Tagesgeldkonto wird nicht eröffnet

  • Hallo liebe Community,


    Ich versuche seit Anfang Mai ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Zuerst bei Comdirekt, wo ich trotz erfolgreichem VideoIdent 6 Wochen nichts mehr gehört habe. Anschließend bei Santander, wo ich nur die Info bekam dass mein Antrag geprüft wird und seit dem auch keine Meldung mehr. Schließlich bei TF, wo ich seit Übermittlung meiner Ausweisdaten auch nichts mehr höre. Anrufe bei der jeweiligen Bank haben nichts gebracht („ihr Antrag wird noch geprüft, bitte mehr Geduld“)


    Hat irgendwer auch nur ansatzweise ähnliche Erfahrungen? Ich mache mir langsam Sorgen, ob ich auf irgendeiner schwarzen Liste bin oder im Ziel der Steuerfahnder oder der Schufa oder wasauchimmer. Ich bin liquide, habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag und war noch niemals in meinem Leben mit einer Rate oder Rechnung im Verzug. Ich habe zwei Girokonten, zwei Gemeinschaftsdepots mit meiner Frau, zwei Kredite, Handyverträge, KFZ-Leasing, alles vollkommen problemlos. Nur Tagesgeldkonto will -kommentarlos!- mir niemand eröffnen.


    Wenn noch jemand eine Idee hat was ich tun kann wäre ich ausgesprochen dankbar ;(


    Beste Grüße


    Jürgen

  • So oft eins eröffnen, bis es klappt. Die Banken werden dir, sofern sie dich ablehnen eh keine Gründe nennen.

    Auch wenn es nichts damit zu tun haben wird, kannst du dir ja trotzdem mal eine Datenkopie von der Schufa besorgen. Ist kostenlos

  • In einem Fall habe ich wegen Nichtreaktion den Antrag zurückgezogen. Könnte auch an Überforderung wegen der Antragsfluten gelegen haben.
    Zwar trivial, trotzdem: Du hast eine Mail-Adresse, die nicht in einer Blacklist gelandet ist, und den Spam-Ordner gecheckt?

  • Beim Tagesgeldkonto (wenn nicht auch giro etc dabei ist) spielt Schufa und co keine Rolle und wird auch nicht abgefragt.


    Ich habe gute Erfahrungen (war aber im Frühjahr) mit der Eröffnung von VW-Bank und ING Extra Konto gemacht. Jeweils ca 1 Woche.

  • Ich hatte nie ein Problem mit der Eröffnung eines Tagesgeldkontos, nach dem Video-Ident kam relativ schnell eine E-Mail, dass die Identifikation erfolgreich war und ein paar Tage später kamen dann die Zugangsdaten per Post (meist mehrere Briefe) und das Thema war in 1 Woche durch.

    Einzig bei der VW Bank hat einer der Briefe gefehlt, das habe ich telefonisch angefragt und 2 Tage später war er da.


    Wenn du bei unterschiedlichen Banken dieselben Probleme hast, klingt das für mich nach einem "Problem" auf deiner Seite. Ausweis unleserlich? Abweichungen beim Name (alle Vornamen da, Schreibweisen...)? Ausweis aus einem Land, das steuerlich schwieriger ist als Deutschland oder EU?

  • N

    Ich hatte nie ein Problem mit der Eröffnung eines Tagesgeldkontos, nach dem Video-Ident kam relativ schnell eine E-Mail, dass die Identifikation erfolgreich war und ein paar Tage später kamen dann die Zugangsdaten per Post (meist mehrere Briefe) und das Thema war in 1 Woche durch.

    Einzig bei der VW Bank hat einer der Briefe gefehlt, das habe ich telefonisch angefragt und 2 Tage später war er da.


    Wenn du bei unterschiedlichen Banken dieselben Probleme hast, klingt das für mich nach einem "Problem" auf deiner Seite. Ausweis unleserlich? Abweichungen beim Name (alle Vornamen da, Schreibweisen...)? Ausweis aus einem Land, das steuerlich schwieriger ist als Deutschland oder EU?

    Nichts dergleichen! Ich habe erst im

    April mit demselben Ausweis ein neues Depot bei der ING beantragt -vollkommen problemlos und innerhalb von 7 Tagen.

  • N

    Nichts dergleichen! Ich habe erst im

    April mit demselben Ausweis ein neues Depot bei der ING beantragt -vollkommen problemlos und innerhalb von 7 Tagen.

    Dann mach dir doch bei der ING ein Tagesgeldkonto, das müsste im Onlinebanking per Mausklick gehen, ohne weitere Identifikation, Versand von Zugangsdaten etc.

  • Wenn du bei unterschiedlichen Banken dieselben Probleme hast, klingt das für mich nach einem Problem auf deiner Seite.

    Nichts dergleichen! Ich habe erst im April mit demselben Ausweis ein neues Depot bei der ING beantragt - vollkommen problemlos und innerhalb von 7 Tagen.

    Hast Du denn schon ein Tagesgeldkonto bei der ING? Wenn nein, könntest Du das ggf. zusätzlich probieren. Die Konditionen fürs erste Tagesgeldkonto dort liegen ja im Rahmen. Identifizieren brauchst Du Dich dafür nicht mehr, die ING kennt Dich ja schon.


    Um wieviel Geld geht es denn? Lohnt sich dafür die Aufregung?


    Wenn es nur wenig ist, könntest Du Dich ja beruhigt zurücklehnen und abwarten, was da kommt (und vor allem: wann).

  • Hast Du denn schon ein Tagesgeldkonto bei der ING? Wenn nein, könntest Du das ggf. zusätzlich probieren. Die Konditionen fürs erste Tagesgeldkonto dort liegen ja im Rahmen. Identifizieren brauchst Du Dich dafür nicht mehr, die ING kennt Dich ja schon.


    Um wieviel Geld geht es denn? Lohnt sich dafür die Aufregung?


    Wenn es nur wenig ist, könntest Du Dich ja beruhigt zurücklehnen und abwarten, was da kommt (und vor allem: wann).

    Bei der ING nutze ich das Verrechnungskonto als Tagesgeldkonto, da gibt es die hohen Prozente aber nur bis 50.000€, deswegen wollte ich den Rest sinnvollerweise woanders parken

  • Bei der ING nutze ich das Verrechnungskonto als Tagesgeldkonto, da gibt es die hohen Prozente aber nur bis 50.000€, deswegen wollte ich den Rest sinnvollerweise woanders parken

    Wenn man so viel Geld auf einem Tagesgeldkonto hält, könnte man sich fragen, ob man nicht ein anderes Anlageinstrument wählt, etwa einen Laufzeitfonds. Mehr als 50 T€ ist für die meisten Leute mehr als der Notgroschen.

  • Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Targobank gemacht. Am 18.07. habe ich ein Tagesgeldkonto beantragt. Vor etwa zwei Wochen war es immer noch nicht eröffnet. Mittlerweile habe ich die Eröffnung widerrufen. Auch darauf habe ich bis heute keine Reaktion erhalten.


    Nun warte ich seit letzter Woche auf eine Reaktion der BMW Bank. Da bin ich optimistisch, dass die das hinbekommen.

  • Mehr als 50 T€ ist für die meisten Leute mehr als der Notgroschen.

    Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber für manche ist so viel Geld auf dem TG Konto möglicherweise auch sinnvoll, wenn z.B. ein Immobilienkauf bevorsteht - das wissen wir natürlich hier nicht.

  • Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber für manche ist so viel Geld auf dem TG Konto möglicherweise auch sinnvoll, wenn z.B. ein Immobilienkauf bevorsteht - das wissen wir natürlich hier nicht.

    Deshalb ist der Hinweis auf den Notgroschen, den der TE gar nicht impliziert hat, überflüssig.

  • Update: Die Unterlagen der BMW-Bank sind heute gekommen. Die arbeiten also schnell.

  • Update: Die Unterlagen der BMW-Bank sind heute gekommen. Die arbeiten also schnell.

    Kann ich bestätigen. Bei mir ging das super schnell. Antrag inkl. Videoident 15 min. Und die Prüfung nur wenige Tage. Konnte nach weniger als einer Woche schon mein Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen

  • Hallo Kameljuergen,


    so wie Sie den Sachverhalt schildern, würde ich die Probleme nicht bei Ihnen, sondern eher bei den Banken sehen. Die Reaktion der BMW- Bank ist Beweis. Bis vor ca. einem Jahr waren Tages- und Festgelder vollkommen out. Demzufolge haben die Banken ihre personellen Kapazitäten auf dem Gebiet abgebaut. Und nun kommt die Welle. Außerdem geht die Urlaubszeit gerade erst zu Ende. Wenn Sie dann noch irgendeine Besonderheit haben, die eine manuelle Antragsprüfung erfordert, landen Sie auf dem ziemlich großen Stapel.


    Letztendlich ist auch nicht auszuschließen, dass einige Banken mit dem Zinsversprechen die Werbung etwas übertrieben haben und nun gesichtswahrend die Bremse anziehen.


    Gruß Pumphut

  • Kann ich bestätigen. Bei mir ging das super schnell. Antrag inkl. Videoident 15 min. Und die Prüfung nur wenige Tage. Konnte nach weniger als einer Woche schon mein Geld auf das Tagesgeldkonto überweisen

    Mir fehlt noch die Superpin. Aber die wird wohl bald kommen?

  • Lieben Dank, die Hoffnung habe ich letzten Endes auch. Trotzdem ärgert mich der Realwertverlust in der Wartezeit immens, auch wenn die absoluten Zahlen natürlich zu verschmerzen sind. Ich habe sicherheitshalber dennoch mal eine Schufa Auskunft eingefordert, mal sehen ob es da hapert.


    Vielen lieben Dank an alle, die bisher geantwortet haben!