Geld sicher verwahren

• Eine Frage an die Werte Community.

Ich habe einen 5stelligen Betrag der sich, bis ich ihn benötige (Zeitpunkt ist nicht bekannt), mehren soll.

Zur Zeit liegt das Geld auf dem Tagesgeldkonto (mit 3%).

Wie gesagt, ich weiß nicht wann (und ob) ich es benötige. Deswegen soll es möglichst sicher angelegt sein/werden.

Wenn es sich vermehrt, um so besser!

Deswegen dachte ich, um der Inflation einigermaßen zu trotzen, ich schiebe es in meine etf Pläne um.

Oder doch auf dem Tagesgeldkonto belassen?

Habt ihr andere Ideen?

Danke

Max

Steuern sind Raub, immer ! :evil:

• Hallo.

Was ist das Ziel mit der höchsten Priorität?

Sicherheit und Verfügbarkeit gibt es durch Tagesgeld.

Mehr Chance und Risiko? Dann ist von (anteilig) ETF bis Pferderennen alles möglich.

Verfügbarkeit nicht so wichtig, Sicherheit aber schon? Dann ggf. Festgeld, vielleicht auch nur anteilig (Festgeldtreppe) in Verbindung mit Tagesgeld.

Was einem passend erscheint ist sehr individuell. ?(

• Deswegen soll es möglichst sicher angelegt sein/werden.

Wenn es sich vermehrt, um so besser!

Deswegen dachte ich, um der Inflation einigermaßen zu trotzen, ich schiebe es in meine etf Pläne um.

Kann man machen, aber „möglichst sicher“ und ETF beißt sich. Wenn du das Geld irgendwann dich dringend brauchst und das Depot steht gerade bei -50% wäre das doof.

Wofür ist das Geld denn gedacht? Große Reise? Altersvorsorge? Notgroschen? Immobilie?

Und wieviel Geld hast du sonst noch? Wenn du es irgendwann brauchst, brauchst du es dann dringend, oder kannst du ein Kurstief auch aussitzen?

• Hallo zusammen,

die Sicherheit bedeutet Verlust von Vermögen.

Eine kostspielige Sache. Wenn es möglich ist ggf. auf einen Teil ca. 15 Jahre zu verzichten gibt es da Möglichkeiten.

Finanztip hat dazu hilfreiche Videos und Newsletter.

Stichwort

Viert Töpfe Prinzip.

Das Video ist irgendwie unumgänglich.

Weitere zum Thema Risiko sind sehenswert.

Alles gute.

LG

• Das vier Töpfe Prinzip wende ich eh an.

Nur das drei von den Töpfen unser privates Ruhekissen aufbauen sollen. Und der vierte Topf "aus Gründen" für ein einziges eventuelles Zahlungsziel bereit stehen muß.

Und dieses eventuelle Zahlungsziel kann nächste Woche, in einem Jahr oder auch erst in zwei Jahren ins Haus stehen.

Aus diesem Grund benötige ich die Sicherheit das der Wert noch vorhanden ist, und ich dann kurzfristig darauf zugreifen kann.

Die Geldillusion wird hoffentlich, in diesem Zeitrahmen, nicht zum Fiasko führen. Dann müssten im Notfall alle Töpfe herangezogen werden.

Steuern sind Raub, immer ! :evil:

• Wenn Du die Sicherheit haben willst zu jeder Zeit eine bestimmte Zahl EUR zur Verfügung zu haben, dann macht nur Tagesgeld Sinn. Die Frage ist vielleicht, ob das wirklich so nötig ist, aber zum Kontext scheinst du nichts sagen zu wollen, von daher kann man da auch nicht tiefer gehen.