Wie weiter mit Riester

• Hallo,

ich habe eine Frage zu Riester: Hier die Fakten

Alter: 36, Verheiratet, 2 Kinder (laufen im Riestervertrag meiner Frau)

Riestervertrag von 2018 (Jeden Monat zahle ich 160,42 EUR ein)

Riesterprodukt: Condor C70 mit IShares Core MSCI World UCITS

Angenommenen Lebensalter: 90 Jahre, Renteneintritt mit 67

Ich habe jetzt mal eine Beispielrechnung erstellt:

• Bei einer Wertentwicklung von 2% würde ich eine monatliche Rente von 203,99 EUR erhalte. D.h. insgesamt würde ich 56.301,24 EUR erhalten, die aber auch noch versteuert werden müssen. Da ich aber in Summe (ohne Zulagen) 67.376,40 EUR eingezahlt habe, ist das ja schon ein schlechter Deal. Ja Riester wirkt sich aktuell positiv auf meine Steuererklärung aus, aber auch das macht auf die 35 Jahre Einzahlzeit in Summe nur ca. 13.000,- EUR aus
    • Würde ich die 160,42 EUR einfach in einen MSCI World stecken (mit 2% Wertsteigerung per anno) hätte ich zum Rentenzeitpunkt ein Kapital von ca. 97.000,- EUR angespart. Breche ich das auf die angenommene Lebenserwartung herunter komme ich auf 351,- EUR / Monat die mir zur Verfügung stehen.

Frage:

Nach meiner Rechnung ist für mich klar, dass sich Riester für mich nicht lohnen kann, oder? Übersehe ich etwas?

Freue mich über Feedback

Viele Grüße

• Hallo.

Im Vergleich zu einer "freien" ETF-Anlage muss Riester eigentlich immer abstinken, außer es kommen Unmengen an Zulagen dazu. Riester ist ja ein Ersatz für Rentenkürzungen aufgrund von Reformen aus den Nullerjahren und sollte den sicheren Anlagen und nicht den Renditebringern zugeordnet werden.

Sollte einem von Euch beiden während der Ansparphase etwas passieren, so wäre das eine schädliche Verwendung, mit den bekannten Konsequenzen, außer das Guthaben des Vertrages wird auf den Vertrag des überlebenden Gatten übertragen. Für dieses Szenario wäre es gut, wenn beide Ehepartner jeweils einen eigenen Riestervertrag haben, der aber auch ruhend gestellt sein kann.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit macht es Sinn, den Vertrag bzw. die Höhe der laufenden Einzahlungen zu überdenken.

• Bei Riester würdest Du die Rente ewig bekommen, beim Entnahmeplan nur 23 Jahre. Aber das erklärt den großen Unterschied nicht. Vielleicht sind die Konditionen der Verrentung sehr schlecht. Hast Du eine Angabe zum erwarteten Kapital mit 67? Was sagt das Produktinformationsnlatt zu den Kosten?

Was mir noch auffällt ist dass Du mit 2 % Wertsteigerung rechnest. Bei dieser sehr vorsichtigen Annahme schlagen alle Kosten stark zu. Wie sieht es aus bei 5 oder 6%?

• Bei Riester würdest Du die Rente ewig bekommen, beim Entnahmeplan nur 23 Jahre. Aber das erklärt den großen Unterschied nicht. Vielleicht sind die Konditionen der Verrentung sehr schlecht. Hast Du eine Angabe zum erwarteten Kapital mit 67? Was sagt das Produktinformationsnlatt zu den Kosten?

Was mir noch auffällt ist dass Du mit 2 % Wertsteigerung rechnest. Bei dieser sehr vorsichtigen Annahme schlagen alle Kosten stark zu. Wie sieht es aus bei 5 oder 6%?

Bei 2% Wertentwicklung ist das Kapital zu Beginn der Auszahlungsphase 83.289,13 EUR entspricht einer Monatlichen Altersleistung von 203,99 EUR (brutto). Die Effektivkosten liegen bei 1,39% (Details, siehe Anhang).

Bei 5% Wertentwicklung wären das Kapital zu Beginn der Auszahlungsphase 149.334,06 EUR entspricht einer Monatlichen Altersleistung von 365,74 EUR (brutto). D.h. bei 23 Jahren angenommener Auszahlungsphase erhalte ich 100.944,24 EUR (brutto). Zum Vergleich: Stecke ich das Geld in ein ETF mit gleicher Wertentwicklung habe ich mit 67 Jahren 159.686,- EUR angespart. D.h. ich könnte mir jeden Monat eine Altersleistung von 578,57 EUR (netto) "auszahlen".

Übersehe ich noch irgend was? Aktuell sehe ich keine Perspektive weiter Geld in Riester zu stecken ...

• Übersehe ich noch irgend was? Aktuell sehe ich keine Perspektive weiter Geld in Riester zu stecken ...

Moin Flex32 , Nein du übersiehst nix. Dein Reistervertrag ist unglaublich teuer und damit sparst du dich arm.

Mit selber ansparen bist du flexibler und besser aufgestellt.

Musst du dir nur noch überlegen was du mit deinem Riestervertrag machst.....

https://www.ihre-vorsorge.de/a…te-wie-auszahlen-lassen-1

Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.