Tagesgeldkonto

  • Hey Saidi und Finanztip Community,



    ich möchte demnächst ein Tagesgeld-Konto im Sinne deines 4-Töpfe-Prinzips eröffnen, mit möglichst guten Konditionen. Ich selbst komme aus Österreich und in Österreich bieten die Banken vergleichsweise zu anderen Banken im EU Inland nur schlechte Konditionen an. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich auszahlt, ein Tagesgeldkonto bei einer Bank außerhalb von Österreich aber im EU Inland zu eröffnen, das höhere Zinsen bietet, ich aber am Ende des Jahres die Steuererklärung selbst machen muss oder ob ein Tagesgeldkonto bei einer österreichischen Bank mit niedrigeren Zinsen aber dafür weniger Aufwand mehr Sinn macht.

    Ich selbst habe noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht, wodurch die Steuererklärung vermutlich einen erheblichen Aufwand darstellt.


    Daher zu meiner Frage: Lohnt sich ein Tagesgeldkonto außerhalb des Landes aber im EU-Inland aus deiner/eurer Sicht? Ich bin dankbar für jede Meinung! :thumbup:

    Gibt es hier Leute, die schonmal mit dem selben Problem konfrontiert waren? Z.B. Leute aus Deutschland, die außerhalb von Deutschland aber im EU-Inland ein Konto angelegt haben?


    Liebe Grüße,

    Lukee

  • ich möchte demnächst ein Tagesgeld-Konto ... eröffnen .

    Ich komme aus Österreich und in Österreich bieten die Banken vergleichsweise ... schlechte Konditionen an.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es sich auszahlt, ein Tagesgeldkonto bei einer Bank außerhalb von Österreich aber im EU Inland zu eröffnen, das höhere Zinsen bietet, ich aber am Ende des Jahres die Steuererklärung selbst machen muss, oder ob ein Tagesgeldkonto bei einer österreichischen Bank mit niedrigeren Zinsen aber dafür weniger Aufwand mehr Sinn macht.

    Ob sich das lohnt, mußt Du selber wissen. Ich weiß nicht, wie in Österreich Kapitalerträge versteuert werden, ich weiß auch nicht, wieviel Zinsen Du in Österreich bekommen könntest.


    Ich bin bekanntlich kein Freund von Prozentsätzen, sondern von absoluten Beträgen.


    Wenn Du in Piefkinesien über 3% bekommst, zuhause aber nur z.B. 1%, hast aber nur 1000 € anzulegen, wäre mir der Aufwand vermutlich zu groß.

    Ich ... habe noch nie eine Steuererklärung selbst gemacht, wodurch die Steuererklärung vermutlich einen erheblichen Aufwand darstellt.

    Ich könnte mir vorstellen, daß auch ein Österreicher nicht dauerhaft an einer Steuererklärung vorbeikommt, so daß es letztlich egal ist, ob Du Dich dieses Jahr in die Materie einliest oder erst in einem späteren Jahr.

    Lohnt sich ein Tagesgeldkonto außerhalb des Landes aber im EU-Inland aus deiner/eurer Sicht?

    Das kommt auf die Umstände an (sprich auf a) eventuellen Ertrag, b) Sicherheit der ausländischen Anlage und c) zusätzlichen bürokratischen Aufwand). Für mich lohnt es sich nicht, aber hier im Forum schreiben immer wieder Leute von Anlagen in Luxemburg (immerhin gleiche Währung) und Schweden.



  • ??? Ein Thread reicht aber nun wirklich!

  • Liebe Aufsichtspolizei des Finanztip-Forums,

    ich poste dort die Fragen, wo ich mir denke, dass ich die größte Chance auf gute Antworten habe. Außerdem sind es nicht ein und dieselbe Fragen.


    Freundliche Grüße,

    Lukee

  • Dafür sind die Zinsen fürs Festgeld jedoch top. Überlege ernsthaft dort anzulegen. Versteuerung wird auch durch den Anbieter übernommen. Nur leider geht das nur per Postident.


    SPricht ansonsten irgendwas gegen Kommunalkredit Invest?

  • Weil besser als Tagesgeldhopping. Möchte Teile meines Notgroschens bzw. der Rücklage für den nächsten PKW 12/18/24 Monate fest legen. Oder hast Du eine bessere Idee? Das Geld zur Altersvorsorge steckt an der Börse.

  • OK; vielleicht schlecht formuliert. Ich habe ein Tagesgeldkonto auf dem mein Notgroschen sowie die Ansparung auf den nächsten PKW läuft.


    Von diesem Tagesgeldkonto möchte ich grob die Hälfte nun in kurzfristiges Festgeld (12/18/24 Monate) anlegen um mir die aktuelle Zinsen ein wenig länger zu sichern. Der verbleibende Betrag sind immer noch mehr als 5 Netto Gehälter. Also der Notgroschen ist schon noch da.