Bei welcher Bank / welchem Broker Xetra Gold verwahren?

  • Hallo,


    einige Banken verlangen für die Verwahrung von Xetra Gold eine spezielle Gebühr über die normale Depot-Gebühr hinaus.

    Welche nicht?

    Wo verwahrt man Xetra Gold für mehrere Jahre am kostengünstigsten?


    Freundliche Grüße

  • Laut FAQ beträgt die Verwahrung 0,025%.

    Schau mal im PLV deines Depots ob du von dieser Verwahrung befreit bist (ich gehe davon aus, dass du die Verwahrung bei jedem Depotanbeiter zahlen musst.)

  • Die DKB möchte für Xetra-Gold auch eine zusätzliche Gebühr haben. Seltsamerweise steht davon die Euwax Gold nix.

    Erklären kann ich mir das auch nicht, warum die speziell diese Anlage extra abkassiert werden soll.

  • Die DKB möchte für Xetra-Gold auch eine zusätzliche Gebühr haben. Seltsamerweise steht davon die Euwax Gold nix.

    Erklären kann ich mir das auch nicht, warum die speziell diese Anlage extra abkassiert werden soll.


    Denk mal scharf nach.

    Xetra-Gold verbrieft den physischen Besitzt von Gold. Das heißt, es wird auch physisch etwas eingelagert und das verursacht Kosten.

  • Habe scharf nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, das auch Euwax Gold 2 das Gold physisch hinterlegt.

    Zudem habe ich blitzgescheit gemerkt, dass ich von Kosten sprach, die die DKB in Rechnung stellt, die jedoch nur die Verwaltung der ETC-Papiere macht und da sehe ich keinen Unterschied bei Euwax Gold und Xetra Gold.

    Das Xetra Gold selbst Kosten für die Einlagerung in Rechnung stellt ist mir bekannt und war nicht Teil der Frage.

  • Xetra-Gold verbrieft den physischen Besitzt von Gold. Das heißt, es wird auch physisch etwas eingelagert und das verursacht Kosten.

    Nach der Argumentation müsste das auch für EUWAX gelten, denn da wird das selbe Material physisch verbrieft und eingelagert.


    Edit meint, ich sei zu langsam gewesen. :S

  • Zudem habe ich blitzgescheit gemerkt, dass ich von Kosten sprach, die die DKB in Rechnung stellt, die jedoch nur die Verwaltung der ETC-Papiere macht und da sehe ich keinen Unterschied bei Euwax Gold und Xetra Gold.

    Das Xetra Gold selbst Kosten für die Einlagerung in Rechnung stellt ist mir bekannt und war nicht Teil der Frage

    Blöde Frage, da ich weder bei der DKB bin noch Xetra-Gold habe: Stellt Letzteres da eigene Gebühren in Rechnung und die DKB verlangt zusätzliche Gebühren - oder gibt die DKB halt nur die Xetra-Gold-Gebühren weiter, die es bei EUWAX halt nicht gibt?

  • Das scheint dazu zu kommen.

    Siehe erster Abschnitt des Preis/Leistungs-Verzeichnis:

    https://dok.dkb.de/pdf/plv_pk_depot.pdf


    Solche Kosten werden nur speziell für dieses Wertpapier ausgewiesen. :/

    IMHO ist das so, weil mir auch nur dieses Wertpapier bekannt ist, das derartige Gebühren verlangt … und die werden hier halt von der Bank weitergegeben.