Meine Eltern haben für mich wohl vor vielen Jahren eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Die kostet mich aktuell knapp 80 € im Monat. Also habe ich die Versicherung kontaktiert, um zu erfahren, wie es darum steht:
Kapital zum Renteneintritt, ohne weitere Dynamik: ca. 48.000 €
Kapital zum Renteneintritt, mit Vertragsupgrade (Fond-basiert) und ohne weitere Dynamik: 84.000 €
Ich denke, dass ich mit den 80 € Beitrag in einen ETF vermutlich eher besser dran bin. Zumindest komme ich mit ETF-Rechnern auf etwas höhere Beträge. Wenn ich kündige, bekomme ich ca. 4000 € zurück und eine Bescheinigung über den negativen Kapitalertrag (ca. -2000 €, wegen der Vertragskosten, nehme ich an). Ist es eine kluge Entscheidung oder handle ich übereilt? Immerhin sind die Kosten vermutlich durch. Wobei das "Upgrade" vielleicht neue Kosten verursacht, das müsste ich noch nachfragen.
Ich weiß, dass man sich das überlegen sollte, wenn die Kosten bereits durch sind (was hier, denke ich, der Fall sein dürfte). Aber so wie ich im Moment rechne, würde ich mit der Kündigung doch besser da stehen, oder nicht? Die 4000 € und den negativen Kapitalertrag habe ich in meine ETF-Berechnung noch nicht einmal miteinbezogen. Was bringt mir der Kapitalertrag realistisch bezüglich der Steuern? Kann ich das ähnlich wie einen Freibetrag auf mein Tagesgeld verwenden?
Danke schonmal für alle Antworten
Viele Grüße