PJM Investment Akademie

• Hallo,

ich habe mich extra angemeldet, um zu diesem Thema ein paar Meinungen einzuholen.

Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung, mein Wissen in Bezug auf Finanzen ist sehr überschaubar.

Der Versuch mir im Internet das nötige Wissen anzueignen, schlug fehl.

Nun habe ich auch schon negative Stimmen zu der Ausbildung gehört - von Abzocke (ja, 4000!! €) bis Kaffeefahrt-Charakter.

Ich bin so unschlüssig, will nicht naiv agieren, mir aber eine eventuelle Chance auch nicht vermiesen lassen.

Ich hoffe, meine Angaben reichen aus, um euch verständlich zu machen um was es mir geht.

Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

Kusshaltestelle

• Moin und herzlich Willkommen im FT-Forum!

Mein Rat wäre: investiere die 4.000,00 € lieber in einen MSCI World ETF

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

Bevor Du das allerdings tust, solltest Du diese Punkte beherzigen:

https://www.finanztip.de/daily…eniales-4-toepfe-prinzip/

Einzelwerte würde ich nur kaufen, wenn ich Geld hätte, dessen Totalverlust ich verschmerzen könnte, also wenn ich zocken wollen würde. Will ich aber nicht...

https://www.finanztip.de/aktien/

• Ich interessiere mich sehr für diese Ausbildung, mein Wissen in Bezug auf Finanzen ist sehr überschaubar.

Wunderbar! Dann gibt es hier die erste (wertvolle, aber kostenlose) Finanzinfo:

Spesen sind in jedem Fall unwiederbringlich weg.

Hast Du denn schon (kostenlos!) die Seiten von Finanztip studiert? Hast Du denn auch schon andere Finanzseiten konsultiert, etwa Finanzfluß? Wenn nicht, dann mach das doch erstmal. Und wenn Du hinterher immer noch das Tschakka!-Tschakka!-Seminar machen willst, wird Dich keiner zurückhalten. Von uns allerdings geht dorthin keiner mit. Ich würde die 4 Mille, die Dich das kosten würde, als Grundstock in mein eigenes Depot legen.

Nun habe ich auch schon negative Stimmen zu der Ausbildung gehört - von Abzocke (ja, 4000!! €) bis Kaffeefahrt-Charakter.

Nun ja, dafür muß eine Großmutter lang stricken.

Ich bin so unschlüssig, will nicht naiv agieren, mir aber eine eventuelle Chance auch nicht vermiesen lassen.

Dieses Seminar läuft ja nicht weg. Du bist nun schon - äh, wieviel? - Jahre alt geworden ohne dieses Börsenseminar. Jetzt kommt es auf ein viertel Jahr oder so auch nicht mehr an. Diese Zeit nutzt Du, um Dich selber schlauzulesen. Und wenn Du unbedingt willst, kannst Du das Seminar ja auch noch hinterher buchen.

PS: Auch die Tschakka!-Tschakka!s dieser Welt kochen nur mit Wasser.

• Vielen Dank für eure ( eindeutigen) Antworten.

Tatsächlich befasse ich mich schon länger mit dem Thema „Geld“, habe Podcasts gehört, Bücher gelesen und Leute auf YT geschaut.

Am Ende bin ich verwirrt und fühle mich keineswegs in der Lage, Geld zu investieren, geschweige denn 4000 € ?.

Ich habe mir eine Ausbildung erhofft, jemand der mir die Grundlagen beibringt.

Ich werde nichts überstürzen……

• Kein Ding, wir können dir das beibringen. Es braucht aber auch etwas Eigeninitiative.

Du hast ja sicherlich einige Fragen. Dann frag doch hier jetzt mal nach ;)

Meine Fragen zu Beginn: Wie sieht denn deine Gesamtsituation aus? Was für Konten und Anlagen hast du bisher? Ist dein Einkommen größer als deine Ausgaben? Existiert ein Notgroschen? Sind BU und Haftpflicht schon abgesichert?

• Tatsächlich befasse ich mich schon länger mit dem Thema „Geld“, habe Podcasts gehört, Bücher gelesen und Leute auf YT geschaut.

Dann würde ich schlussfolgern, dass du dir die falschen Inhalte herausgesucht hast.

Hast du es schon mit den Grundlagenvideos von Finanztip und Finanzfluss probiert?

Wahlweise auch die Websites.

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

https://www.finanztip.de/indexfonds-etf/fondssparplan/

• Kein Ding, wir können dir das beibringen. Es braucht aber auch etwas Eigeninitiative.

☺️ Danke, das hast Du nett geschrieben.

Also:

Ich bin fest angestellt, mein Einkommen ist höher als meine Ausgaben.

Ich baue gerade einen Notgroschen von drei Nettogehältern auf, ein Drittel habe ich.

Außerdem investiere ich in einen ETF Sparplan, was genau ich da tue, ist mir allerdings nicht klar ?

Dies ist aus meiner tiefen Angst vor Altersarmut entstanden ( bin 48).

Ich wollte wenigstens irgendwas tun, es ist auch nicht völlig falsch, dennoch ginge es wohl besser.

Haftpflicht kein Problem, BU konnte ich nie abschließen, da ich eine Schwerbehinderung von 50% habe.

Darauf hat sich keine Versicherung eingelassen.

Meine Finanzen habe ich generell gut im Griff, ich führe Buch über meine Ausgaben und plane zukünftige Ereignisse ein.

Ich hoffe, das verschafft Dir einen Überblick.

Kein Ding, wir können dir das beibringen. Es braucht aber auch etwas Eigeninitiative.

• wenn du uns noch verrätst was für ein ETF dahinter steckt und wer dein Broker ist, können wir dazu auch noch Aussagen treffen.

? das kann ich gar nicht.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Aus diesem Grund wollte ich mir ja gerne die Grundlagen vermitteln lassen.

• Ich hoffe, das verschafft Dir einen Überblick.

Fast ;) Das Gute am Internet ist, dass man größtenteils anonym ist. Daher wären ZAHLEN sehr interessant ;) Also: Wie viel ist im Notgroschen drin? Wie viel ist im Depot?

Außerdem investiere ich in einen ETF Sparplan, was genau ich da tue, ist mir allerdings nicht klar

Wo hast du dein Depot und was für ein Sparplan ist das genau? Wie hoch ist dieser? Wer hat dir den eingerichtet?

Ich würde erstmal den Notgroschen voll machen, aber das sieht jeder anders.

Ich wollte wenigstens irgendwas tun, es ist auch nicht völlig falsch, dennoch ginge es wohl besser.

Das ist verständlich. Heißt das, außer der gesetzlichen Rente existiert keine weitere Altersvorsorge? Irgendwelche privaten Rentenversicherungen oder Immobilien?

• Du musst doch irgendwelche Unterlagen haben, sei es in Papierform oder im elektronischen Ordner? Wer hat dir denn dazu geraten? Ist es eine Filialbank oder eine Direktbank (Ing Diba oder DKB) zum Beispiel? Oder hat dich für die ETF Anlage jemand beraten?

• Im Notgroschen sind 2000€, Stand ETF sind es knapp 7000.

Es existiert keine weitere Altersvorsorge ?

Hier habe ich vor Jahren etwas abgeschlossen, das war so unterirdisch ( ich habe das unabhängig prüfen lassen), das habe ich gekündigt und die Summe dann im ETF angelegt.

So gerne ich etwas anderes schreiben würde - nein, ich kann nichts genaues sagen.

Klar habe ich elektronische Unterlagen, wenn ich mir die aber ansehe, verstehe ich nur Bahnhof.

In meiner Herkunftsfamilie wurde leider keinen Wert auf finanzielle Bildung gelegt, auch nicht in Hinblick auf meine körperliche Beeinträchtigung.

So versuche ich nun, in vorgerücktem Alter, diese Bildunslücke zu schließen.

Immerhin gehe ich es an, wenn auch in kleinen Schritten.

• ? das kann ich gar nicht.

Ich kenne mich überhaupt nicht aus.

Aus diesem Grund wollte ich mir ja gerne die Grundlagen vermitteln lassen.

Dein "Broker" ist die Bank wo der ETF-Sparplan läuft von dem Du schreibst.

Das könnte sowas wie ING, DKB, Comdirect sein, oder Trade republic, Scalable Capital...

Ist gar nicht mal sooo wichtig, aber auch nicht irrelevant.

In welchen ETF du investierst solltest Du schon wissen.

Der ETF hat einen Namen, der oft aus vielen Abkürzungen besteht "Vanguard Dev Wld. Dist..." sowas.

Dazu haben die ETFs (und Aktien) eine WKN (Wertpapierkennummer) die ist sechsstellig und besteht meist aus Zahlen und Buchstaben, z.B. "A0HGV0".

Außerdem haben die auch eine "ISIN", das ist eine andere Nummer für das Papier, die länger ist. Sie sieht z.B. so aus: "IE00B0M62Q58".

Das sind dann drei Namen für das gleiche, die findest Du alle in Deinem Depot bei dem Wertpapier.

Wenn Du (eine davon) nennen kannst, können wir Dir etwas dazu sagen.

Interessant wäre halt warum Du Dich für genau das entschieden hattest, klingt aber so, als könntest Du das nicht beantworten. :)

Ansonsten: Du scheinst ja keine echten Probleme mit Finanzen zu haben, die dringendes Handeln erfordern, also erstmal beruhigen.

Es ist besser sich mit komplexen Themen zu beschäftigen weil man Interesse hat (optimieren...) als aus Angst.

Ich halte solche Kurse wie nach denen Du fragst für problematisch.

Deren Interesse ist es eben gerade nicht, Dir etwas beizubringen, sondern Dir etwas zu verkaufen. Das ist nichtmal schlimm, aber Leute wie Du, die sagen: "Ich habe keine Ahnung, sag mir was ich machen soll", die werden ziemlich leicht Opfer von Betrügern.

In Foren (wie diesem), wo man kein geld verdienen kann, sind andere Motivationen wie "Geltungssucht", Stolz, dass man etwas verstanden hat, manchmal auch Idealismus.

Das bedeutet auch nicht, dass alles richtig und toll ist was hier geschrieben wird, aber zumindest hat in einem Forum niemand ein Interesse Dir Geld abzunehmen.

Also erstmal erkennen, dass Du kein Problem hast, vor allem keins was jemand für Dich lösen muss.

Dann feststellen, dass man einiges optimieren könnte und sich entsprechend informieren.

Und immer wenn jemand Dir sagt was "die Lösung" ist, ganz schnell weggehen und woanders weitersuchen. ;)

• Wie alt bist Du denn? Arbeitest Du, wie kommst Du mit dem Gehalt hin? Zahlst Du in die gesetzliche Rentenversicherung ein?

48, Geld reicht zum leben, das hat er schon beantwortet (oder "sie")

Er hat oben geschrieben, dass gar keine Altersvorsorge besteht, aber ich denke er hat die gesetliche Rentenversicherung vergessen/unterschlagen? Das wäre auf jeden Fall gut zu wissen.