Das Ding ist, du musst verstehen was du da kaufst und nicht einfach irgendeine ISIN, weil dies irgendjemand im Internet gesagt hat. Du kaufst die Weltwirtschaft mit all ihren Unternehmen. Denkst du diese Weltwirtschaft, auf der alles aufgebaut ist und intrinsisch motiviert ist zu wachsen, wird in 10, 15 oder 20 Jahren kleiner sein als heute, dann solltest du nicht kaufen. Wenn du vom Gegenteil überzeugt bist, ist der beste Zeitpunkt einzusteigen, heute.

"Aber es kann doch nicht immer wachsen" Stell dir vor das hätte ein Neugeborenes im Jahre 1880 gesagt, deren Eltern ritten auf Pferden zum einkaufen und das Neugeborene am Ende seines Lebens erlebt die Mondlandung mit. Vielleicht ist Wachstum tatsächlich endlich aber die Geschichte hat dies noch nicht bewiesen.

• @fxnlxy:

Wenn Du den Beitrag #14 downvotest, disqualifizierst Du Dich selbst.

Das muß man leider feststellen. :(

WerAuchImmer nennt völlig richtig den aktuellen Stand des Index, den man MSCI World nennt. Du hingegen hast den Kurs eines davon abhängigen Papiers im Blick, und das ist schon etwas anderes.

• Für meinen Teil bin ich da - egal ob Aktien, Immobilien oder auch Gold usw. - bei Beiträgen wie Nr. 12 von madize und Nr. 13 von Achim Weiss, also dem Motto "time in the market beats timing the market".

Meine persönliche Sicht: Im Idealfall sollten irgendwann, sprich auf lange Sicht, ohnehin die (Vermögens)Preise nicht mehr die entscheidende Rolle spielen sondern die regelmäßigen (halbwegs stabilen) Zuflüsse beispielsweise aus den Dividenden und/oder den Mieten.

• Sovereign:

In der Regel verschiebt man nur kleinere Teile seines Vermögens. Plant man mit einem großen Betrag den Einstieg in den Aktienmarkt, mag man sich Gedanken über eine passende Tranchierung machen. Wenn man normale Beträge zur Anlage hat, vielleicht sogar noch regelmäßig, dann kauft man einfach, wenn das anliegt und macht sich keinen Kopf um den "passenden Zeitpunkt".

Abgesehen von meinem Händchen, beim Kauf unweigerlich den Hochpunkt und beim Verkauf den Tiefpunkt zu treffen :) weiß man nicht, wohin die Börse läuft. Dieses Jahr ist bisher ganz gut gelaufen. Niemand weiß, wie das weitergeht. Wenn eine Kurve stetig nach oben geht, ist jeder letzte Tag ein Hochpunkt. Wer da auf "bessere Kurse" wartet, zieht vier Wochen später eine Schnute, weil die Kurse weiter hochgelaufen sind.