Fondsgebundene BU sinnvoll?

  • Hallo liebes Forum.


    Ich bin bei der Württembergischen versichert & hatte bisher eine normale BU mit 500 Euro Absicherung.

    Als ich mal alles durchgeschaut habe ist mir aufgefallen dass diese 500 Euro viel zu wenig sind.

    Nun hatte mir der Berater eine neue BU vorgeschlagen in der ein Teil des Geldes in den Fond gehen. (W&W Quality Select Aktien Welt)


    Somit hätte ich mit Renteneintritt oder Kündingung Summe X bei 3/7/9 % Wertentwicklung.


    Macht so etwas Sinn?

    Klingt ja erstmal verlockend Geld ,,wieder´´zu bekommen.


    Oder besser eine BU einzeln?


    LG

  • Ich würde mich erst mal auf die Auswahl der "richtigen" BU konzentrieren. Die BU der Württembergische ist nach unserem Ranking leistungsmäßig nur ein Dacia. 500 EUR Rentenhöhe subventioniert die Sozialkasse - zu wenig zum Leben, zu viel zum Sterben. Bitte dann auch auf weitere (beitragsrelevante) Parameter achten wie Endalter 67 (mit Verlängerungsoption bei Hochsetzen des Rentenalters), Arbeitsunfähigkeitsklausel und Leistungsdynamik.


    Im nächsten Schritt kann man dann darüber nachdenken, ob ein kombinierter Sparbaustein sinnvoll ist. Es gibt eine Reihe von Nachteilen und ebenso ein paar Vorteile, z.B. bei der Versteuerung. Die gilt es dann in Ihrem Fall abzuwägen. Die weniger komplexe Lösung ist eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung.


    Den meisten Menschen fallen solche Überlegungen leichter mit professioneller unabhängiger Beratung. Bei Finanztip gibt's dazu eine Empfehlungsliste.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Wie gesagt, für beide Varianten gibt es Argumente. Der Artikel von Stiftung Warentest glänzt an vielen Stellen leider durch Unkenntnis:


    Wer wenig verdient oder arbeitslos wird, ist mit einem teuren Kombiver­trag finanziell schnell über­fordert und kann irgend­wann gezwungen sein, den Vertrag zu kündigen. Er verliert dann den Berufs­unfähigkeits­schutz.

    Quatsch, dann besteht wie auf unserer Website ausführlich beschrieben die Möglichkeit des "Entkoppelns".


    Wird dieser Schutz mit einem anderen Produkt verbunden, erschwert dies den Durch­blick zusätzlich.

    Stimmt, wie geschrieben sind solche Lösungen komplexer. Beim Verstehen hilft ein Berater.


    Einige Versicherer regeln für die Risiko­lebens­versicherung Lauf­zeit­beschränkungen, was dazu führen kann, dass junge Leute den Berufs­unfähigkeits­schutz nicht bis zum 65. / 67. Lebens­jahr bekommen, weil diese Lauf­zeit­begrenzung auch im Kombi-Vertrag greift.

    Eine Kombination mit einer RLV ist ziemlicher Unsinn.


    Interes­sieren Sie sich für die Rürup-Förderung, dann prüfen Sie, ob nicht der Abschluss von zwei Verträgen sinn­voll ist – eine steuerlich geförderte Rürup-Alters­vorsorge und eine selbst­ständige Berufs­unfähigkeits­versicherung.

    Es fehlt leider der Hinweis, dass bei einem separaten Abschluss von BU und Rürup-Rente im Leistungsfall die Beitragsbefreiung der Altersvorsorge bei BU mit sog. "Passivdynamik", teilweise "Airbag" genannt, verloren geht. Bei früher BU kann sich daraus eine Mehrleistung von über 1 Mio. EUR ergeben.


    Ich würde das differenziert betrachten, mich informieren und dann entscheiden.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • tom70794 jetzt bin ich mal gespannt: Bei welchen Versicherern, die Kombiprodukte überhaupt anbieten, ist nach Ihrer Marktrecherche ein Entkoppeln möglich und bei welchen nicht, so dass Sie zu der Aussage gelangen "nur die allerwenigsten Versicherer bieten die Entkopplung an"?


    Für jemand, der vor einem Neuabschluss steht, ist diese Aussage nebenbei ziemlich irrelevant. Er kann sich ja einen Anbieter aussuchen, der die Möglichkeit des Entkoppelns bietet, wenn er sich denn für eine Kombination entscheiden sollte.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Für jemand, der vor einem Neuabschluss steht, ist diese Aussage nebenbei ziemlich irrelevant. Er kann sich ja einen Anbieter aussuchen, der die Möglichkeit des Entkoppelns bietet, wenn er sich denn für eine Kombination entscheiden sollte.

    Ein guter BU Versicherer muß ja nicht unbedingt ein guter Kapitalanleger sein.

    Ausserdem Versicherungen als Anlageprodukt bei den inflexibilitäten und hohen Kosten. Na Ja.

  • Völlig richtig, nur manche BU Versicherer sind auch gute Kapitalanleger. Genau solche Fragen sind im Einzelfall zu prüfen, lassen sich aber nicht pauschal konstatieren.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Inflexibilität stimmt auch, gerade bei einer Basisrente. Wenn der Mehrbeitrag der Kombination als BUZ nach Steuern im Vergleich zu einer SBU jedoch nur knapp 40 EUR im Monat ausmacht relativiert das diesen Punkt wieder etwas, da die über die gesamte Laufzeit inflexibel investierte Summe in Relation überschaubar ist.


    Ich möchte hier gar nicht pro Kombination argumentieren. Das muss jeder - am besten mit entsprechender Beratung - für sich selbst entscheiden. Pauschale Aussagen finde ich dabei jedoch nicht unbedingt hilfreich.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Danke erstmal für eure ganzen Antworten.

    Wahnsinn, hätte ich nicht mit gerechnet!


    Soweit ich das auch verstanden habe und ich mich auch belesen habe ich es für mich sinnvoller eine reine BU zu nehmen & den Vermögensaufbau auch einzeln zu betreiben.

    Aber sehr interessant wie schmackhaft es einem die ,,Berater´´machen.


    Wo habt ihr gute Erfahrungen gesammelt sich unabhängig beraten zu lassen?

    Und welche BU Anbieter haben gute Leistungen?


    LG

  • Marco96 , die gesammelten Erfahrungen der Finanztip Community gibt's hier nachzulesen: https://www.finanztip.de/erfahrungen/.


    Mal eine Frage: Weshalb "Berater" in Anführungszeichen?

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Und welche BU Anbieter haben gute Leistungen?

    Das ist so ein bisschen wie die Frage "welches Auto soll ich kaufen". Welcher Anbieter / Tarif für Sie "gut" ist, hängt von einer Reihe von Parametern ab wie Gesundheit, Beruf, Risikomentalität, gewünschte BU Konfiguration, finanzielle Verhältnisse etc. und ist deshalb nur schwer pauschal zu beantworten.


    Möglicherweise hilfreiche Anhaltspunkte zur Leistungsstärke finden Sie auf unserer per Google leicht zu findenden Seite "Was ist die für Sie beste Berufsunfähigkeitsversicherung?" in Form unserer "Auto-Analogie" Dacia, Renault, VW oder Mercedes.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Möglicherweise hilfreiche Anhaltspunkte zur Leistungsstärke finden Sie auf unserer per Google leicht zu findenden Seite "Was ist die für Sie beste Berufsunfähigkeitsversicherung?" in Form unserer "Auto-Analogie" Dacia, Renault, VW oder Mercedes.

    Achtung: Dr. Schlemann verkaufe nur Oberklasse-Fahrzeuge (wahrscheinlich mit entsprechend hoher Provision) ? Alle anderen Versicherungsmakler sind dann sog. „Dacia-Verkäufer“.


    PS: Es gibt noch viele andere unabhängige Anbieter, die allerdings nicht hier im Forum direkt um Kunden buhlen.

  • So schlimm finde ich das mit dem um Kunden buhlen gar nicht.

    Dr.Schlemann ist auf jedenfall in einer höheren Verkaufsliga anzusiedeln als der Kreisligavertriebler ohne Ahnung der maximal Provisionsgetrieben für den Verbraucher ungute Produkte in den Markt drücken muss.

  • Lieber Thomaner , ich hatte mir schon Sorgen um Sie gemacht. Ohne Ihre herzerfrischenden Kommentare waren die Diskussionen auf einmal so langweilig sachlich. :D


    Erklären Sie doch bitte mal, wie Sie zu der Annahme kommen, dass der Versicherungsmakler für "Oberklasse-Fahrzeuge" mehr Provision erhält? Vielleicht bemühen Sie statt flotter Statements ohne sachliche Grundlage einfach mal einen Vergleichsrechner und schauen was dabei herauskommt? Für Akademiker, mit denen wir primär zu tun haben, kostet ein "Mercedes" i.d.R. nicht mehr als ein "VW"! Und richtig, in einem Dacia mit nur drei Sternen beim NCAP Crashtest möchte man lieber keinen Unfall haben = nicht berufsunfähig werden.

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • So schlimm finde ich das mit dem um Kunden buhlen gar nicht.

    Dr.Schlemann ist auf jedenfall in einer höheren Verkaufsliga anzusiedeln als der Kreisligavertriebler ohne Ahnung der maximal Provisionsgetrieben für den Verbraucher ungute Produkte in den Markt drücken muss.

    Danke Horst Talski , aus einem ebenso kritischen wie berufenen Mund weiß ich so eine Aussage sehr zu schätzen! <3

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

  • Übrigens Respekt und danke tom70794 für das "Herzchen" beim Beitrag von Horst Talski , gerade weil wir davor ja etwas kontrovers diskutiert hatten. So einen Austausch schätze ich, Argumente hin und her ohne persönlich zu werden bzw. es persönlich zu nehmen! :thumbup:

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.