Jährliches Preislotto der KFZ-Versicherer

• Mich würde interessieren, ob diese Vorgehensweise vor Gericht bestand hat.
    Wie soll man entscheiden, ob man sonderkündigt, wenn man die Erhöhung überhaupt nicht kennt?
    Müsste man vorsorglich kündigen und dann widerrufen oder bei derselben Versicherung neu abschließen, wenn die Erhöhung moderat ist... Andererseits - in den Vergleichsportalen sollte doch schon der neue Preis genannt sein.

Diese Frage ist mehr als berechtigt, FT hat gerade dieses Beispiel in der App gebracht. Wenn man überlegt das jede Ware im Geschäft ausgezeichnet sein muss, hat dies Vorgehen schon mehr als ein Geschmäckle. Ich bin auch der Meinung, dass man dagegen vorgehen müsste, mal sehen ob sich in dieser Richtung was tut.

• Diese Frage ist mehr als berechtigt, FT hat gerade dieses Beispiel in der App gebracht. Wenn man überlegt das jede Ware im Geschäft ausgezeichnet sein muss, hat dies Vorgehen schon mehr als ein Geschmäckle. Ich bin auch der Meinung, dass man dagegen vorgehen müsste, mal sehen ob sich in dieser Richtung was tut.

Und es bestätigt mich gerade bei dem genannten Anbieter, der das so macht, dass die nicht im Interesse der Autofahrer handeln, obwohl sie das gerne von sich behaupten :-).

• Interessanterweise habe ich letzte Woche das Schreiben mit einer Erhöhung um 30% erhalten, wenn ich aber direkt beim Versicherer als Neukunde den Preis berechne ist dieser sogar 50% höher. Eventuell gibt es ja doch noch redliche Versicherer, die Kundentreue belohnen (oder sie trauen sich nicht so stark zu erhöhen ;) )

• Interessanterweise habe ich letzte Woche das Schreiben mit einer Erhöhung um 30% erhalten, wenn ich aber direkt beim Versicherer als Neukunde den Preis berechne ist dieser sogar 50% höher. Eventuell gibt es ja doch noch redliche Versicherer, die Kundentreue belohnen (oder sie trauen sich nicht so stark zu erhöhen ;) )

30 % sind aber schon heftig. Wo liegen denn die Unterschiede zum Vorjahr?

• 30 % sind aber schon heftig. Wo liegen denn die Unterschiede zum Vorjahr?

Keine Ahnung, Regionalklasse ist laut ADAC bei der Teilkasko sogar gesunken. Der neue Preis ist aber im Rahmen der billigeren Angebote, die ich beim Tarifvergleich so finde.

• Keine Ahnung, Regionalklasse ist laut ADAC bei der Teilkasko sogar gesunken. Der neue Preis ist aber im Rahmen der billigeren Angebote, die ich beim Tarifvergleich so finde.

Die günstigste Versicherung beim Check24-Vergleich ist ziemlich exakt 30 % höher als mein neuer Beitrag für 2024 bei HUK24.

• Die günstigste Versicherung beim Check24-Vergleich ist ziemlich exakt 30 % höher als mein neuer Beitrag für 2024 bei HUK24.

Ist eben das Grundprinzip der kollektive Risikoübernahme im Rahmen einer Versicherung. Anscheinend bin ich dein Kollektiv ;)

• Hallo zusammen,

der Telematik Rabatt (30 Prozent) wurde wohl berücksichtigt.

Ich kann derzeit leider das konkrete Schreiben nicht einsehen.

Zu mindestens ist der neue Beitrag 10 Prozent günstiger. Ggf. ist der „fehlende Betrag“ die Beitragssteigerung.

LG

• In Jahren stark steigender Versicherungsprämien, empfehle ich unbedingt ein Jahreswechsler-Abwerbeangebot zu nutzen, bei dem das abwerbende Versicherungsunternehmen unter Wegfall weicher Tarifmerkmale bei Unfallfreiheit mindestens die Vorjahresbeiträge des Mitbewerbers gewährt.

https://versicherungsmakler-wi…1zu1-umdeckung-fuer-2024/

Dieses Jahr konnten wir einen solchen Deal mit der VHV aushandeln, im vergangenen Jahr mit der AXA und der KRAVAG, die uns dieses dieses Jahr leider keinen Abwerbedeal angeboten haben. Will heissen, wir können allen, ausser VHV Bestandskunden bei Vorschadenfreiheit mindestens ihren jeweiligen Vorjahrespreis anbieten.

• Letztes Jahr war in einem Newsletter von Finanztip von einer Vertragsoptimierung zu lesen.

Hab ich gleich mal bei allen Verträgen für unsere Kfz gemacht und seitdem ist alles schick. Dieses Jahr haben wir noch keine Hiobsbotschaften erhalten. Und wenn, ich habe ja gegenüber dem Vorjahr ca. 30€/ Quartal gespart.

• Hallo zusammen,

wenn ich die 30 Prozent Telematikrabatt auf den angekündigten Beitrag rechne komme ich auf die günstigste Versicherung durch Check 24 errechnete. (Jantos, was auch immer das ist).

Die genaue Beitragsbescheinigung der jetzigen Versicherung kann ich noch nicht einsehen. (Ggf. finde ich mich auf der Seite noch nicht so zurecht).

Hört sich zumindestens erstmal O.K. an.

Mal ein Jahr wo ein Wechsel wohl nicht lohnt. Selten.

LG

• Hallo zusammen,

hilfreich finde ich:

https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/telematik-tarif/

LG

Ich bin kein "junger Fahrer" mehr...

Ansonsten ist es schon witzig, dass die Leute über Facebook jammern, wie viele Daten da gesammelt werden. Aber dann Telematik machen, wo der Versicherer ein ziemlich lückenloses Bewegungsprofil hat.

Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel Prozent Rabatt die Versicherten durch die Telematik-Tarife tatsächlich erzielen?

Und auch Finanztip nennt einige Punkte, die die Bewertung beeinflussen:
    Nacht/Dunkelheit - in ein paar Wochen fahre ich in der Dunkelheit zur Arbeit und seit der Zeitumstellung fahre in ich in der Dunkelheit nach Hause. Es gibt also Abzug, wenn ich dafür sorge, dass u.a. der Versicherer überhaupt sein Geld bekommt.

Straße/Innerorts - auch hier hat man oft wenig Wahl, je nach Lage der Wohnung und Lage des Arbeitsplatzes.

Bremsen - Gerade innerorts und auf der Autobahn hat man relativ wenig Wahl und das hat häufig überhaupt nichts mit der eigenen Fahrweise oder der eigenen Aufmerksamkeit zu tun.

• Ansonsten ist es schon witzig, dass die Leute über Facebook jammern, wie viele Daten da gesammelt werden. Aber dann Telematik machen, wo der Versicherer ein ziemlich lückenloses Bewegungsprofil hat.

Wenns Geld gibt, relativieren sich so manche 'Grundsätze'.

Finde die Äußerungen von Finanztip zum Datenschutz geradezu verharmlosend.

• Mich würde interessieren, ob diese Vorgehensweise vor Gericht bestand hat.
    Wie soll man entscheiden, ob man sonderkündigt, wenn man die Erhöhung überhaupt nicht kennt?
    Müsste man vorsorglich kündigen und dann widerrufen oder bei derselben Versicherung neu abschließen, wenn die Erhöhung moderat ist... Andererseits - in den Vergleichsportalen sollte doch schon der neue Preis genannt sein.

Die Frist für die Sonderkündigung läuft erst, wenn die konkrete Rechnung mit der konkreten Erhöhung vorliegt. Wenn eine Versicherung wirklich schon mal unverbindlich eine nicht genau bestimmte Erhöhung vorab mitteilt, würde ich alleine deshalb (ordentlich) kündigen. Wer so viel in nutzlose Bürokratie und überflüssigen Postversand investiert, kann nicht günstig sein.

• Hallo zusammen,

die Versicherung schreibt:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ab Ende November werden die Beitragsrechnungen zum 01.01.2024 in Ihren Servicebereich eingestellt. Sie erhalten dann eine Nachricht per E-Mail von uns.

Aus der Rechnung geht Ihre Einstufung zum 01.01.2024 und die neuen Beiträge hervor.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen“

Das dauert also noch etwas. Noch sieht es also erstmal gut aus.

LG