Mega danke dir. Aber der ausschütter würde ja trotzdem im wert steigen auch ohne sparplan und dann würden es irgendwann mehr ausschüttungen so das man über den freibetrag kommen würde. dann müsste man immer mal teilverkäufe des ausschütters machen um die ausschüttungen wieder auf den Normalwert zu bringen. Ist das nicht immer ziemlich aufwendig und mit Kosten verbunden?
Deswegen ja auch die Umstellung irgendwo bei der Hälfte des Freibetrags (Je nach Zinseinkünften). Dann hat man noch Luft um auch mal ein paar ETF-Anteile verkaufen und damit zusätzlich den Freibetrag optimal ausnutzen. Das damit freiwerdende Kapital, wird natürlich auch wieder investiert.
Ja, natürlich kann das Ganze Kosten verursachen. Kommt auf Euren Broker an. Gibt ja inzwischen auch kostenlose oder sehr günstige Broker.
Ich bin bei der DKB. Da kostet eine Verkaufsorder 10€ (bis 10.000€). Die 10€ sind dann halt weg. Dafür bekomme ich dann aber auch meinen Freibetrag optimal ausgenutzt.
Denkt nicht zu viel nach. Bis Ihr mit Eurem Depot irgendwo bei 70.000€ seid, werden sicherlich noch einige Jahre vergehen. Und wenn man das 1-2 mal gemacht hat, ist das Ganze auch ein Kinderspiel.
Ich brauche dafür maximal noch 15 Minuten einmal im Jahr.