Jährliches Preislotto der KFZ-Versicherer

  • Ich denke, die Sparfüchse hier haben es auf dem Schirm - die Rechnungen für das neue KFZ-Versicherungsjahr werden eintreffen und laut Medienberichten werden die Preise extrem steigen.


    Mein Versicherer hat mich mit seinem diesjährigen Preislotto durchaus geärgert. Betrag für dieses Jahr 550 €. Für nächstes Jahr würde ich eine Rechnung über 750 € bekommen (bisher nur auf telefonische Nachfrage genannt; ohne dass dieses Jahr Schäden reguliert wurden und ich verbessere mich um 1 SF-Stufe). Wenn sie auf den neuen Tarif umstellen würden, würde ich 640 € zahlen müssen. Und wenn ich (Empfehlung der Dame am Telefon) die Versicherung kündige und über die Homepage neu abschließe, würde ich bei 560 € landen.

    Ein bisschen Zeit für Recherche und Telefonate lohnt sich also ganz extrem.

  • Bei mir kam die Woche schon Post.
    Mein Transit (Wohnmobilzulassung) wird monatlich 13 Euro teurer.
    Meine BMW (Motorrad) 5 günstiger. Beides nur Haftpflicht versichert.
    Da ist mir ein Neuvergleich ziemlich egal :D Aber prinzipiell kann man monatlich schauen.
    Ein Freund hat mir nafi empfohlen, da kann man wohl alles vergleichen.

  • Die Randbedingungen sind doch sehr individuell, persönlich und beim Auto.
    Wie von Finanztip empfohlen: Check24 + HUK24 separat recherchiert. Gewonnen hat Letztere.
    Habe dort kürzlich meine Jahresfahrleistung für 2023 rückwirkend reduzieren können und dafür eine Gutschrift erhalten, die mit der nächsten Jahresrechnung verrechnet wird.
    Steigerung in 2024 um 44 Euro (Haftpfl.+VK bei SF-Klassen 35).

  • Habe eben einmal den Tarifrechner der HUK24 bemüht und siehe da:

    meine aktuelle Beitragsrechnung lautet über 404,03€. Melde ich mich mit dem Browser Microsoft Edge an, lautet der neue Beitrag 379,89€. Benutze ich Google Chrome, erhalte ich einen Beitrag von 363,49€. Mit dieser Suche die Tarifumstellung beantragt, habe ich binnen weniger Minuten einen neuen Versicherungsschein mit dem genannten Beitrag im Postfach gehabt.

    Das ganze hat mich eine gute halbe Stunde Zeit gekostet, die sich aber gelohnt haben.

    Interessant fand ich, dass sogar der verwendete Browser einen Einfluss auf den Beitrag hat.

    Nun ja, es ist wie es ist.

    Frohes Sparen wünscht

    Alabama

  • Interessant fand ich, dass sogar der verwendete Browser einen Einfluss auf den Beitrag hat.

    Nun ja, es ist wie es ist.

    Frohes Sparen wünscht

    Alabama

    =O

    Dass sich die Berechnungsergebnisse so häufig ändern wie die Kraftstoffpreise, habe ich schon festgestellt. Aber der Browser...

  • Hallo zusammen,

    auch interessant wie der Telematik Tarif sich auswirken wird.

    (30 Prozent Ersparnis von welchem neuen Beitrag).

    LG

    Ich schätze, dass du nicht inhaltlich antworten wirst, aber ich merke trotzdem an, dass die 30 % der Rabatt im ersten Jahr ist und danach dann auf Basis der Fahrweise berechnet wird.

    Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich dauerhaft bei diesen 30 % bleibe. Dafür sind Autobahnfahrten zwischen westdeutschen Ballungsgebieten, wo es permanent überfüllt ist, zu stark vom Verhalten anderer abhängig.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich auch noch vom Versicherer tracken lasse.

    Das auch, ja.

    Und da z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen in Navigationssystemen oft wenig mit der tatsächlichen Beschilderung zu tun haben und die Telematik nichts anderes hat als irgendwelches Kartenmaterial, fährt man ständig falsch. Oder querfeldein, wenn die hiesige Umgehungsstraße in keiner aktuellen Karte enthalten ist.

    Und Diskussionen mit der Versicherung, ob es sinnvoll ist, 10 Stunden am Stück zu fahren, was natürlich auch erfasst ist, möchte ich auch nicht führen.


    Mit dem 60 € Cashback an jeder Ecke dürften die meisten deutlich mehr sparen als mit 10 % im Telematik-Tarif.

  • Noch eine lustige Feststellung:
    Ich musste für dieses Jahr meine Fahrleistung erhöhen. Im Kundenportal des Versicherers kann man das online eintragen, der neu berechnete Beitrag ist 25 € höher für 5000 zusätzliche Kilometer.

    Aber was kommt auf der Rechnung? 25 € im Jahr sind anteilig 4,50 € für die verbleibenden gut 2 Monate.
    Sehr cool, aber auch irgendwie sinnlos. Da setze ich doch mit Absicht die Fahrleistung zu niedrig an und setze sie irgendwann gegen Jahresende hoch und zahle nur noch die Erhöhung für den restlichen Zeitraum. (Ok, 5 vs. 25 € sind nicht das Drama, aber je nach Gesamtbetrag und nötiger Erhöhung macht das sicher mehr aus.)

  • Tja,

    am Freitag kam die neue Rechnung meiner KFZ-Versicherung für 2024.

    Waren mal eben 30% Beitragserhöhung gegenüber 2023.=O


    Nach etwas Recherche haben wir jetzt einen neuen Versicherer gefunden. Zwar auch 8% teurer als der Versicherer 2023 aber immerhin noch günstiger als die Versicherer 2022 und 2021.

    Irgendwie beschleicht mich ohnehin zunehmend das Gefühl, dass die Versicherer für Neukunden nur noch Lockangebote machen, in der Hoffnung dass man die Preissteigerungen im 2 Jahr einfach so hinnimmt.

    Uns egal. Wechseln wir halt jedes Jahr die KFZ-Versicherung. :/

  • Wenn ich da noch die Tricks einiger Unternehmen sehe, jetzt eine Erhöhung ankündigen, ohne jede Zahlen und die tatsächliche Rechnung im Dezember verschicken, selbst der ADAC ist da dabei, schlimmer geht’s nimmer! Vermutlich denken die das Verbraucher sowieso erst einmal bekloppt sind.

  • Wenn ich da noch die Tricks einiger Unternehmen sehe, jetzt eine Erhöhung ankündigen, ohne jede Zahlen und die tatsächliche Rechnung im Dezember verschicken, selbst der ADAC ist da dabei, schlimmer geht’s nimmer! Vermutlich denken die das Verbraucher sowieso erst einmal bekloppt sind.

    Ohne damit Werbung machen zu wollen, aber in der Hinsicht war die HUK24 früh dran und sehr transparent.

  • Wir sind bei der Cosmosdirekt und die Prämien sinken...was aber auch daran liegt, dass sich die Typklasse verbessert hat.


    Interessanter Weise wäre der Tarif als Neukunde (bei sonst identischen Daten!) um die 50 € teurer.


    Von Telematik-Tarifen halte ich nicht viel, weil prinzipbedingt wohl der halbblinde 85-Jährige, der durch die Ortschaften schleicht, dann wohl den besten Score hat. Auch wenn alle anderen wegen ihm bremsen, ausweichen und sich die Vorfahrt nehmen lassen müssen.

  • Wenn ich da noch die Tricks einiger Unternehmen sehe, jetzt eine Erhöhung ankündigen, ohne jede Zahlen und die tatsächliche Rechnung im Dezember verschicken, selbst der ADAC ist da dabei, schlimmer geht’s nimmer! Vermutlich denken die das Verbraucher sowieso erst einmal bekloppt sind.

    Mich würde interessieren, ob diese Vorgehensweise vor Gericht bestand hat.
    Wie soll man entscheiden, ob man sonderkündigt, wenn man die Erhöhung überhaupt nicht kennt?
    Müsste man vorsorglich kündigen und dann widerrufen oder bei derselben Versicherung neu abschließen, wenn die Erhöhung moderat ist... Andererseits - in den Vergleichsportalen sollte doch schon der neue Preis genannt sein.

  • Darf man hier auf "Freunde werben"-Aktionen hinweisen? (Falls nicht, bitte löschen.)

    Wer bei der DA-Direkt geworben werden mag, bitte PN an mich. Gibt 20 % Rabatt.

    (Ansonsten läuft gerade eine Aktion mit 15 %.)