Erster Kreditantrag. Welche Angaben der Lohnabrechnung sind dafür wichtig?

  • Hallo liebe Community


    Habe mal eine dumme Frage aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen da es mein allererster Kreditantrag ist.


    Ich habe einen Kreditantrag bei einer Filialbank gestellt. Nun soll ich meine Lohnabrechnungen der letzten 3 Monate einreichen zwecks der Genehmigung des Kreditantrages, was ja auch richtig ist. Nun zu meinen eigentlichen Problem:


    Darf man nur die Bezeichnungen aus was für Teilen sich der Lohn zusammensetzt schwärzen?


    Meine damit nichts was den Betrag betrifft. Frage deswegen, weil mein Arbeitgeber für bestimmte Arbeiten von sich aus monatlich Zuschläge zahlt die auch mit einer internen extra Bezeichnung (also nur MA die in der Firma arbeiten wissen was das bedeutet) auf Lohnabrechnungen auftauchen.


    Vielen Dank für eure Antwort

    Odile

  • Ich würde das so machen: Zweimal kopieren, auf einem Exemplar schwärzen, dieses Exemplar vorlegen.

    Falls das nicht akzeptiert wird, ich aber dort finanzieren will, das ungeschwärzte Exemplar aus der Tasche ziehen und abgeben.


    Interessenhalber: Warum soll die Bank denn nicht wissen, dass es sich um Zuschläge handelt?

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Ich würde das so machen: Zweimal kopieren, auf einem Exemplar schwärzen, dieses Exemplar vorlegen.

    Falls das nicht akzeptiert wird, ich aber dort finanzieren will, das ungeschwärzte Exemplar aus der Tasche ziehen und abgeben.


    Interessenhalber: Warum soll die Bank denn nicht wissen, dass es sich um Zuschläge handelt?

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort und für den Tipp.

    Erkennen das es sich um Zuschläge handelt könnte man es ja am aufgeführten Betrag.
    Die Bezeichnung dafür setzt sich aus 3 firmeninternen Abkürzungen zusammen und entspricht nicht den üblichen Bezeichnungen, wie z. B. Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag, ... die sonst so auf Lohnabrechnungen gebräuchlich sind. Das wäre der Grund.

  • Ich würde vermuten, dass das Geschwärzte Fragen nach sich zieht, v.a. ob das einmalige Zahlungen waren oder dauerhaft planbare.

    Ok danke. :/ Das wäre dann durchaus möglich. Daran habe ich gar nicht gedacht das die Bank es so interpretieren könnte. Da es für mich ja schon wiederkehrende monatliche Zuschläge sind. Aber woher soll die Bank es denn in dem Moment wissen.

  • Ok danke. :/ Das wäre dann durchaus möglich. Daran habe ich gar nicht gedacht das die Bank es so interpretieren könnte. Da es für mich ja schon wiederkehrende monatliche Zuschläge sind. Aber woher soll die Bank es denn in dem Moment wissen.

    Sie kann es nicht wissen und ganz besonders nicht, wenn sie die Bezeichnung nicht sieht.

    Deswegen wird sie es wohl hinterfragen, weil sie wissen möchte, ob dieser Bestandteil eine höhere Kreditsumme erlaubt (oder niedrigere Zinsen).

  • Ist doch eigentlich ganz einfach. Wer den Kredit gar nicht wirklich haben möchte, kann einreichen, was er für richtig hält. Wer den Kredit haben möchte, sollte das einreichen, was die Bank haben will. Und zwar natürlich ohne "Nachbearbeitung".

  • Ich hätte da ein Argument:



    (Versteckt sich unter "Werbung"!)

  • Ich würde mir immer die Frage stellen, ob Du jemandem Dein Geld leihen würdest, der etwas auf der Lohnabrechnung schwärzt...Die offene Lohnabtretung ist in der Regel bei vielen Produkten die einzige Sicherheit für die Bank, also sollte man vor allem dort nichts verheimlichen, damit die Bank auch die Höhe des evtl. pfändbaren Einkommens berechnen kann! Wir prüfen in solchen Fällen vor Einreichnung der Finanzierung immer die Dokumente unserer Kunden, damit die Genehmigungswahrscheinlichkeit steigt.

  • Ich würd's nicht schwärzen. Sollte es zu einer Kreditablehnung kommen, weiß man am Ende nicht, warum. Die Banken lassen sich nämlich nicht so gern in ihre Karten schauen ;)
    Im schlimmsten Fall bekommst du den Kredit - und zahlst deutlich höhere Zinsen, weil du als Risiko-Kunde giltst. Irgendwie kannst du nur verlieren :D